Baustelle nach App Updates

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Baustelle nach App Updates im Wileyfox Swift Forum im Bereich Wileyfox Forum.
O

onel

Neues Mitglied
Hallo @all

Ich habe ein Swift, noch mit Cyanogen laufen.
Vor 2 Tagen habe ich einige updates im Playstore gemacht. So weit noch alles o.k.. Aber nach einem Neustart ging es los, braucht ca 20min. zum Hochfahren, alles Apps werden ewig lange optimiert, wenn das endlich mal fertig ist, kommen ca. 10 Meldungen am Stück, Trebuchet wurde beendet, kein Widget funktioniert mehr, nicht mal die Uhr. Die zeigt jetzt immer die selbe Uhrzeit an. Am schlimmsten ist aber Jorte startet nicht mehr, und ich komme an keine Termine mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder zu retten ?
Am wichtigsten sind mir aber meine Jorte Termine.
Sonst läuft ja alles so halbwegs, WA, Telefonieren geht auch.
Hab eben oft Meldungen wie Einstellungen wurde beendt, dies und das wurde beendet ...

Ich hoffe hier hat jemend eine Idee.
 
Celos

Celos

Neues Mitglied
Dieser Thread ist ja schon ´ne Weile her, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem (auch mit einen Swift & Cyanogen): Nach einigen Updates die immer wiederkehrende Meldung ´Trebuchet wurde beendet´ und nichts auf dem ´Startbildschirm´ funktioniert mehr. Was ich allerdings noch kann, ist auf meine ´geöffneten Fenster´ zugreifen (rechte viereckige Menütaste). Ich kann also (mit Rootrechte) im FX File Explorer arbeiten.

Mit Rootrechte kann man die Jorte-Termine wohl noch retten, jedenfalls habe ich das versucht, indem ich die betreffenden Dateien auf den externen Speicher kopiert habe. Ich habe also die Hoffnung, wenn ich mein Swift wieder zum Laufen gebracht habe, daß ich dann die betreffenden Dateien einfach wieder aufspielen kann. Ob das aber wirklich klappt, weiß ich natürlich erst, wenn ich fertig bin ....

Die Frage ist nun aber noch immer: Kann man dieses Trebuchet wieder zum Laufen bringen oder anderweitig dafür sorgen, daß der ´Startbildschirm´ wieder funktioniert? Wie gesagt, in meinem Fall habe ich Rootrechte und Zugang zum FX File Explorer (vielleicht kann man damit betreffende Dateien austauschen o.ä.).

Will vielleicht noch jemand mit einer Idee reagieren?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Celos schrieb:
Die Frage ist nun aber noch immer: Kann man dieses Trebuchet wieder zum Laufen bringen oder anderweitig dafür sorgen, daß der ´Startbildschirm´ wieder funktioniert?
Obs es klappt kann ich nicht garantieren. Wenn auch der Playstore nicht mehr funktioniert die APK eines anderes Launchers von APK-Mirror runterladen und von der SD installeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celos

Celos

Neues Mitglied
Hallo Wattsolls!

Danke wieder für Deine Antwort! :) Ich habe den Nova-Launcher installieren können. Blöd ist nur, daß ich jetzt halt die Meldung bekomme ´Nova Launcher wurde beendet´.
Ist eigentlich ziemlich blöd. Hast Du oder hat jemand anders noch eine Idee? Noch einen anderen Launcher probieren?

Gruß, Celos
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hm, hat also nix gebracht. Ein weiterer Launcher wird dann vermutlich auch nix nützen. Problem dürfte tiefer liegen.
 
Celos

Celos

Neues Mitglied
Tiefer im Sinne von ´nix zu machen´? :-(
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ein Werksreset oder ein neu installieren der Firmware hilft bestimmt. Aber es ging Dir doch darum das möglichst zu vermeiden?
 
Celos

Celos

Neues Mitglied
Ja, dat wollte ich vermeiden. Was ich jetzt inzwischen getan habe, ist Jorte deinstalliert. Einfach nur ein irrationale Eingebung, weil alles damit angefangen hat, daß ich Jorte öffnen wollte und dann die Meldung kam ´Jorte wurde beendet´. Kurz danach kam die Meldung ´Trebuchet wurde beendet´. Beide Meldungen wechselten sich regelmäßig ab (Trebuchet öfter als Jorte). Inzwischen habe ich als Launcher Nova (wurde inzwischen ein paar Mal beendet, läuft aber momentan seit ein paar Stunden).

Mein Plan (wenn hier nicht jemand sagt, daß das Unsinn ist):

Mit FlashFire verschiedene Backups machen, von so umfangreich wie möglich (man kann da ziemlich weit gehen - bis hin zur kompletten Kopie des Systems), bis jeweils einen Schritt weniger umfangreich. Dann Firmware neu installieren und dann einen Flashfire-Backup zurücksetzen und ausprobieren, welches Backup soviel wie möglich alte Einstellungen mitnimmt, ohne daß der Launcher oder Jorte beendet werden. Eventuell könnte ich auch noch ein altes Flashfire-Backup nehmen, was allerdings über ein Jahr alt ist (komplettes Systeem, ich hatte damit eine identische Kopie auf ein zweites Swift installiert).

Klinkt das theroetisch möglich oder eher nach vergebener Mühe? ;-)
 
T

Turtle

Ambitioniertes Mitglied
Das hatte ich auch. Nach dem Update von Boxer. Trebuchet wurde auch beendet, dann später Bootloop.
Das hatte ich schon geschrieben.
Neustart im abgesicherten Modus, dann Boxer gelöscht, danach lief alles wieder.
Den "Abgesicherten Modus" erreicht man wenn man nach dem Einschalten ( Nicht beim Einschalten, erst ein paar Sekunden danach ! ) die untere Lautstärkentaste gedrückt hält bis das System hochgefahren ist. Das steht dann auch im Display.
Danach die App löschen und das Swift neu starten. Bei mir waren die Widgets danach weg. Die dann neu draufziehen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet: