verdammtes SMS Problem - neues Rom aufspielen und alle Einstellungen futsch ?

D

Desiderio

Dauergast
28
Hi,

am 14.11. hat das x9 auch 2 Auslandssms versendet, 2*39 cent.

Eigentlich habe ich keine Lust ein neues ROM aufzuspielen, riesige Arbeit habe ich danach dann mit allen Einstellungen. Aber man wird ja dazu gezwungen.


das X9-ROM_g800_Z5 spiele ich einfach über Recovery ein ?
kann ich dann per Titanium Backup alles wieder herstellen oder kommt dann der sms Trojaner wieder drauf ?

Und wie stelle ich das root nach dem neuen ROM wieder her ?

und muss ich vor dem installen im cwm irgendwas mit wipe machen ? hab angst dass ich mir die sd karte lösche mit dem Titanium Backup.
Wie kann ich Titanium wieder zurückspielen wenn ich noch kein root habe?garnicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja im moment root hast würde ich folgendes machen.

1 titatium backup sicherung aller anwendungen.
2 kontackte auf simkarte oder google konto speichern
3. diese rom laden und auf sd karte speichern.
4. aus dieser anleitung punkt 0 ab arbeiten.
5.rom ist auf gerät wlan und google konto einrichten
6 titatium backup installen und alle anwendunge zurück spielen.
7.fertig zeit ca 10 -15 min

greetz andy

p.s: das rom ist 100% deutsch läuft Top brauch keine updates sendet kein ungewollten sms.
 
Okay habe alles so gemacht.
Da stimmt ja jetzt auch alles mit dem Speicher. Sd Karte.
Muss ich jetzt meine über titaium zurück gespielten Sachen auf Sd Karte verschieben?Mit welchem Programm verschiebt man das denn?
 
Die würde ich ich peer hand verschieben.(gibt zwar jede menge apps aber das ist nur unnötiger speicherverbrauch)
einstellungen/apps/ auf das gewünschte app klicken.
" nach sd karte verschieben klicken "

Was ich noch machen würde einstellungen/ speicher / sd karte und Bevorzugter installationspfad klicken und das system entscheiden lassen.

greetz andy

p.s wenn alles verschoben hast würde ich noch mal titatium backup starten und alles erneut sichern ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-01-14-03-47.jpg
    Screenshot_2013-12-01-14-03-47.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2013-12-01-14-03-59.jpg
    Screenshot_2013-12-01-14-03-59.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2013-12-01-14-04-23.jpg
    Screenshot_2013-12-01-14-04-23.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_2013-12-01-14-04-12.jpg
    Screenshot_2013-12-01-14-04-12.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_2013-12-01-14-06-36.jpg
    Screenshot_2013-12-01-14-06-36.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_2013-12-01-14-06-27.jpg
    Screenshot_2013-12-01-14-06-27.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Lohnt es überhaupt die apps alle auf die Sd Karte zu verschieben oder würdest die an meiner Stelle einfach auf dem internen Speicher lassen?
 
Kommt drauf an für was du die apps brauchst.
spiele können alle " wenn möglich " auf sd karte.
wenn widgets der app nutzen möchtes sollten diese apps intern bleiben.
am besten das system entscheiden lassen.
Wie oben beschrieben einstellen und jedes neu installierte app wird da gelassen oder verschoben.

greetz andy
 
okay, habe einige verschoben und mein interner Speicher zeigt nun 1GB frei an !

die SD Karte hat noch 20GB frei und dann ist noch ein Punkt der "Telefonspeicher" heißt.

da steht,dass ca. 500 MB frei wären. was ist denn das für ein Speicher ?werden da auch daten drauf geschrieben? oder kann man dort alles löschen?
 
Am besten mal mit dateimanger drauf schauen zb "es file explorer"
Da ich das gerät gebraucht gekauft hatte war auf telefon speicher videos/bilder von what´s app und welche von der kamera.
wenn du mit der cai os fotos oder whats app genutz hast könnten das die 500mb sein.
kannste aber alles auf die sd verschieben.

greetz andy

P.s. wenn alles eingestellt hast ( apps wlan und co) würde ich mal ein backup mit der cwm anlegen.
Wenn mal problem hast kannste das cwm backup in ca 5min auf spielen und das system ist dann wieder genau so wie jetzt.
Ganz wichtig vorm back up cache und dalvik cache wipen (spart speicher da cache und dalvik wieder neu angelegt werden )
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, dann sind das noch tote dateien von der cais,oder? dachte nach dem ganzen factory reset vor der einspielung des electronic roms wäre das ganze handy platt gemacht dachte ich.

okay, dann kann ich praktisch die 500MB löschen und habe dann 1GB freien "toten" Telefonspeicher? denn nur der interne Speicher ist ja von bedeutung, richtig ? d.h. ich kann auf dem 1GB freien Telefonspeicher dann wunderbar 1GB private Daten ablegen?
 
Desiderio schrieb:
...... Telefonspeicher dann wunderbar 1GB private Daten ablegen?

Ja das sollte gehen.

zum reset.
Der löscht das betriebsystem. alles was mit hilfe der apps die das cai os oder die nach installiert apps wurden. Bleiben die erstellen daten er halten. (sollte mann vorm restet löschen wenn mann das gerät verkauft oder umtauscht)

greetz andy
 
ich verstehe den Sinn von diesem 1GB Telefonspeicher irgendwie nicht. okay, also das cai war dann irgendwie schlecht programmiert und hat auf den 1GB Speicher whatsapp dateien etc abgelegt, anstatt auf die SD Karte und den internen Speicher, sehe ich das so richtig ?

das electronic rom ist schlauer und nimmt entweder den 1,8GB großen internen Speicher oder eben wirklich die richtige externe SD Karte und greift niemals auf den 900 MB großen Telefonspeicher zu, da dieser keinen Sinn ergibt?


und hättest du auch noch ne Idee wie ich bei dem ROM die Lautstärke höher bekomme ? hatte mal so ne ViperApp installiert aber habs nicht kapiert wie man da die Lautstärke hochschrauben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
andyw890i schrieb:
3. diese rom laden und auf sd karte speichern.

Du rätst ihm hier zum Electronica ROM, das habe ich gerade drauf.

andyw890i schrieb:
p.s: das rom ... brauch keine updates sendet kein ungewollten sms.

Inwiefern braucht es "keine Updates"?

Ist das mit den SMS eine gesicherte Erkenntnis einer repräsentativen Anzahl User?
Ich habe es noch nicht überprüft, habe einen recht neuen Vertrag (klarmobil D1) und noch gar nicht überlegt, wo ich das nachschauen kann.

Einen möglicher Vorteil der G800-ROM verpasst man aber mit der Electronica (und mit allen anderen Custom-ROMs(?)):
lt. einem User in einem anderen Beitrag soll in der G800 das <40%-Akku-Problem beseitigt sein.

Genau dieses Problem kot*t mich ziemlich an, deswegen sitze ich gerade hier und versuche herauszufinden, wie ich die X9_ROM_G800_Z5_YG_EN_C1_V0.4_20130910.rar installiere.
Und auch, wie einfach ich im Fall der Fälle meine voll eingerichtete electronica wieder drauf ziehe (CWM).

Gruß
Olaf

EDIT:
Grundsätzliche Vorgehensweise gefunden:
  1. Falls noch nicht vorhanden: Treiber herunterladen und installieren (install_driver.exe ausführen) - falls es Probleme mit dem Treiber geben sollte --> MTK65xx VCOM Treiber
  2. FlashTool.exe ausführen und auf den "scatter-loading" button klicken.
  3. Danach in dem entpackten ROM Ordner nach der "MT6589_Android_scatter_emmc.txt" suchen und auswählen
    WICHTIG: der Ordner muss umbenannt werden - Er darf KEINE Chinesischen Zeichen enthalten ansonsten gibt es die Fehlermeldung -> "incorrect format error"
  4. Jetzt müsst Ihr das Handy ausschalten und den Akku entnehmen
  5. Nun klickt ihr auf den "Download" button und wartet bis der Balken unten durchgelaufen ist und auf 0% stehen bleibt.
  6. Wenn der Balken auf 0% stehen geblieben ist, schließt ihr euer X9 via USB Kabel an euren Rechner an (OHNE AKKU!!)
  7. Sobald der Flashvorgang abgeschlossen ist erhaltet ihr die Meldung "Download OK" (Grüner Kreis)
  8. Fertig. Nun könnt ihr das X9 wieder starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem G800 ROM machst Du nichts falsch. So wie ich das sehe, sollte das G800 ROM die Basis für jedes Custom ROM sein. Das CaiOS ROM sollte nach Möglichkeit gemieden werden. Vielleicht kann RiseAgainst das G800_Z5_YG_EN_C1_V0.4_20130910 noch im FAQ berücksichtigen.
 
Hab's jetzt frisch drauf, mal schauen wie es läuft.
 
Wieso nimmst du nicht das Electronica Rom?
 
Siehe oben:
olaf123 schrieb:
Einen möglicher Vorteil der G800-ROM verpasst man aber mit der Electronica (und mit allen anderen Custom-ROMs(?)):
lt. einem User in einem anderen Beitrag soll in der G800 das <40%-Akku-Problem beseitigt sein.

Genau dieses Problem kot*t mich ziemlich an, deswegen sitze ich gerade hier und versuche herauszufinden, wie ich die X9_ROM_G800_Z5_YG_EN_C1_V0.4_20130910.rar installiere.
Morgen weiß ich, ob es stimmt.
 
Vielleicht hat das Electronica Rom kein Akku Problem
 
Achso schade, dann hat das Electronica wirklich auch den Akku Bug. Hattest den mal Kalibriert?
 
Von der Möglichkeit wusste ich nichts. Hast Du einen Link?
Aber unabhängig davon empfinde ich das Vorhandensein bzw. die Notwendigkeit einer solchen Möglichkeit an sich schon als seltsam.
 

Ähnliche Themen

T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.517
Goggo73
G
J
Antworten
4
Aufrufe
1.249
pio3
pio3
M
Antworten
2
Aufrufe
930
micast
M
Zurück
Oben Unten