Erfahrungsberichte zum Wileyfox Swift

pulpOID

pulpOID

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Guten Morgen :)

Ein kurzer Bericht nach der ersten Zeit mit meinem Swift.

Also, im großen und ganzen läuft mein Swift absolut Fehlerfrei. Habe weder Probleme beim W-Lan Empfang noch beim telefonieren, alles Prima. Das Cyanogen OS bietet einige nette Funktionen die ich bei meinem Nexus 4 mit 5.1.1. logischerweise nicht hatte, das is ganz nett. Probleme mit Apps habe ich auch nicht, jedes von mir runtergeladene Programm läuft einwandfrei. Die Oberfläche ruckelt kein bissel und das öffnen der Apps geht ziemlich flott, teilweise schneller als beim HTC One M9 meiner Freundin.

Großer Pluspunkt ist das Display, es ist ausreichend scharf bietet einen ordentlichen Kontrast und die Farben sind sehr angenehm für mein Empfinden. Vor allem aber ist es verdammt hell! Und zwar sooo hell sodass ich es den ganzen Tag fast komplett nach unten regeln kann. Dadurch habe ich auch eine äußerst starke Akkulaufzeit (ich denke zumindest das es daran liegt!?) - Mit meinem Nutzer verhalten habe ich morgens 100% Akku und wenn ich Abends ins Bett gehe (meistens so um 23 Uhr) immer noch zwischen 30 und 40%. Ich nutze Google Now, Hab sämtliche Ortungsdienste aktiviert, ich nutze relativ viel Whatsapp, Facebook, One Football, IMDB, mache ab und zu en paar Fotos und nutze regelmäßig Google Maps. Spiele nutze ich so gut wie gar nicht, aber ab und zu mal en bissel Flick Shot, aber das auch nur selten. Als Launcher hab ich den Nova Launcher installiert, da ich einige Kleinigkeiten an der Benutzeroberfläche ändern wollte. (Ich muss dazu sagen das ich mit meinem Nexus 4 als es Neu war das gleiche Nutzer verhalten hatte und der Akku spätestens Abends um 20 Uhr auf 10% oder weniger runter war!)

Das Gehäuse ist ganz gut verarbeitet, nicht mehr und nicht weniger. Die Rückseite flutscht einem nicht aus der Hand, ist aber auch nicht super griffig. Der Touchscreen reagiert absolut vorbildlich, da ich nix gegen sagen.. Prima ist natürlich das der Akku gewechselt werden kann und ich den Speicher erweitern kann per micro SD-Card. Die beiden Kameras habe ich noch nicht so richtig getestet... Eines kann ich aber bereits sagen. Bei guten Lichtverhältnissen machen beide Kameras sehr ordentliche Bilder, da kann man nix sagen in dieser Preisklasse! In dunklen Situationen sieht es da nicht so dolle aus, muss da aber noch en bissel testen und werde dann berichten.

Also mein erstes Fazit ist äußerst positiv. Zu einem Preis von 179€ gibt es meiner Meinung nach nix besseres was man kaufen kann. Vor allem auch weil ein Cyanogen OS extrem nahe an einem Stock Android ist und auch entsprechend sauber, flüssig und fehlerfrei läuft. Es sind kaum Apps vorinstalliert wie bei so gut wie allen anderen Herstellern und selbst jene sind ziemlich einfach zu deinstallieren wenn man sie nicht will. Vom offiziellen Cyanogen MOD Team wird das Swift auch unterstützt. Die Sprach suche "OK Google" funktioniert einwandfrei und zwar egal was ich gerade am Handy mache, das war beim Nexus 4 nicht der Fall, das finde ich Klasse.

Bin absolut zufrieden bis jetzt, vor allem mit der Akkuleistung, das is echt Klasse! :)
 
  • Danke
Reaktionen: funznudel, -moortje-, stobeker und 3 andere
Ich mag es schlicht was Gehäusedesigns angeht, deswegen finde ich gerade das Swift interessant.
Auch das WF ein europäisches Unternehmen ist, gefällt mir.
Wenig Marketing ~ geringe Preise.
Danke für diesen Bericht.
 
  • Danke
Reaktionen: funznudel
Bei uns sind 3 Swift im Haus, alle im Dual-SIM-Betrieb. Bisher keinerlei Ausfälle oder Einschränkungen zu beklagen. Orange hatte vor Weihnachten noch ein Zückerchen im Angebot: Bei Bestellung über 150 Euro gab es 15 Euro Rabatt, so gab es jedes Gerät für 165 Euro. Super Preis!

Zur Erweiterung der Security-Features setze ich NetGuard (Firewall, no-root, opensource) ein, als Nanny-Software Funamo. Bit-Defender als AV-Lösung hat eine gute Erkennungsrate, aber mir fehlt eine Integration in einen Kalender (automatisierte Ausführung alle X Tage). Wer da gute Vorschläge hat - immer her damit. Für Backups kann ich Titanium nicht nutzen (no-root), daher kommt Helium zum Einsatz. Allerdings sollte man die folgenden 2 Artikel im Netz beachten, damit es läuft:
Using adb with Wileyfox Swift | Afterthought Software
el blog de dually: OH NO! Helium backup/restore app on Cyanogenmod 12 can't get root, and the Linux desktop app won't run!
(die angegebenen Kommandos einmal manuell ausführen, dann wird die App freigeschaltet und alles geht).

Kurioses Verhalten: Mein Filius hat es geschafft, via Cyanogen-Design-Builder angepasstem Skin die Kontakte-App zum Absturz zu bringen. Skin gewechselt, Kontakte geht wieder. Very strange ...

Einziger wirklicher Minus-Punkt:
Bislang kann ich nirgends einen Lieferanten für Ersatzakkus finden, daher ist das Thema Wechselakkus derzeit nur ein theoretischer Pluspunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: funznudel und cybordelic

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
462
uwe75
U
0
Antworten
15
Aufrufe
1.414
ZoppoZ
ZoppoZ
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
575
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten