Windows 32/64 Win10 Pro - Alle Speicherorte der Android-USB-Treiber

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chubby

Chubby

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, mein neues SHIFTphone 8.1 verbindet sich nicht mit meinem Laptop (Win10 Pro 22H2 Build 19045.6332 in aktuellster Version Stand 24.09.2025). Nach vielen verschiedenen Versuchen kristallisiert sich, dass es sich wohl um ein Treiberproblem handelt. Ich hatte bisher ein Samsung Note 8 und danach jetzt ein Samsung Note 10+ im Gebrauch und auch die Samsung speziefischen USB Treiber installiert. Ich glaube dass genau dort das Problem liegt. Ich hatte dann von Google die Android USB-Treiber installiert, ohne erhofftes Ergebnis.
Ich möchte jetzt gerne alle USB-Treiber für Handys (Samsung, Google, Android) deinstallieren um dann nur den Standard Google USB-Treiber für Android zu installieren, in der Hoffnung, dass sich dann endlich mein SHIFT 8.1 mit meinem Laptop verbindet und der Speicher dann auch von Windows erkannt wird und ich darauf Zugriff habe.

Mein Problem ist jetzt die Installationsorte der USB-Treiber zu lokaliesieren, damit ich sie händisch entfernen kann.

Vieleicht könnt Ihr mit Eurem tollen Wissen weiterhelfen.

Lieben Gruß
Chubby

@Chubby Du kannst die Treiber über den Gerätemanager löschen. Dazu muss aber die Standardansicht gewechselt werden, damit du auch alle inaktiven Treiber sehen kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu welcher Ansicht genau, kann ich gerade nicht sagen, da kein PC in der Nähe.

Oder schau hier mal
Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chubby
@Klaus986

Danke für Deine schnelle Antwort, im Gerätemanager ist das Problem, dass unter den USB Anschlüssen fast bei allen nicht expliziet Samsung oder Google oder Android steht und ich daher gar nicht entscheiden kann welches Gerät jetzt das richtige ist, welches ich entfernen möchte.

Was mir daher ein deutlich besserer Tipp scheint ist Dein Hinweis auf den DriverStoreExplorer, da verspreche ich mir wirklich viel davon.
parallel habe ich im SHIFT-Forum auch mein Problem geschildert, dort habe ich von einem Forenmitglied 2 Konsolenbefehle genannt bekommen, einen zum auflisten aller installierten Treiber "pnputil.exe -e" und einen zum entfernen eines installierten Treibers "pnputil.exe –f –d treibername.inf".
Bei der Auflistung sind mir schon ca. 20 - 25 Samsung Treiber angezeigt worden (Modem, Device, und USB-Treiber).
Auch da stellt sich die Frage soll ich jetzt alles von Samsung löschen? Keine Ahnung, hätte nicht gedacht dass es so viel von Samsung ist.

Also noch mals vielen Dank.

LG
Chubby

@Klaus986

Hallo Klaus,

dein Link zum Driver Store Explorer ist die ultimative Hilfe für mich, absolut der Hammer dieses Programm.

Es listet sehr übersichtlich nach Kategorien, die ich frei wählen kann, alle installierten Treiber auf, auch alte Treiber, es bietet die Möglichkeit Treiber zu exportieren (als BackUp).
Es bietet prinzipiell an Treiber zu deinstallieren und auch Treiber zu installieren.
Es bietet auch expliziet an alte Treiber zu deinstallieren.

Danke für diesen genialen und hilfreichen Tipp von Dir.

Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem welche Treiber ich löschen soll.

Vielen lieben Dank!!!!!

LG
Chubby

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@Chubby Das Programm kenne ich nicht, weiß aber, dass diese Seite die beste Anlaufstelle ist, wenn es um Windows geht.

• Danke
Reaktionen: Chubby
Yipp die Deskmodder sind so ziemlich die beste Anlaufstelle für Windows und PCs :)

Aber dieser Link von Dir ist wirklich Gold wert, wie das Programm auch.
Ich werde mal Bilder von meinem Scan hier reinstellen in der Hoffnung vallide Tips zu bekommen, welche Treiber ich bedenkenlos deinstallieren kann, ohne meine Pc lahm zu legen.

LG
Chubby

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass das Problem gelöst ist. Es war wirklich ein USB-Treiber Problem und die Lösung war das Programm Driver Store Explorer.
Ich war dann einfach mutig und habbe alle Treiber von Samsung deinstalliert und danach wurde mein SHIFT 8.1 vom PC erkannt und ich habe jetzt vollen Zugrif auf die Speicher des 8.1 und kann jetzt endlich den Umzug vom Note 10+ auf das SHIFTphone 8.1 durchführen.

Noch einmal vielen lieben Dank für Euren Input, Tipps und Kommentare.

Liebe Grüße
Chubby

Zurück
Oben Unten