Windows 32/64 Chrome: Gespeicherte Passwörter im PW Manager verschwinden nach einiger Zeit immer wieder.

K

Koston85

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Gespeicherte Passwörter im Chrome Passwort-Manager verschwinden immer wieder.
Habe es immer wieder versucht.

Dann, nach einiger Zeit, sind die Passwörter nicht mehr im Passwort-Manager.
Wiederhole ich das ganze, gehe also auf meine Seiten, auf PW vergessen, speichere das von Google vorgeschlagene PW und speicher es im PW Manager, sind sie nach einiger Zeit wieder verschwunden.
Alle Einstellungen sind eingegeben, wie zB Passwörter speichern zulassen, mit PW anmelden.
Es funktioniert ja auch einige Zeit, aber irgendwann sind sie wieder alle weg.
Bin in Chrome angemeldet, Synchronisierung ist auch aktiviert.
Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Koston85 schrieb:
Gespeicherte Passwörter im Chrome Passwort-Manager verschwinden immer wieder.
Erste Frage: Alle Passwörter oder nur einzelne?

Das ist wirklich sehr seltsam. Ich habe erst letztens im Passwortmanger in meinem Google Account (da werden die Passwörter ja hin synchronisiert aus Chrome von PC und Smartphone) altes Zeugs ausgemistet, das älteste Leiche war 9 Jahre alt.

Daher mal ein paar Fragen zu deinem Problem:
Zu Windows
  • Welches Windows?
  • werden Systemreinger verwendet?
  • Ist eine Security Suit installiert?
Weiter Fragen zu Android
  • Ist dein Account auch auf einem Android angemeldet
  • sind dort Systemreiniger drauf?
  • Ist dort eine Security Suit drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Ja, das ist es😌.
Ja, immer alle. Kein einziges PW im PW Manager zu sehen. Jetzt schon zum 3. mal.

Das eigentliche Problem ist gar nicht bei mir, sondern bei meiner Mutter🙈.
Daher ist das telefonisch nicht so leicht zu lösen.
Ich war in den letzten Monaten 3 * mal bei ihr zu Besuch und habe es immer wieder neu eingerichtet.

Win 11 müsste es sein.
Systemreinigung und Security könnte sein, ja.
Müsste ich mal klären.

Ja, sie nutzt ein Android Samsung Smartphone. und ein iPad 4 Mini.

Ich dachte anfangs ja, dass der Verursacher mein Bruder sei.
Er hatte sich Weihnachten nämlich in Chrome mit seinem Konto eingeloggt. Also nicht nur in Gmail, sondern ganz oben rechts:).

Als ich dann im Februar wieder da war, war der Laptop im Ruhezustand und noch in Bruders G-Konto eingeloggt, alle Tabs noch geöffnet.
Habe alle geschlossen und ihn dann abgemeldet und das Konto entfernt. Dann war das Konto von meiner Mutter noch da, aber als "Konto 2".
Habe sie dann abgemeldet und wieder angemeldet, war dann wieder das "primäre Konto".
Keine anderen mehr.
Also dachte ich, dass bei der Synchronisierung vielleicht was schiefgegangen ist und irgendwie auf das Konto meines Bruders übertragen worden ist, wg. Synchronisation. Ist aber nicht. In seinem PW Manager waren keine PW unserer Mutter.

Sonst ging das echt immer reibungslos und mit Google halt echt easy. Meine Mutter ist 75. Nutzt IT schon wirklich lange, aber von der Ferne ist das nicht so leicht.

Zum Glück macht sie eigentlich fast alles in Apps mit dem Smartphone und iPad. Die verloren gegangenen PW sind ja noch glücklicherweise in den Apps gespeichert bzw. in der Biometrie hinterlegt. Aber auf Dauer sollten die schon im Browser hinterlegt sein.

Als ich damals zu Besuch war, war das schon ein Aufwand, alle neu generierten Passwörter in den Apps auf iPad und Smartphone nochmal neu zu hinterlegen.
 
Meine Theorie: Deine Mutter war die ganze Zeit mit dem Account deines Bruders eingeloggt, und hat dort die Passwörter gespeichert, und, durch das Löschen des Kontos deines Bruders waren diese Passwörter jetzt weg.

Ansonsten würde mir nichts einleuchtendes einfallen. Selbst ein Systemverschlimmbesserer sollte keine Passwörter im Google-Konto löschen. Die haben da gar keinen Zugriff drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Nein, das kann nicht sein. Da ich ihn abgemeldet hatte und wieder ihr Konto eingeloggt habe.
Ist auch ganz sicher, dass ihr Konto das einzige in Chrome ist.
Seitdem war ich ja noch 2* da und habe die PW neu erstellt und wieder im PW Manager gespeichert.
Nach ein paar Tagen sind die einfach weg.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Müttern die merkwürdigsten Dinge auf ihren Computern passieren. 😁

Natürlich alles von selbst, ohne Mitwirken der Mütter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711
@chk142 ☺️ ich weiß, ich weiß.

Habe mir aber immer alles per Foto über WhatsApp schicken lassen und der einzige, der die PW neu vergeben und gespeichert hat, war ich.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Auf jeden Fall, wenn du wieder dort bist und in Chrome die Passwörter drin sind-> die kann man exportieren und auch importieren. Für die Zukunft halt.

*Für den PC -> AnyDesk drauf installieren, dann kannst du jederzeit aus der Ferne drauf. Kannst auch deine Mutter anweisen, auf den Link zum Download, den du ihr via Email sendest, zu klicken und dann die AnyDesk.eye Doppelklicken , danach dir den Code oben durchzugeben und dann wenn eine Anfrage kommt zum Remotezugriff, auf den grünen Button zu klicken.

Ich kenn das mit den Eltern am PC, da weiß ich das man jedesmal hört „ich habe nichts gemacht….“. Mein Vater ist 85 und meint er kennt sich aus, das ist so ziemlich die schlimmste Variante die es gib 🙈

Samsung hat von Haus aus irgendwelche komischen Optimierungen drauf und auch neben Chrome ein eigenen Browser, der seine Passwörter speichern kann, aber nicht im Google Konto. Ob die Optimierungen die Passwörter löschen, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
393
DOT2010
DOT2010
hyx
Antworten
24
Aufrufe
438
chk142
C
DOT2010
Antworten
9
Aufrufe
223
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten