11T Pro Keine VPN Verbindung zur Fritz Box möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
KioTronic

KioTronic

Stammgast
397
Moin. Ich habe nun das erste Xiaomi Handy und bin gerade intensiv am testen.

Am Anfang ein paar Probleme gehabt, die ich mittlerweile durch die Energieoption hinbekommen habe.

Was allerdings für mich immens wichtig ist, ist die VPN Verbindung zu meiner Fritzbox.

Ich möchte keine Drittanbieter Apps nutzen (getestet und damit geht es auch, somit sind die Zugangsdaten und Einstellungen in der Fritte richtig gesetzt).

Mit meinem Huawei hat es auch wunderbar funktioniert.

Gibt es da noch einen weiteren Trick? Er will sich einfach nicht verbinden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diesen Thread bitte löschen. Dank keiner Mobilfunkverbindung in der Bahn 2x erstellt.

Mod-Info: der andere Thread wurde geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Hinweis zum Doppelpost. VGX.
Empfohlene Antwort(en)
@Marcel2580 ich habe die Lösung gefunden und es funktioniert nun bei mir.

Es liegt an Android 11/12 und der APN Einstellungen. IPv6 kommt mit der Fritzbox wohl nicht wirklich klar.

Hier die Lösung.

AVM Workaround

Da ist zwar von einem Pixel die Rede, ist aber wohl generell für alle Android 11/12 phones.

Bei meinem 11T Pro klappt es nun. Probiere es gerne aus und berichte.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Wabco, HansaRo, ungarkatze und 2 andere
Alle Antworten (13)
Ist bei mir genauso, habe es aber noch nicht zum laufen gebracht. Benutze jetzt VPNcilla obwohl ich das recht schwachsinnig finde da es ja eigentlich mit bordmittel gehen sollte.

Ist auch das erste Smartphone wo das nicht funktioniert.
 
Und ich dachte, ich bin zu doof. Ist das nur beim 11T Pro so oder generell bei Xiaomi?
 
@Marcel2580 ich habe die Lösung gefunden und es funktioniert nun bei mir.

Es liegt an Android 11/12 und der APN Einstellungen. IPv6 kommt mit der Fritzbox wohl nicht wirklich klar.

Hier die Lösung.

AVM Workaround

Da ist zwar von einem Pixel die Rede, ist aber wohl generell für alle Android 11/12 phones.

Bei meinem 11T Pro klappt es nun. Probiere es gerne aus und berichte.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Wabco, HansaRo, ungarkatze und 2 andere
Funktioniert, vielen Dank. Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Aber da muss man erst mal drauf kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic und Xanoris
Hallo,

hab das Problem jetzt auch mit einem Xiaomi Redmi Note 10S. Gleiches Problem, MyFritz App kann den VPN nicht auf dem Gerät anlegen, also dort ist keiner vorhanden, wenn ich in der Heimnetzoberfläche auf Eigenschaften und VPN anlegen gehe. Es kommt keine Fehlermeldung, es wird sogar Erfolg gemeldet.

Auf der Fritzbox 7590 wird der VPN-Zugang angelegt. Es waren im APN des Gerätes tatsächlich IPV4 / IPV6 eingestellt, hab ich auf IPV4 geändert. Leider kein Erfolg damit. Hab es in zig Variationen probiert. Geht nicht.

Meine Frau hat das Redmi Note 10, dort funktioniert es auf Anhieb. Bei meinem alten Note 4 sowohl mit dem original Android 7 als auch mit dem Lineage Android 12 ebenfalls problemlos.
 
@Wabco lösche Mal die app und dann richte dann mal komplett neu ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Wabco
Danke für den Tip. Hab ich eben gemacht. Das ist es leider auch nicht. Ich hab das Phone gestern auch 2 mal nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen neu installiert.

Weiterhin beim Einschalten des VPN in der MyFritz App:
Heimnetzverbindung (VPN) wurde zurückgesetzt. Es wurden fehlerhafte Einstellungen erkannt, die eine erneute Einrichtung erfordern.

Hat noch jemand eine Idee?
 
VPNcilla (Trial) funktioniert, damit kann ich auch von außerhalb von der FritzBox telefonieren. Nur wie schon @Marcel2580 sagte, so ist es ja nicht gedacht.

Nur das bei mir nun die VPN Verbindung über die MyFritz App immer noch nicht auf dem Phone angelegt wird. Was hast Du dafür gemacht, Marcel?
 
Die Anzeige ist nur vorhanden wenn du nicht im WLAN zuhause bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wabco
Ich meine die VPN-Verbindung in Einstellungen VPN. Jetzt läuft es über VPNcilla. Ich brauche es auch nicht ständig, hauptsächlich zum Telefonieren außerhalb der EU. Die Software gibt es in englischer Sprache auch kostenlos.
 
Ansonsten die Laborversion auf der Fritzbox 7590 installieren. Dann habt ihr WireGuard. Damit ist es erheblich schneller und noch schneller einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wabco
@Wabco es gab wohl Probleme mit der App wobei die VPN Verbindung immer wieder zurück gesetzt wurde. Sollte also wieder gehen mit dem letzten Update .
 
Zuletzt bearbeitet:
@daywalker1911 bei mir wird die Fritz VPN Verbindung nach dem Update auch auf dem Handy angelegt und auch über Myfritz aktiviert. Nur eine Verbindung über das Mobilfunknetz zur Fritzbox kommt nicht zustande. Es gibt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung langsam wäre. Volle Verbindung ins Telekom-Netz.

Mit VPNcilla funktioniert es sofort, stabil und ohne Verzögerung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
  • Marcel2580
Antworten
18
Aufrufe
3.239
mblaster4711
mblaster4711
5
Antworten
2
Aufrufe
513
579242
5
M
Antworten
4
Aufrufe
583
Max1978
M
Zurück
Oben Unten