Navigation mit Wileyfox Swift?

Strange

Strange

Neues Mitglied
3
Hi,

das Swift trifft ziemlich genau mein Anforderungsprofilund ich überlege, es mir zu kaufen. Allerdings habe ich in einem Erfahrungsbericht auf Amazon.de einen ziemlichen Verriss der GPS-Eigenschaften gefunden: "Das schlechte GPS trübt leider den Gesamteindruck enorm, das Gerät verliert andauernd den Fix und ist sehr ungenau. Navigation im Auto unmöglich." - Das wäre für mich ein NO GO.

Es wurden allerdings auch schon Kommentare dazu gepostet, bis hin zu der Vermutung, dass die Ausführung des Rückendeckels schuld ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Hi,

ich kann mit meinem Gerät definitiv navigieren. Ich wusste vor meinem Kauf um die (angebliche) Problematik und habe natürlich besonders genau auf die GPS-Funktionalität geachtet. Ich hatte auf der Fahrt beim abnehmen des Deckels tatsächlich den Eindruck, dass das Signal ohne Deckel etwas besser ist. Aber wenn ich davon nichts gelesen hätte wäre mir bestimmt kein Problem mit der Signalstärke aufgefallen. Hab das GPS zuhause mit einem HTC One (M7) verglichen und kein schlechteres Signal feststellen können.
 
Danke, das ist ein absolut hilfreicher Bericht.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es eine besonders breite Serienstreuung gibt oder die schlecht Reviewenden aus anderen Gründen von Problemen berichten...
Freue mich immer noch über weitere Erfahrungsberichte!
 
Von mir nochmal was das evtl. weiterhilft:

Ich bin mittlerweile mit dem Handy über 1000 km navigiert und hatte zuletzt auch einen Effekt, den man als "Fix verlieren" bezeichnen könnte:

Navigation über Google Maps, GPS unterbricht in unregelmäßigen Abständen für eine gefühlte Millisekunde. Die Folge ist jedes Mal eine Ansage, wie lange ich auf der Strecke bleiben soll - das Navi hat dabei trotzdem, zwar nervig, nutzbar funktioniert. Bei anderen Navi-Apps (MAPS.ME, Scout) war das nicht der Fall. Ich hab ein dann ein bisschen hin und her probiert (war ja die ganze Zeit nicht so), Neustart, GPS ein/aus, GPS-Modi umstellen, und hab den Fehler erst mal wegbekommen indem ich während der Maps-Navigation parallel eine weitere Navigationsapp gestartet und navigieren lassen habe. Daraufhin ist Maps (sowohl im Vorder- als auch Hintergrund) wieder einwandfrei gelaufen. Auch ein "hartes" Beenden der zusätzlichen Naviapp führte nicht wieder zu dem alten Zustand. Scheint auf jeden Fall an der Software und nicht an der Hardware zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gut zu wissen, dass es nicht die HW ist, und danke, dass Du sofort einen Workaround geliefert hast!
 
Habe nach aufmerksamer Verfolgung der Navigationsqualität folgendes festgestellt (und hierbei sei angemerkt, dass ich wirklich mit der Lupe geschaut habe; man kann mit dem Handy je nach Navi-App fahren ohne davon was zu merken wenn man nicht speziell drauf achtet):

Die Genauigkeit der Positionierung ist nicht perfekt. Zu sehen an einer schwankenden Geschwindigkeitsanzeige beim Fahren mit Tempomat (+/-3 km/h) und einer ab und zu vorkommenden Neuberechnung der Route weil das Navi meint ich wäre anders als tatsächlich gefahren - das erledigt sich dann sofort wieder wenn man dann wieder ein paar Meter gefahren ist. Beide Effekte sind weg, wenn der Deckel vom Handy abgenommen ist.
Ich habe dann bemerkt, dass das GPS-Signal sich erst bemerkbar verschlechtert, wenn der Deckel komplett angeclipst wird - mit nur aufliegendem Deckel war es bei mir immer noch gut.
Meine Lösung dafür: Eine Werbekarte "Ich-will-ihr-Auto-kaufen" (sollte ja jeder übrig haben :)) auf die Größe zuschneiden, wie der Deckel vom Handy innen rechteckig beschichtet ist. Auf den Bildern sieht man die zugeschnittene Karte und wie das Handy danach von Hinten aussieht - merkt keiner. Der Geschwindigkeitseffekt ist auf +/- 2 km/h verbessert, Neuberechnungen hatte ich danach keine mehr.
 

Anhänge

  • DSC01146.JPG
    DSC01146.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 603
  • DSC01147.JPG
    DSC01147.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 567
Sind die GPS-Probleme aktuell noch vorhanden? Ich habe bei Wileyfox über deren Facebook-Seite nachgefragt, deren Auskunft ist:

"die Probleme mit dem GPS wurden inzwischen durch ein Softwareupdate des Cyanogen OS behoben. Mit der aktuellen Version 12.1.1 sollten keine GPS-Probleme mehr auftreten."​

Kann das jemand bestätigen?
 
Kommt wahrscheinlich darauf an, was man als "GPS-Problem" definiert. Am Anfang schien es Geräte zu geben mit denen man wirklich nicht brauchbar navigieren konnte. Das hat sich dann anscheinend geändert, aber dazu geführt dass einige (mich eingeschlossen) das GPS genau unter die Lupe genommen haben. Und obwohl das GPS funktioniert, gibt es trotzdem kleine Schwächen beim GPS. Zum Beispiel bemerkbar durch die Tatsache, dass bei Apps wie "GPS Status" das GPS ein stärkeres Signal anzeigt wenn der Deckel abgenommen ist. Und dieser Effekt besteht auch bei den aktuellen Geräten (gerade diese Woche wieder eines für einen Bekannten bei Amazon gekauft) und auch mit alten Geräten mit Version 12.1.1. Allerdings ist das GPS voll nutzbar und ich vermute die meisten würden das wahrscheinlich nie bemerken..
 
So, jetzt hab ich mich getraut, mir hats keine Ruhe gelassen: Ich hab die Beschichtung im Deckel rausgemacht (ist praktisch ein Aufkleber und abziehbar). Vorher bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Aufgabe des Feldes die Begünstigung der Wärmeabfuhr ist. Habe dann in den Deckel genau gleich zugeschnittene 4 Lagen Alufolie eingeklebt um weiter die Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Und was soll ich sagen: Perfekt! Alles läuft einwandfrei, das GPS zeigt jetzt auch konstante Geschwindigkeiten an.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
464
uwe75
U
0
Antworten
15
Aufrufe
1.420
ZoppoZ
ZoppoZ
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
578
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten