Android: Microsoft schmeißt das gesamte Android-Ökosystem aus Windows 11 – warum gerade jetzt?

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.300
Microsoft hat über einen langen Zeitraum daran gearbeitet, eine Brücke zwischen den Android-Smartphones und Windows zu schaffen, zu der seit einiger Zeit auch die Nutzung von Android-Apps auf dem Windows-Desktop gehörte. Doch jetzt hat man überraschend das Aus für die Android-Apps unter Windows angekündigt und viele Beobachter fragen sich, warum sich Microsoft zu diesem Schritt entschlossen hat, der etwas überstürzt wirkt.
...
Plant Microsoft ein Multi-Device-Windows?
Da man bei Microsoft sicherlich nicht auf ein Ende der Smartphone-Ära spekuliert und sich sowohl Android als auch iOS verschließt, kommt eine weitere Variante ins Spiel: Microsoft bringt Windows Phone zurück bzw. wird mit Windows 12 ein Multi-Device-Betriebssystem schaffen, das sowohl auf Computern als auch Smartphones nutzbar ist. Entsprechende Indizien gab es schon mehrfach und tatsächlich scheint diese Variante der Geschichte bisher am Plausibelsten.

Android: Microsoft schmeißt das gesamte Android-Ökosystem aus Windows 11 - warum gerade jetzt?



Würdet ihr wieder auf Win-Mobile Phone umsteigen?

Ich hab lange gebraucht bis ich mir dann endlich das Lumia 950 zugelegt hab. Davor fühlte es sich einfach nicht so gut an. Hatte kurz zuvor das 650 und war angetang vom OS jedoch die Hardware war noch nicht gaz so wie erhofft, da OS lief jedoch astrein darauf.
3 jahre war es prima dann fing der App-Exodus an was das Vertrauen darin zunichte machte. Das 950 läuft noch, ich hab es wieder am Wochenende für Fotosassion genutzt und Telegram läuft noch darauf.:1f60d:
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: iieksi und schnauder84
Überstürzt kann Microsoft gut :1f44c::1f605:
Ich glaube nicht, dass da was hintersteckt. Microsoft hat schon einmal auf dem Smartphone Markt versagt. Ich schreibe absichtlich nicht "ist gescheitert", denn da waren so viele Fehlentscheidungen involviert, dass sie den Untergang von Windows Phone mMn selbst zu verantworten hatten. Ich glaube, sie fegen durch und sanieren evtl den Konzern?
Windows Phones waren cool, ich hab noch das 735 und das 930 hier. Das OS und die Idee waren cool, aber leider auch eine einzige grobe Baustelle mit toten Links und verkrüppelten Funktionen, das Drama zieht sich leider bis heute auf der Series X :1f610:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@iieksi glaube der große Fehler war jeden Dorftrottel 300 $ in den Popo zu blasen der einfach nur ein App im Store reinstellt. Die Masse an Apps in einem Store können nur eine Aussage zulassen: je mehr Apps desto schlechter die Qualität im Durchschnitt.
Microsoft sah sich als Business Anbieter und dort hat man gänzlich versagt denn da geht die Qualität ja bekanntlich über alles. Lieber weniger Apps die ordentlich geprüft werden und dann erst eine Zulassung für den Store erhalten. Die Seite MS weit nach vorne gebracht denn die Käufer hätten dann auch im privaten Bereich eben die Qualität aus dem Business Sektor genießen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Microsoft hat ja bis heute einen katastrophalen Store zu bieten.

Gibt aber auch andere die das nicht erfüllen. Nicht nur bei Apps sondern auch bei ganz anderen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Microsoft konnte noch nie vertragen, dass es auch von anderen vernünftige Anwendungen und Features gibt. Neid und Misskunst haben Microsoft seit Windows 95 bestimmt.
 
@Nieselbrie Kann nicht sein, es gab quasi keine Konkurenz für den Endanwender, dazu hat man über Jahrzehnte weggeguckt, Teils auch Heute, bei sagen wir mal Versionen die vom Laster gefallen sind (für Private). MS ist immer wieder mal der Wertvollste Konzern der Welt, den Neid haben sie sich verdient und das seit sehr langem.
 
Betrifft das denn nicht nur den Amazon-Store für die Android Apps und das AWS?

Also ich kann in Verbindung mit der Smartphone-Link App weiterhin meine auf dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra installierten Apps unter Windows nutzen. Gefällt mir rauch deutlich besser als das doch recht eingeschränkte und damit nutzlose AWS.

Ich hoffe, Microsoft weitet die Smartphone-Link App noch etwas aus, damit ich z.B. nicht immer zwischen dem S9 Ultra und meinem iPhone 15 Pro hin und her schalten muss. Wäre cool, wenn darüber beide Geräte parallel verknüpfbar wären.

Ich glaube übrigens nicht, dass Microsoft Windows Phone/Mobile wieder reanimieren wird. Es war zwar ein gutes mobiles OS, aber es hätte kaum Chancen, sich gegenüber Android und iOS zu behaupten. Sprich, ein baldiges Aus wäre jetzt schon wieder vorgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp Win on ARM soll wieder mal durchstarten mit den neuen CPUs... mal sehen... im Phone müssen die gar nicht mal so Stark ausfallsen, da geht es mehr um die Effizienz. Wenn W12 kommt und endgültig die alten Laster über Bord hat... wer weiß...
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
130
DOT2010
DOT2010
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
635
569908
5
Z
Antworten
7
Aufrufe
267
chk142
C
Zurück
Oben Unten