Win 10Pro auf M2 SSD Installieren

P

pmscali

Neues Mitglied
2
Mahlzeit,

evtl. kann mir jemand Helfen:
System:
Gigabyte -GA-970-Gaming Mainboard
AMD FX8350 Prozessor
2x DDR3 16GB Arbeitsspeicher ( erkennt nur 16Gb gesamt)
neue Samsung 990Pro 2TB Festplatte
Windows 10 Pro Lizenskey neu gekauft und Win 10 von der Offiziellen Webseite auf einen Stick geladen zum Booten.

Das Booten vom Stick Funktionier soweit, Festplatte erkennt er nur kann er keine Partition erstellen und dann eben nicht weiter installieren.

das Problem haben wir gegoogled und man soll die Bootreihenfolge im Bios einhalten, haben wir auch gemacht und abgespeichert. funktionierte Trotzdem dann nicht und beim wieder Starten hatte der er die Bootreihenfolge wieder verlernt bzw. nicht abgespeichert gehabt.

die alte Festplatte wo mein jetziges Win7 drauf ist hatten wir auch abgesteckt.

die M2 Festplatte wird hier unter win 7 auch nicht erkannte so das ich das Evtl. ne Partition so erstellen kann.

Bin jetzt leider auch nicht so der PC Spezi, wird halt alles irgendwie immer Komplizierter.

mfg .Peter.
 
pmscali schrieb:
2x DDR3 16GB Arbeitsspeicher ( erkennt nur 16Gb gesamt)
☹ Riegel steckt nicht richtig? Riegel kaputt? Falsch konfiguriert?
Auf jeden Fall ist hier schon mal der Wurm drin.

Erst mal den 2. RAM an laufen bekommen oder raus damit, evtl. hilft XMP deaktivieren oder einfach unter "Save&Exit" -> "Load Optimized Defaults"

Dann imBIOS/UEFI
"Peripherals" -> "NVMe Configuration" ansehen.
"Peripherals" -> "OnChip SATA Type" auf AHCI
"Peripherals" -> "OnChip SATA Port4/5 Type" aud "As SATA Type"
"BIOS Features" -> "Boot Mode Selection" -> UEFI only
"BIOS Features" -> "Storage Boot Option Control" -> "UEFI first"
"BIOS Features" -> "Full Screen LOGO Show" -> Disable dann sieht man mehr beim Booten
"BIOS Features" -> "ipv4/6 PXE Support" -> beide auf "Disable"


pmscali schrieb:
die M2 Festplatte wird hier unter win 7 auch nicht erkannte so das ich das Evtl. ne Partition so erstellen kann.
das ist nicht erforderlich, das kann das Win10 Setup kann das.
Es muss so aussehen bei der Auswahl des Datenträgers zur Installation
1673810852446.png
Wenn dort schon eine Partition auf der SSD sein (dann steht bei Typ was drin), sollte man das erst löschen, hier eine Anleitung dazu
Windows 10 lässt sich nicht installieren auf HDD oder SSD – einfache Lösung – [mit 4K Video] – Tuhl Teim DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hallo, hat sich erledigt.
Mainboard kann nur max 8gb je steckplatz.

Habe das Bios geupdatet von F1 auf F2 version.
Danach konnte ich ein partition erstellen und das Win 10 läuft jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Neue Speicher egal ob SSDs oder HDDs müssen normalerweise zuerst initialisiert werden sprich eine Partition erst hergestellt werden dann kann man etwas darauf installieren. Das kann man entweder mit einem einfachen Linux Boot-Stick z.b G-parted oder ähnliches machen. Dann nachher erst Windows oder sonst was darauf installieren. Wer sich hier nicht so auskennt könnte das wenn man die Platte im Shop vor Ort kauft unter Umständen auch dort gleich machen lassen, zumindest wenn die Mitarbeiter da mitspielen.
 
Also auf mein z690 Mainboard konnte ich bei der Installation von Windows 10 & 11 problems die beiden NVMe SSDs (1TB & 2TB) ohne Vorbereitung (qparted) neue Partitionen erstellen, die 8TB HDD stand ebenfalls zur Auswahl.
 

Ähnliche Themen

FvA
Antworten
10
Aufrufe
908
Skyhigh
Skyhigh
hanneshammerberg
Antworten
1
Aufrufe
374
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
7
Aufrufe
329
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten