Problem mit LineageOS auf dem Swift

B

BongoFury

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe eben versucht LineageOS auf einem Wileyfow Swift zu installieren. Dabei habe ich mich an diese Anleitung von der LineageOS Webseite gehalten:
Install LineageOS on crackling | LineageOS Wiki
Soweit war eŕst alles klar, aber ab Punkt 4 schon hatte ich Probleme, hier der Text der Anleitung:

  • (Optional, but recommended): Select the Backup button to create a backup.
  • Select Wipe and then Advanced Wipe.
  • Select Cache, System and Data partitions to be wiped and then Swipe to Wipe.
  • Go back to return to main menu, then select Install.
  • Navigate to /sdcard, and select the LineageOS .zip package.
  • Follow the on-screen prompts to install the package.
  • (Optional): Install any additional packages using the same method.

Und dann gings also los mit den Problemen:
1. Es gibt keinen Backup Button, aber na gut, das Teelefon ist neu, es gab also auch nix zu backuppen.
2. Es gibt keinen Menüpunkt "wipe" oder "advanced wipe", also habe ich "wipe data/factory reset" ausgeführt, dann "wipe cache partition". Der nächste Punkt in der Anleitung ging also auch nicht, ich konnte da nix auswählen was ich nun "wipe".
3.Der nächste Punkt ging auch nicht, es gab keinen "Install" Button, also habe ich den vorhandenen Menüpunkt "Apply Update from SD Card" genommen. Dabei konnte ich weder irgendwo hin navigieren, also die auf die SD Karte kopierte Datei (lineage-14.1-20170619-nightly-crackling-signed.zip) auch nicht auswählen.

Ein Neustart lieferte mir dann ein OS das ich einrichten konnte, aber es scheint mir eher ein normales Android zu sein. Es wollte meine Google Zugangsdaten, hat jede Menge Google Apps und meldet in den Einstellungen: Android 7.1.1 .
Kernel Version ist "3.10.49-g3521c11 jenkins@bob #1 Fri Apr 21 13:18:42 WEST 2017" , das kommt mir jetzt schon seltsam vor.

Frage: Was habe ich da jetzt drauf? Ein default Android vom Hersteller oder Google? Ein LineageOS mit nem Haufen Google Apps die ich nicht haben will?

Ich hoffe ihr könnt mich erhellen,
Bongo
 
Das sieht so aus als wenn du TWRP noch nicht installiert hast.

TWRP ist eine alternative recovery. die wird meist vorrausgesetzt.

schau mal hier : [Root]Wileyfox Swift
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist etwas älter liegt jetzt hier : LineageOS Downloads

und nimm nicht die version vom 26.6. oder 19.6. da geht WiFi anmelung nicht mehr.
nimm die vom 12.6.

aber vorher musst du TWRP installieren !
 
Soweit so gut... Ich habe jetzt auch langsam halbwegs begriffen worum es hier geht. TWRP wird oft als "Recovery" bezeichnet, das hatte mich verwirrt. Ich hatte dann auch doch noch die Images gefunden und die aktuellste Version genommen, (26.6), und installiert, kann aber auch ein anderes Image Installieren, das ist jetzt kein Problem mehr.

Dafür habe ich aber ein neues Problem: Das Telefon startet nun immer im Bootloader, wenn ich dann via der TWRP Oberfläche das "System" starte kommt wieder der Bootloader, und der startet sich nur selbst. Wenn ich da einfach "start" auswähle kommt wieder der Bootloader. Mannmannmann...
Ich versuch es jetzt nochmal von vorne mit dem älteren Image.... :)

Glücklicherweise habe ich noch mein "altes" Telefon, ich kann das also machen so lange ich will, und wenn das Teil als Ziegelstein endet mauer ich es irgendwo ein. Den Spaß gönne ich mir dann auch noch ;)

Was mir dabei noch aufgefallen ist: Wenn das letzte Image die Wifi Anmeldung verkackt, warum liegt das denn da? Ich meine das ist doch dann... sagen wir "unfertig", wer will denn sowas? Wir sind hier doch nicht bei Ubuntu ;)
 
Ich muss jetzt mal ganz tief in mich gehen....

Ok: Um es dann doch mal abzuschließen:

CM13 Images ließen sich leicht installieren und liefen auch sofort, der Bootloop ist dann auch weg. Nachdem das gemacht war ließen sich komischerweise auch die LineageOS14 Images installieren.

Ich denke mal das bei der CM13 Installation Partitionen angelegt und gemounted werden die bei dem 14er LineageOS aufgrund einer fehlenden Abfrage (oder warum auch immer) nicht zwingend erstellt werden. (...und wohl auch in der werkseitigen CM Version des WileyFox auch nicht vorhanden sind!)

Mal sehen, wenn ich etwas Zeit habe oder jemand noch mal über diesen Thread stolpert schreib ich gerne nochmal was mehr dazu.

Ich setze das Thema also mal auf "gelöst".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
15
Aufrufe
1.446
ZoppoZ
ZoppoZ
U
Antworten
0
Aufrufe
470
uwe75
U
1
Antworten
38
Aufrufe
2.845
ZoppoZ
ZoppoZ
Zurück
Oben Unten