Windows 32/64 Warum schaltet nur ein Monitor über die Energiesparoptionen komplett ab?

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.873
Vielleicht habt ihr da eine Idee: Auf meinem Rechner läuft Windows 10 20H2 (auf 21H1 will ich erst in ein paar Wochen, wenn ich Urlaub habe. Man weiß ja nie...). In den Energieoptionen habe ich die Funktion "Monitor ausschalten nach XX Minuten" aktiv. Am Rechner sind zwei identische Monitore per DP (PC) auf HDMI (Monitor) angeschlossen, da die Monitore nur HDMI-Anschlüsse haben. Wenn nach den eingestellten Minuten die Monitore abschalten sollen, geht nur der sekundäre Monitor vollständig aus. Der primäre Monitor sieht auf den ersten Blick zwar auch ausgeschaltet aus, zeigt aber auf den zweiten Blick nur ein schwarzes Bild die Hintergrundbeleuchtung aber weiterhin an. Daran ist es mir im dunklen Raum dann auch aufgefallen. Dass der Monitor nicht ganz aus ist, erkennt man auch an der Kontroll-LED. Getestet habe ich bereits folgendes:
  • Primären und sekundären Monitor gewechselt (dann bleibt der neue primäre Monitor an). Es betrifft also immer den primären Monitor.
  • Primären Monitor per HDMI auf HDMI-Kabel verbunden (ändert nichts).
Hat jemand eine Idee, wie der primäre Monitor auch richtig aus geht? Wenn ich den Rechner auf "Energiesparen" stelle oder ihn ganz herunterfahre, gehen beide Monitore übrigens korrekt aus. Es betrifft also wirklich nur die Einstellung "Monitor ausschalten".
 
Sind beide an der gleichen Grafikkarte?
Grafiktreiber funkt dazwischen? -> Anzeigeeinstellungen vom Treiber gecheckt?
Gibt die 'erweiterte anzeigeeinstellungen' bzw. 'Adaptereigenschaften' nichts her?


Welches Energieschema hast du aktiv? Ausbalanciert sollte "381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e" sein, was ist dann unter folgendem Key bzw. dem aktiven Energieschema
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Power\User\PowerSchemes\381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e\7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99]

Kurzfristige Lösung mit NirCmd - Windows command line tool 'nircmd.exe monitor off ' möglich oder passiert das gleiche?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Das bringt jetzt nicht die Lösung, zeigt jedoch, dass es eigentlich funktionieren sollte.

Ich habe zwei Windows Rechner mit jeweils zwei Monitoren, bei beiden gehen die Monitor gleichzeitig in Standby (Hintergrundbeleuchtung aus, LED zeigt Standby (blinkt/gelb)).

Die Konfiguration beider Rechner ist komplett unterschiedlich.

Ein Fujitsu Notebook (Windows 10 20H1) an USB-Dock, daran zwei Lenovo Monitore jeweils über DP->DP.
Das gleiche Notebook an einem anderen Dock Zuhause, ein NEC ein Fujitsu Monitor, angeschlossene über DP->HDMI und DP->DP
Dann noch Zuhause mein Desktop (Windows 10 21H1) mit Nvidia GeForce GTX 1660S an den bereits genannten NEC & Fujitsu angeschlossen über DP->DP und DVI-D->DVI-D.

Im Büro habe ich noch eine PC mit 8 gleiche Monitore an zwei Matrix Grafikkarten (Windows 10 20H2), auch hier gehen alle Bildschirme in Standby.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
mblaster4711 schrieb:
bei beiden gehen die Monitor gleichzeitig in Standby
Standby (aka "Energiesparen") funktioniert ja, da gehen beide aus. Es geht um die Einstellung, dass nur die Monitore aus gehen. Wenn der PC etwas rechnet (z.B. ein Video schneidet), dann muss ich da ja nicht zuschauen. Also darf der Monitor ruhig aus gehen. Der PC selbst darf aber nicht in den Standby, sonst wird das Video nicht fertig ;).
VladimirII schrieb:
Sind beide an der gleichen Grafikkarte?
Ja, hängen beide an einer GeForce RTX 3060Ti (die hat 3xDP und 1xHDMI). In der CPU ist auch keine GPU integriert. Treiber sind aktuell.
VladimirII schrieb:
Gibt die 'erweiterte anzeigeeinstellungen' bzw. 'Adaptereigenschaften' nichts her?
Hier ist für beide Monitore alles identisch.
VladimirII schrieb:
Welches Energieschema hast du aktiv?
Auch wenn ich das Energieschema wechsele (Energiesparen, Ausbalanciert, Höchstleistung) und dann die Minuten entsprechend auf den gewünschten Wert verringere/erhöhe, bleibt das Verhalten gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 hat nur vom Bildschirm StandBy Modus gesprochen. Nicht vom Rechner-StandBy.

Ob die Treiber aktuell sind interessiert (mich) nicht. Was sagen dir die Anzeigeeinstellungen in den Treibereinstellungen (NVIDIA Systemsteuerung)? Aber vielelicht gibt das auch nichts her 🤷‍♂️

Das Energieschema bestimmt welcher Registry-Key aktiv ist/gelesen wird. Da unter Win10 jeder Monitor-Desktop individuell gesteuert werden kann interessiert mich ob auch jeder Monitor eigene Registry-Werte für die Energieeinstellungen bekommt.
Wenn du nicht ' Ausbalanciert ' aktiv hast stimmt der Key den ich angegebenen hab an der Stelle nicht da sich der Teil in "" unterscheidet, um den Inhalt zu posten.

Ja es ist ein wenig im Trüben stochern 😁
- Den Display-Port wechseln
- Mit einem Monitor an einem anderen Display-Port alleine neu starten, Bildschirm StandBy geht? Ausschalten, 2. anschließen. Geht immernoch?
- Geräte-Manager -> Monitor -> jeden deinstallieren => schiebt Treiber-Einrichtung neu an (Grafikkartentreiber ist nicht gemeint) [Dell Monitore haben mir da schon übel mitgespielt bis zur deinstallation, auch wenn nicht mehr angeschlossen]
- Benutzen beide ein identisches Kabel? Nicht, Kabel mal vertauschen. (Können eigene Elektronik besitzen)

Am Primären Monitor ist kein 2. Rechner angeschlossen? Erstmal egal ob an oder aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Der PC selbst darf aber nicht in den Standby,
Die Monitore gehen in Standby, weil der PC/Laptop das Videosignal deaktiviert, die Rechner bleiben weiter aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@mblaster4711 Wenn's so gemeint war, dann hast du natürlich Recht.
VladimirII schrieb:
Was sagen dir die Anzeigeeinstellungen in den Treibereinstellungen (NVIDIA Systemsteuerung)? Aber vielelicht gibt das auch nichts her
Auf was sollte ich da achten?
VladimirII schrieb:
Das Energieschema bestimmt welcher Registry-Key aktiv ist/gelesen wird. Da unter Win10 jeder Monitor-Desktop individuell gesteuert werden kann interessiert mich ob auch jeder Monitor eigene Registry-Werte für die Energieeinstellungen bekommt.
Wenn du nicht ' Ausbalanciert ' aktiv hast stimmt der Key den ich angegebenen hab an der Stelle nicht da sich der Teil in "" unterscheidet, um den Inhalt zu posten.
Das muss ich mir Mal in Ruhe anschauen. Dafür bin ich dieses Wochenende etwas zu viel im Stress. Wenn es keine schnelle Lösung gibt, dann werd ich das hoffentlich im Laufe der nächten Woche nachschauen. Steht aber auf meiner Liste.

VladimirII schrieb:
- Den Display-Port wechseln
- Benutzen beide ein identisches Kabel? Nicht, Kabel mal vertauschen. (Können eigene Elektronik besitzen)
Beides keine Änderung. Es macht nichtmal einen Unterschied, ob ich den primären Monitor an den HDMI-Port anschließe. Daher vermute ich irgendwas im Windows oder der Nvidia-Systemsteuerung - nur was?
VladimirII schrieb:
Am Primären Monitor ist kein 2. Rechner angeschlossen? Erstmal egal ob an oder aus.
Nein, nur ein Rechner vorhanden.
VladimirII schrieb:
- Mit einem Monitor an einem anderen Display-Port alleine neu starten, Bildschirm StandBy geht? Ausschalten, 2. anschließen. Geht immernoch?
- Geräte-Manager -> Monitor -> jeden deinstallieren => schiebt Treiber-Einrichtung neu an (Grafikkartentreiber ist nicht gemeint) [Dell Monitore haben mir da schon übel mitgespielt bis zur deinstallation, auch wenn nicht mehr angeschlossen]
Schau ich mir dann gemeinsam mit der Registry an. Danke!
 
Das Problem scheint gelöst zu sein. Auch wenn mir der Weg dahin noch nicht ganz schlüssig ist. Kurzfassung: Ich habe ein komplett anderes DP auf HDMI-Kabel verbaut und jetzt geht es.

Was mich dabei allerdings wundert: Warum passiert das mit einem HDMI auf HDMI-Kabel auch? Und warum funktioniert das ursprünglich verbaute Kabel an einem anderen Rechner mit eine GeForce-Grafikkarte der gleichen Generation perfekt? Wird sich wahrscheinlich nicht so leicht klären lassen - aber ist auch nicht entscheidend. Wichtig ist, dass es jetzt passt.

Danke nochmal an alle, die hier Zeit und Mühe reingesteckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
8
Aufrufe
179
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
1
Aufrufe
145
dtp
D
Zurück
Oben Unten