Xiaocai X9 vs Xiaocai X9S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Broxx

Broxx

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo Leute,

wollte mir ein von den Handys zulegen.

Lohnt sich die Investition von 20€ mehr für den Xiaocai X9S oder nicht?

Der Hat doch nur etwas schnelleren CPU MTK6582 (statt MTK6589 wie bei Xiaocai X9).
Gibts sonst noch Unterschiede?

Gruß
Broxx
 
Wie kommst du auf 20€?

Bei comebuy.com kostet das X9 inklusive Versand aus Deutschland 123€.
Das X9S kostet inklusive Versand aus Deutschland 127€.

Ich habe nur das X9S, kann also zu den Unterschieden nichts sagen, bis auf einen:
Antutu 13000 zu 17000.
Alleine das sollte die 4€ Aufpreis eigentlich wert sein.

Wenn man das X9S während des Bestellvorgangs bei Facebook liked, kostet es übrigens nur 121€ inklusive Versand aus Deutschland, da man dann 6€ Rabatt erhält.

Ich hatte das so gemacht, das Handy war nach 4 Tagen da und die generierten Kommentare auf Facebook "Super Handy, müsst ihr euch auch kaufen, blablabla..." habe ich direkt wieder gelöscht.
 
Das X9S ist der der Nachfolger des X9.
Die Kamera ist anscheinend auch ein wenig besser.
Ein Nachteil hat jedoch das X9S. Es gibt keine weiteren ROM's dafür.
 
Moment mal!
Das X9 aus deinem Link kommt aber nicht aus Deutschland.
Also nicht 2 bis 4 Tage Lieferzeit sondern 2 bis 3 Wochen.
Momentan allerdings eher 6 bis 8 Wochen wegen des chinesischen Neujahrsfestes.
Für die nächsten Wochen steht dort alles alles still und danach ist man dort erstmal damit beschäftigt, das abzuarbeiten, was sich in diesen Wochen aufgestaut hat.

Das Wichtigste ist aber:
Zu den 109,00€ addieren sich noch 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Dann kostet es 129,71€!

Natürlich kann man Glück haben und das Handy flutscht beim Zoll durch.
Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.



Mit dem X9S bin ich in wirklich jedem Punkt mehr als zufrieden.

Nur eines stört mich.
Das GPS fixed zwar schnell und der Empfang ist auch ok - trotzdem springt die Position manchmal wirr hin und her.
Einige durchgeführte Maßnahmen haben dieses Verhalten leicht verbessert - aber es ist teilweise immer noch etwas nervig.
Das scheint aber kein spezielles Problem des X9 und X9S zu sein, sondern ein genereller Schönheitsfehler aller Handys mit MTK Chipsatz.

Trotzdem würde ich mir das X9S wieder kaufen, für den Preis von 121,00€ inklusive Versand Deutschland ist es momentan einfach völlig konkurrenzlos.

Dass es momentan keine alternativen ROMs gibt, stimmt natürlich.
Aber das installierte ROM ist völlig ok, man sollte nur zur Sicherheit den "wland" Kram löschen.

Bis auf ein Poker Game, welches man nicht deinstallieren aber deaktivieren kann, sind auch keine Müll-Apps installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Broxx
tatsächlich, die andere Handys die ich mir angeschaut waren waren aus DE.
Dann hat sich ja alles erledigt. Werde gleich bestellen.

gibts für Xiaocai CyanogenMod´s ?
Custom Roms gibts noch gar nicht? Wie hast du GPS gefixt? Root, Recovery gibts für das Handy schon alles?
Poker Game, mit TitaniumBackup? Gibts bei dem Handy Probleme mit Versand von irgendwelchen SMSen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß. gibt es (noch) keine alternativen ROMs, egal von wem.

GPS:
Habe so viel probiert, kann's gar nicht aufzählen.
Hat aber eh nichts gebracht.
Die gefühlten Verbesserungen sind wahrscheinlich eher ein Placeboeffekt.

Root:
Geht mit diesem chinesischen Tool für MTK6582:
Zippyshare.com - MTK6582 ROOT.zip
Wahrscheinlich gibt's auch andere Möglichkeiten, ich hab's mit dem Tool gemacht.

Recovery:
http://www.hentschel-audioworks.de/files/handy/x9s_cwm_recovery.img

Poker Game:
Es lässt sich bestimmt komplett entfernen, ich war bis jetzt zu faul, da es ja nicht wirklich stört.

SMS:
Bis jetzt alles sauber - aber vielleicht kommt ja noch was.
Da ich die wland Dateien mit einem Explorer mit Rootrechten gelöscht habe und Dateien und Prozesse nicht mehr auftauchen, denke ich aber, dass sich auch in Zukunft keine SMS Probleme ergeben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: hasman
Einschalttaste und Lautstärke-Plus gleichzeitig drücken.
Dann Lautstärke-Plus solange gedrückt halten, bis CWM kommt.

Mit Lautstärke Plus und Minus durch die Menüs, Auswählen/Bestätigen mit der Einschalttaste.
Der Rest ist selbsterklärend.
 
die x9s_cwm_recovery Datei wird in dem CWM nicht angezeigt.
Wird die anders geflasht?
 
@ Straßenkater:

Hallo, hab meiner Frau auch gerade das X9S geholt, von comebuy.

Hab gesehen, dass Du schon einiges an Erfahrung hast. Könntest Du mir eine Anleitung geben, wie ich herausfinde, ob Wland drauf ist oder nicht und ggf. das dann entferne?
Ich habe viel im Forum gelesen, allerdings muss man sich für das X9S noch die Infos rausfischen und ich will nicht fuschen und dann das Handy im A.... haben. Wäre nett, wenn Du mir dabei zur Hilfe kommen könntest. Danke.

der maximalist

Editiert weil ich nicht gecheckt habe, dass eine Direktantwort auf einen Beitrag am Ende des Threads angeängt wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy -> Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen:
Dort "USB-Debugging" aktivieren.

Windows Tool zum Rooten des Handys runterladen:
http://hentschel-audioworks.de/files/handy/RootGenius.exe

Handy per USB an PC anschließen.
"RootGenius" starten.
Wenn "RootGenius" das Handy erkannt hat, auf das rechte grüne Feld klicken.
(Bei mir erscheint wegen eines Bugs keine Schrift, wahrscheinlich steht dort "Start Rooting" oder ähnliches)

Das Ganze rödelt rum, irgendwann schaltet sich das Handy aus und bootet neu.
Nach dem Booten ist das Handy gerooted.
Zur Sicherheit erst jetzt das Handy wieder anfassen und das USB-Kabel abziehen.



Das jetzt Folgende ist nicht zwingend nötig, dient aber der Sicherheit!
Es wird ein Backup gemacht!

Im Playstore "Mobileuncle Tools" suchen und installieren.
(Dieses Tool wird u.a. für ein Backup der IMEI und zur Installation des Recoverys benötigt)

Dann diese "recovery.img" runterladen
http://hentschel-audioworks.de/files/handy/x9s_cwm_recovery.img
und auf das Handy kopieren, am besten auf den internen Speicher UND die SD-Karte, dann wird diese Datei im späteren Verlauf auf jeden Fall gefunden.
(Das Recovery dient u.a. dazu, ein komplettes Backup des Handys zu erstellen)


"Mobileuncle Tools" starten und "recovery update" auswählen.
Das "x9s_cwm_recovery.img" auswählen und starten, damit dieses Recovery installiert wird.
Dadurch kann man während Bootens in das Recovery Menü gelangen wo man unter anderem ein Backup seines Handys erstellen kann.

Wenn der Recovery Kram installiert ist, das Handy ausschalten.
Jetzt direkt beim Einschalten die Taste "Lautstärke-Plus" gedrückt halten.
Nach einiger Zeit erscheint dann das Recovery Menü.
"Lautstärke-Plus" loslassen.
Im recovery navigiert man mit "Lautstärke-Plus" und "Lautstärke-Minus".
Ausgewählt, bzw. gestartet werden die Menüpunkte mit der "Ein/Aus" Taste.

Zu "backup and restore" navigieren.
"Backup" anwählen (ist es eh schon, da es der erste Punkt in der Liste ist) und die "Ein/Aus" Taste drücken, um das Backup zu starten.
Jetzt wird ein komplettes Backup des Handys auf die SD-Karte geschrieben.
Das dauert etwas, vor allem am Ende wenn die Checksumme generiert wird.

Wenn das Backup beendet ist, zurück navigieren und letztendlich den Punkt "reboot system now" anwählen.
Dann das Handy ganz normal starten lassen.

Falls man sich jetzt sein Handy zerschießt, z.B. weil man mit Rootrechten wichtige Systemdateien gelöscht hat, kann man dieses Backup wieder aufspielen.
Genau wie oben, nur dass man nicht "backup" sondern logischerweise "restore" auswählt.

Außerdem noch zur Sicherheit mit Mobileuncles Tool ein Backup der IMEI-Nummer machen, man weiß ja nie...



Jetzt zu "wland"
Im Playstore "ES-Datei Explorer suchen, finden und installieren.
Mit diesem Dateiexplorer kann man nach "wland" suchen und die entsprechenden Dateien dann löschen.
Vorher muss man dem Dateiexplorer aber die Rechte geben, dass er er es überhaupt darf:
Im ES-Explorer zum Menüpunkt "Root-Explorer" navigieren.
Dort einschalten und dann (wichtig) neben den Ein/Aus Button tippen damit sich ein kleines Fenster mit weiteren Menüs öffnet!
Dort "RW" also Read/Write auswählen.
Erst jetzt kann der ES-Explorer auch Daten im Rootverzeichnis löschen.
Dann, wie gesagt, nach "wland" suchen lassen und die gefundenen Dateien löschen.




Eine andere sehr schnelle aber sehr unsichere Methode wäre, das Handy einfach nur mit "RootGenius" zu rooten, und dann direkt den "ES-Datei Explorer" zu installieren und "wland" zu löschen.
Nur falls was schief geht, steht man dumm da.
Deshalb würde ich auf den Mobileuncle/Recovery/Backup Kram nicht verzichten.



WICHTIG:
Ich kann mich an diversen Stellen vertippt haben oder aus anderen Gründen Blödsinn geschrieben haben.
Ich übernehme keine Garantie für garnix.
Vielleicht könnte ja jemand bestätigen (oder auch nicht), dass meine Anleitung im Groben richtig (oder falsch) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maximalist
:thumbup: Anleitung gelesen und muß sagen alles korreckt :thumbsup:
Wichtigeste ist immer vorm löschen ein backup anlegen von der rom und der IMEI.
Spart auf jedenfall arbeit und nerven. :winki:

greetz andy

P.s.:
Könntes mal die boot img datei aus dem backup de x9s hoch laden ? (will mal testen)
 
THX´s
will mal test ob die kernel auch mit dem x9 Klar kommt (vermute wegen dem anderen MTK chip wirds nix) aber probieren kann man es ja mal :biggrin:

greetz andy

P.s: werde morgen mal teste :winki:
 
Wow... das ist mal Hilfe!!! Danke für die ausfühliche Erklärung und Links etc. Große Hilfe. Vielleicht sollte man diese Anleitung unter dem Sammelthread posten unter "wie kriege ich diese Malware von meinem X9S?"

Ich werde es beizeiten (drei Kinder im Haus) testen und berichten

Danke Danke Danke!!!
 
alles geschafft, aber ein kleiner tipp wie man bei es manager navigiert hätte mir noob viel zeit erspart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte dir die Zeit gespart, die es mich gekostet hätte.
Und das Ganze hatte mich schon genug Zeit gekostet.
Soll ich jetzt auch noch Bedienungsanleitungen für alle involvierten Apps verfassen?
Ich werd's in Zukunft einfach komplett bleiben lassen.
:smile:
 
uhh das ist jetzt falsch rübergekommen und ich wollte dir natürlich auch nicht deine zeit stehlen. und ich danke dir auch sehr für deine äusertst gute anleitung.
Ich bin halt ziemlicher computer noob, ich finde zb. nicht mal die dankes funktions für beiträge :sleep:
es ging mit auch weniger um die zeit die es mich gekostet hat, sondern ich war einfach unsicher ob ich am richtigen weg bin/ oder es überhaupt schaffen werde.

aber ich als noob habe es geschafft und somit war deine anleitung sehr gut :thumbup: darüber werden sich sicher noch mehr x9s user freuen

und ich werde versuchen mich mehr mit den dingen zu beschäftigen anstatt gleich um hilfe zu schreien :rolleyes2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.046
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.484
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.175
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten