LineageOS entfernt alle 17er Geräte, darunter auch das Swift

0

061

Neues Mitglied
0

Tja, was nun? Vielen Dank erstmal an 115ek, dass er uns über viele Jahre mit aktuellen ROMs versorgt hat!👏👍
Es ist schade, weil gerade die aktuelle 17er Version bei mir superstabil läuft. Es ist die optimale Version für mein Swift, der Support endet in der besten Phase... Und etwas ärgern tue ich mich auch über die Projektleitung von LineageOS (nicht 115ek!), welche den Schritt offenbar sehr plötzlich und ohne große Übergangszeiten o.ä entschieden hat.

Wie jetzt weiter? Wird 115ek doch noch das cracklinx-Projekt mit LOS18 oder 19 umsetzen? Oder können wir uns schonmal damit anfreunden, mittelfristig ein neues gerät kaufen zu müssen? Was gibt es mit weniger als 15 cm Länge und wechselbarem Akku am Markt, mit Support durch alternative Software?
 
Hallo.

Ja ist schade. Obwohl es ja das inoffizielle LOS18.x gibt.
Was ist das "cracklinx-Projekt"?
Meine Suchmaschiene findet da nichts brauchbares.
 
Crackling ist der Code Wort für die Swift... siehe oben auf der Liste
 
Hallo Leute, mein Swift läuft seit 7 Jahren mit Custom-ROM's.
Finde es auch schade das Lineage da nix mehr macht und habe nach Alternativen gesucht.

Mein Tipp:

Auf meinem 1. Swift läuft ne' ROM vom MicroG (download.lineage.microg.org/crackling/).
Gestern kam eine neue ROM (lineage-17.1-20220408-microG-crackling) raus.
Läuft tadelos mit microG und Google Playstore, Kontakte und Kalender Sync.

Auf meinem 2. Swift läuft ne' ROM von Mokee (download.mokeedev.com/?device=crackling).
Da gibt es Täglich eine Nightly (MK100.0-crackling-202204090125-NIGHTLY) und ab und an auch ein Release Version.
Kann mit Gapps installiert werden oder meine läuft ebenfalls einwandfrei mit microG und Google Playstore, Kontakte und Kalender Sync.

Beide sind Android 10 auf Lineage Basis mit dem Sicherheits Patch 5. März 2022.

Gruß, Zoppo
 
  • Danke
Reaktionen: Izzy
Danke für die Nennung des alternativen ROMs, @ZoppoZ ! Mokee scheint von der Website her leider überwiegend Chinesisch zu sein, sodass sich Details schwer durchforsten lassen. Wie würdest Du das mit dem microG Lineage vergleichen, da Du ja beide verwendest? Und da Du microG auf dem Mokee sauber am Laufen zu haben scheinst: Magst Du vielleicht ein paar Stichpunkte zur Installation geben (evtl. auch an welcher Stelle Du Magisk flasht, falls Du das tust)?

Mittlerweile scheinen die beiden ja auseinander zu laufen. microG-Lineage hat das letzte Update von 2022-04-15 – bei Mokee ist das letzte Release von 2022-06-02, und Nightly von heute. Das Image scheint auch ein Stück größer (50M), obwohl kein microG von Haus aus drin ist…

