Xiaocai X9s oder X9? - Vergleich

Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
80
Xiaocai X9s oder doch das alte X9?

Wir (ich und ein Freund) haben zu dieser Frage ein kurzes Review verfasst:

Vorteile X9s:
- ganz klar stärkerer Prozessor
- nahezu Stock-Android
- bessere Kamera

Vorteile X9:
- Akku hält länger (?)
- (Gibt einige Customroms dafür)
- lauterer Lautsprecher

Identisch:
- Display (960x540)
- Speicher
- Design
- RAM (1GB)
- WLAN - Empfang
- miserable Akkulaufzeit (ist meine Meinung.)
- Mobilfunknetz - Empfang


Zum Display:
Wie gesagt, das Display ist völlig identisch. Es gibt Farben klar wieder, bietet eine scharfe Darstellung von Inhalten und der Touch reagiert sehr gut. Das Display ist auch nicht sonderlich kratzempfindlich, wir nutzen die Geräte beide ohne Schutzfolie, gehen auch nicht sonderlich pfleglich mit ihnen um.

Zum Prozessor:
Das X9s nutzt den MT6582, das X9 den MT6589 von Mediatek. So, jetzt denkt man sich anhand der Modellnummern, der MT6589 sei schneller, was aber nicht stimmt. Der MT6582 ist schneller und soll auch stromsparender sein, was aber keineswegs zutrifft. Der 6582 saugt den Akku mindestens so schnell leer wie der 6589.

Zum Akku:
Man merkt eventuell schon, dass ich vom Akku nicht gerade begeistert bin. Manche Leute hier im Forum schreiben was von 2 Tagen Laufzeit bei ihrem X9s, etc. Ich vermute, diese Leute haben eine ScreenOnTime von max 1-2 Stunden. Ich nutze mein Handy viel und nach 3 Stunden Nutzung (niedrigste bis mittlere Helligkeit, WLAN aus, Daten aus, Bluetooth aus, GPS aus) ist Schluss. Mit Wlan an komme ich auf gerade mal 2 Stunden.

Beim X9 verhält sich das nicht sonderlich anders, der Akku hält aber gefühlt ca. eine halbe Stunde länger als beim X9s.

Zum Lautsprecher:
Was soll ich sagen? Der Lautsprecher vom X9s ist eine wahre Enttäuschung. Selbst mit Viper4AndroidFX ließ sich nicht viel mehr herauskitzeln. Die Lautstärke reicht, um daheim, wenn es ganz leise ist, Videos zu schauen, aber für mehr auch nicht.

Der Lautsprecher des X9 ist durchaus in Ordnung. Er ist ca. 50% lauter als der des X9s.

Zur Kamera: Die Kameras sind bis auf winzige Details identisch. Die des X9s ist ein kleines Stück besser.

Zum Betriebssystem etc.:
Auf dem X9 ist standardmäßig "Cai-OS" installiert, das mit einiger Bloatware zugemüllt ist und SMS nach CHina verschickt. Glücklicherweise gibt es aber Customroms, die Stock-Android auf das Gerät bringen.

Das X9s hat nahezu Stock Android drauf, aber auch eine kleine Datei/Prozess der sich Wland nennt. Dieser ist dazu berechtigt, unbemerkt Bloatware zu installieren. Lässt sich mit Root aber entfernen.



Fazit: Die Geräte sind größtenteils identisch, da sie mittlerweile aber gleich viel kosten würde ich zum X9s raten, da dieses den schnelleren Prozessor bietet und eine geringfügig bessere Kamera hat. Wer aber mit dem Lautsprecher außerhalb Musik hören möchte sollte sich lieber das X9 holen.
 
  • Danke
Reaktionen: ALKE
Habe mir ein x9S gekauft merkwürdig nur es steht überall nur x9 drauf , wie kann man die beiden identischen unterscheiden außer am Prozessor .
 
Bei mir war es genau wie bei dir. Abgesehen vom Prozessor? Eigentlich gar nicht.

Gesendet von meinem X9 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wo habt ihr das Gerät bestellt? Seid ihr zufrieden soweit? Ich bin am überlegen ob ich's mal testen soll *gg*. Grüße
 
Comeb uy, ja ich bin ganz zufrieden

Gesendet von meinem X9 mit der Android-Hilfe.de App
 
danke für die infos!
 
Die CPU-Angaben (Unterschied X9 und X9S) aus dem Eingangspost verwirren mich auch. Meine Probleme beim Custom Rom - Flashen lassen mich davon ausgehen, ein X9S zu haben. Allerdings sagt CPU-Z, dass ich einen MT6589 habe, was dann ja laut Eingangspost bedeutete, dass ich ein X9 (ohne 'S') hätte.

Unterscheiden sich die CPUs von X9 und X9S tatsächlich? ... oder doch nicht?
 
Der MT6589 ist vom X9. Der MT6582 ist im X9s, da sind schon starke Unterschiede dazwischen
 
Nun:

Bei mir laufen die X9S-ROMs, nicht aber die X9-ROMs.
CPU-Z sagt jedoch, im Gerät sei ein MT6589.

Habe ich nun ein X9 oder ein X9S?
 
MT6589 ist vom X9. Und da die x9 roms laufen, sollte die antwort eigentlich klar sein?:D
 
oh sorry, habs Komma übersehen. Wenns wirklich ne x9s rom ist, hast du ein x9s, egal, was cpuz sagt
 
OK.

Heißt das dann, dass CPU-Z einen falschen Prozessor ausliest, zumindest anzeigt?
 
Höchstwahrscheinlich ja.
 
Woher weißt Du eigentlich, dass das Gerät den Prozessor hat, von dem Du sagst, dass es ihn hat?

Hast Du das Gerät aufgeschraubt und auf den Prozessor draufgekuckt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.045
svenni82
S
T
Antworten
3
Aufrufe
10.480
Goggo73
G
N
  • NulliPulli
Antworten
1
Aufrufe
1.425
xxx500xxx
xxx500xxx
Zurück
Oben Unten