@uwe75 hättest Du ggf. auch einen Link zum inoffiziellen LOS18.x?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Izzy
Das Forum ist leider überwiegend Chinesisch, daher ist es schwierig dort Fragen zu stellen.
Mokee hat Täglich eine Nightly Version: Download MK100.0-crackling-202207100126-NIGHTLY.zip - MoKee Downloads
und einmal im Monat eine Stable: Download MK100.0-crackling-220527-RELEASE.zip - MoKee Downloads
Im letzen Jahr stand dort auf der Mokee Webseite noch 115ek (als Maintainer ?), Er war der Maintainer für das offizielle LineageOS Wileyfox Crackling und ist ja auch hier im Forum tätig, schätze seine Zeit ist durch das Studium sehr begrenzt aber vielleicht kann er was zu Mokee Crackling sagen.
Die ROM hab ich über TWRP installiert und einen Neustart gemacht, für eine saubere installation installiere ich nie mehrere Sachen miteinander. Nach dem Start und ersten einrichten ist das Sytem in Deutsch, danach habe ich Magisk 25.1 App installiert, das Boot.image gepatcht und über TWRP installiert. Anschliessend über Magisk die microG geflasht (z.B. das Paket von FriendlyNeighborhoodShane)
Releases · FriendlyNeighborhoodShane/MinMicroG-abuse-CI und den Nanroid Patcher (von Nanolx) für die Signatur
https://downloads.nanolx.org/NanoDroid/Stable/NanoDroid-patcher-23.1.2.20210117.zip
Neustart, dann in den microG-Einstellungen Google Konto hinzufügen und anschliessend hab ich Playstore mit Kalender und Kontakte sync. Das funktioniert aber nur mit Root, hast Du in Magisk das Boot.image nicht geflasht geht es nicht.
Die Systemeigene Apps sind anders z.B. als Mail App ist K-9 dabei für Kalender und Galerie enthält die ROM Simle Kalender und Galerie, das ganze mit eigenen Icons.
Ich bin bisher zufrieden mit Mokee OS, habe aber einen Bug gefunden. Ist die Mobile Internet Verbindung aktiv, dann ist nach einem Neustart die APN deaktiviert und man hat keine Verbindung. Ich aktiviere das nach einem Neustart von Hand, habe auch schon eigene APN Daten vom Anbieter eingegeben aber es bringt nichts, vielleicht hat da jemand eine Idee ,115ek Du hast bestimmt eine lösung ? ;-)
Link zum inoffiziellen LOS17 Juni 22'Sec Patch: lineage-17.1-20220625-UNOFFICIAL-crackling
Link zum inoffiziellen LOS18 Dez 21'Sec Patch: https://sourceforge.net/projects/li....1-20211206-UNOFFICIAL-crackling.zip/download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Izzy
Danke @ZoppoZ ! Das Flashen von microG über das Magisk-Modul war genau die Frage, die ich im Hinterkopf hatte. Google-Account hab ich eh keinen mehr (nachdem G mir meinen wegen Inaktivität geschlossen hat – man akzeptiert dort nur Aktivität über die eigenen Apps & Dienste, nur Updates über Raccoon ziehen zählt halt nicht), der Schritt kann für mich also wegfallen (aber für andere durchaus relevant sein, also Danke für's inkludieren!) Der "Patcher" ist für das Signatur-Spoofing bei microG nehme ich an?

(Vorerst) letzte Frage: Bist Du direkt mit Mokee gestartet auf dem 2. Swift, oder von LOS migriert? Im letzteren Falle: dirty Flash, oder Wipe?
 
@Izzy
Bei einem System ohne Googledienste benutze ich Aurora um die Apps zu aktualisieren, oder den Apps-Store von E-Foundation ( haben die aktuellen Apps auf dem eigenen Server) der funktioniert wunderbar gänzlich ohne Google. Hatte die APK aus der letzten Rom e-0.19-2021 exportiert :)
Der NanoDroid Pacher ist für das Signatur-Spoofing (funktioniert aber nur zuverlässig bis Android 10).
Ich hatte Anfangs zur Probe einen dirty-flash über das letzte vorhande Lineage 17 gemacht, das geht zur Not aber ich habe Später einen
clean-flash mit Data wipe gewählt, ist ja flott erledigt.
 
Ich verwende fast ausschließlich F-Droid als App-Quelle, daher kann ich auf Aurora & Co verzichten. Für den ROM-Wechsel bietet es sich dann wohl an, zunächst mit dem microG-LOS bis zum letzten offiziellen Version zu gehen (via "dirty Flash" da ja kein Problem, wenn man das schon benutzt) – und von dort dann per Wipe & Clean Flash wechseln. Dank Seedvault (ist doch hoffentlich auch bei Mokee dabei?) ist die Wiederherstellung bei der "Ersteinrichtung" dann fast nebenbei mit erledigt. Nur für die wenigen Apps, die ALLOW_BACKUP:FALSE stehen haben, muss man halt für die Daten entsprechend Vorkehrungen treffen.

Bzgl. Signatur-Spoofing müsste man dann ab Android-11 eine Alternative verwenden. Der inoffizielle microG Installer (siehe auch XDA) könnte da eine Option sein; dort wird Tingle für das Spoofing genannt. Siehe auch Signature Spoofing im microG Wiki. Habe halt noch nix davon selbst probiert (kam ja bislang von Haus aus mit), daher die Frage womit Du Erfolg hattest 🙃
 
@uwe75 yoah, genau – Danke! Aber da scheint seit 12/2021 nix mehr passiert zu sein. Gibt es denn noch (Security-) Updates? Sonst bleibt man vielleicht doch besser bei einem gepflegten 17er/Android-10.
 
@Izzy habe 2 Xiaomi mit Android 12.1 laufen, eins mit crDroid das andere mit ArrowOS da ist Spoofing kein Problem. (Das kommt auf Die Custom ROM an). Probleme macht Lineage und Bliss, in dem Fall hilft "Magisk, Magisk modules Riru und Riru LSPosed event. FakeGApps" installieren und microG_AVDx86api30_magiskMaRViN.zip zuletzt: MiniMicroG-Standardxxxxxxx.zip wegen der Sync usw.

Danke an robin0800 (ein XDA Mitglied), er hat Heute wieder eine neue UNOFFICIAL17.1LineageOS-crackling gemacht.

Neue Rom Juli-2022 Security Patch:
 
Zuletzt bearbeitet:
DivestOS Mobile ist ein Lineage 17.1 Fork welches noch Wileyfox-Swift-Crackling unterstützt und mit aktuellen Updates versorgt.
Habe es zur Probe installiert, sieht aus und fühlt sich im Gebrauch an wie ein LineageOS.
Es gib aber Folgendes zu beachten:

Wichtige Hinweise für neue Benutzer:
- Bitte erstellen Sie ein Backup Ihres Geräts und kopieren Sie es auf einen anderen Computer.
- Sie müssen Ihr Gerät vor der Installation dieser ROM löschen.
- Dieses ROM hat standardmäßig verschlüsselte Benutzerdaten.
- Es ist vorgesehen, dass Sie Ihren Bootloader mit diesem ROM neu sperren (wenn Ihr Gerät als unterstützt gekennzeichnet ist).

DivestOS unterstützt nicht Folgendes:
- Google Apps (OpenGAPPS)
- DRM (Widevine)
- alternative Wiederherstellungen (TWRP)
- Root (Magisk)
- Frameworks zur Laufzeitmodifikation (Xposed oder Theme Engines)

Wer es ausprobieren möchte:

Info: DivestOS

Download: Divest17.1-Crackling
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZoppoZ Danke für die Info! Da Du es ausprobiert hast: Konntest Du klären, was "DivestOS unterstützt nicht Folgendes:" im Klartext heißt: "funktioniert nicht mit DivestOS" – oder "wer das macht tut es auf eigene Gefahr, wir geben keinen Support"? Ich tippe auf letzteres (warum sollte es nicht mit TWRP funktionieren – abgesehen vielleicht von OTA), hätte aber gern eine Bestätigung. Nicht nur für unser geliebtes crackling (was nach 6 Jahren noch immer prima seinen Dienst tut, sogar nach wie vor noch mit dem originalen Akku), sondern generell. Diese Warnung gilt ja "global".
 
@Izzy Sorry, das war schlecht dargestellt mit "DivestOS unterstützt nicht Folgendes:"
Was ich meinte, "Es funktioniert nicht mit DivestOS"!
- Google Apps (OpenGAPPS) funktionieren nicht - DivestOS hat nur F-Droid Store.
- DRM (Widevine) - ist eine proprietäreTechnologie zur digitalen Rechteverwaltung von Google, welche z.B. von Google Chrom und Mozilla Firefox verwendet wird.
- alternatives Recovery z.B. (TWRP) wird nicht unterstützt - DivestOS hat ein eigenes Recovery.
- Root (Magisk) - Root wird generell nicht unterstützt, auch z.B. Magisk (aus sicherheitstechnischen Gründen)
- Frameworks zur Laufzeitmodifikation (Xposed oder Theme Engines) - ohne Funktion (aus sicherheitstechnischen Gründen)

DivestOS legt seinen Schwerpunkt auf Sicherheit im System, deshalb verweigert es jegliche Unterstützung in diesen Punkten.
Zudem wird deshalb der Bootloader wieder gesperrt.
Wer auf diese Dinge verzichten will und ein System ohne proprietäre Elemente und Google haben möchte, bekommt ein aktuelles OS
mit regelmäßigen Updates.

Da ich gerne microG und Playstore dazu benutze, habe ich mein System zurückgesetzt und nutze das inoffizielle LineageOS von robin0800.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
466
uwe75
U
1
Antworten
38
Aufrufe
2.830
ZoppoZ
ZoppoZ
1
  • 115ek
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8.795
ZoppoZ
ZoppoZ
Zurück
Oben Unten