Haptisches Feedback sehr schwach nach Update auf Android 13 bzw . MIUI 14

P

Peter333

Neues Mitglied
4
Mein 11T hat seit dem Update auf Miui14 sehr schwaches haptisches Feedback. In den Einstellungen steht alles auf Maximum. Nur die Google Tastatur vibriert noch so stark wie vor dem Update. Ich habe gelesen, dass Xaomi bezüglich haptischem Feedback ein neues Feature implementiert hat. Xiaomis Natural Touch-Haptik. Bei mir entdecke ich diese Funktion nicht. Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar. Hat jemand Xiaomis Natural Touch-Haptik auf dem Handy aktiv?
Xiaomi MIUI 12.5: Neues haptisches Feedback-System

Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionen von der MIUI 14 beim Xiaomi 12 oder 13 müssen nicht unbedingt beim 11T dabei sein. In der chinesischen ROM hat man viele Möglichkeiten gegenüber der EU Rom. So wie ich es verstanden habe ist es nur in der chinesischen ROM möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Vielleicht auch in der Global Version. Es gibt andere Artikel im Netz in Englisch...https://techrushi.com/enable-xiaomi-haptic-feedback/
Leider ist bei mir das haptisches Feedback bei den 3 Navigationsknöpfen fast unspürbar nach dem Update. Vorher war es insgesamt viel stärker.
 
Ich besitze derzeit noch ein Huawei P40 Pro, nachdem ich von einem P20 zwischenzeitlich zu einem Realme 9 Pro plus gewechselt war, u. a. aber wegen der kaum merkbaren Vibration wieder zu Huawei zurück bin.
Allerdings stoße ich ohne Google Dienste doch an immer mehr Grenzen und in meiner Orientierungslosigkeit im Handydschungel bin ich jetzt bei Xiaomi gelandet und könnte mir das 11t (egal ob pro oder nicht) vorstellen.
Bevor ich aber wieder blind einen Fehlkauf mache, hätte ich 2-3 Fragen:

Wenn es schon keine Benachrichtigungs-LEDs mehr gibt, ist mir die Vibration sehr wichtig. Man sollte sie spüren und, wenn das Gerät neben einem auf dem Schreibtisch liegt, auch "hören" (also wenns auf dem Tisch brummt).
Ist das beim dem Gerät wirklich wieder so schwach? Haben diese Erfahrung noch mehr gemacht?

Gibt es noch etwas, was euch beim Xiaomi 11t (pro) stört und was ihr gerne vorher gewusst hättet?
Hätte gerne mal wieder ein Handy, mit dem ich dauerhaft zufrieden bin (so wie das bis zum P20 der Fall war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Fragen aufgeteilt und in eigene Themen ausgelagert, bitte nur eine Frage pro Thread - Gruß Anz
Also, meine letzten Handys .. ich hatte sehr viele in den letzten 3 Jahren....ich zähle paar auf.... das P20 pro, da war ich zufrieden bis auf das Edge Display, da störte mich die Reflexionen, Fehleingaben am Rand......dann das Samsung Note 10, das ging sehr schlecht zu laden und zu entsperren...einige Software Bugs auch an der Kamera ...dann das P30 pro...das war schon ziemlich perfekt bis auf das Problem mit dem Edge- Display...dann das one plus Nord 2.....ähnlich wie das P30 ... hatte dann kurz ein Samsung S21 Ultra...zu lange Akkuladezeit...unterirdisch für den Preis..und Entsperren geht bei Samsung nicht zügig und zuverlässig.... Samsung ist einfach nicht mein Ding....Akkuladezeit zu langsam und Entsperren ...einfach unzuverlässig...die Kamera war sehr gut...aber die Alltagstauglichkeit gegenüber günstigen Handys zu gering...bis zum S7 könnte man Samsung kaufen....danach wurden sie von Huawei und jetzt Xiaomi überholt... verstehe den Hype um Samsung nicht und weshalb man soviel zahlt für Handys die ewig lang laden und nicht zuverlässig entsperren können......Dann hatte ich das Poco F3...das war bis auf die Kamera gut und zuverlässig....auch sehr schnell und günstig....dann das Realme GT2 pro....da ging keine Auto Telefonie über Bluetooth ... Ein Bug der nicht gefixt wird....sonst war es bis auf die Lautsprecher...die waren vollkommen ohne Bass, sehr gut....dann habe ich momentan das Xiaomi Mi11T....ich habe hier quasi keinen Bug...alles läuft gut... flüssig... läd schnell...Kamera ist gut...nicht so gut wie beim P30 pro oder S21 Ultra...aber bis auf Tele...fast so Gut....das mit dem schwachen Vibrationsmotor ist relativ...gegen das Realme ist es wirklich deutlich schlechter..aber es ist so gut wie Samsung oder Huawei....ich kann damit gerade noch leben...es ist auch meines Erachtens kein Hardware Problem sondern einfach die Software die zu wenig Dampf zulässt. Vielleicht kommt das was mit einem Update...Das Mit 11 T ist ein Klasse Handy für den Preis... Lautsprecher sehr Gut...es lädt sehr schnell auf ..es entsperrt zuverlässig...es macht gute Fotos...es läuft schnell...es hat bei mir keine Bugs mit Android 13. Was soll ich sagen... insgesamt das beste Handy im gesamten Überblick. Einfach alltagstauglich und man nervt sich damit nicht rum wie bei Samsung oder Realme. Ich habe ja jedes Jahr mindestens ein neues Handy ... manchmal auch nur 3 Monate ...ich weiß wovon ich spreche. Am Xiaomi stört mich nichts außer dem relativ schwachen Vibrationsmotor...den ich nur bei Oneplus oder Realme besser empfunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tara58
Ok, danke für deine ausführliche Aufzählung. 👍
Dass die Vibration allerdings noch schlechter ist als bei Realme wirft mich gerade wieder zurück. 😶 Dort empfand ich sie quasi schon als fast nicht vorhanden.
 
Vielleicht ist das GT 2 pro da auch deutlich besser.. Zitat aus einem Test zum Gt2pro:.Auf einem Oberklasse-Niveau befindet sich allerdings der X-Achsen-Vibrationsmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wäre dann ja wieder Realme, da wollte ich ja nicht mehr hin. 😒
Noch ne Frage zu den Fotos, da du schreibst, dass das 11t sehr gute Fotos macht: jetzt habe ich gelesen, dass das Gerät keinen (optischen) Bildstabilisator hat, sondern einen "Phasen-AF" hat.
Ich gebe zu, diesbezgl. keine Ahnung zu haben, allerdings irritiert mich die Angabe, keinen optischen Bildstabilisator zu haben. Kann der/die/das "Phasen-AF" auch etwas?
@ lieber Mod: vermutlich wäre diese Frage auch wieder in einem neuen Thread zu stellen gewesen, aber da sich die Vorlage nun mal in der Antwort von Peter333 befindet, stelle ich die Frage auch in diesem Thread. Woanders wäre sie mal wieder aus dem Kontext gerissen.
 
@Tara58
Trotzdem geht es hier im Thread um das Haptisches Feedback und nicht um den optischen Bildstabilisator.
Ich werde solche Beiträge zukünftig leider löschen müssen, da ich schon darauf hingewiesen habe das so etwas nicht erwünscht ist, da es bestehende Threads unübersichtlich macht wenn hier mehrere Themen vermischt werden.
Deshalb bitte hier wieder zum Thread Thema zurück und für die Frage wegen des optischen Bildstabilisators ein extra Thema aufmachen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Blackpinguin
  • Blackpinguin
Antworten
5
Aufrufe
1.824
Schwammkopf
Schwammkopf
siegie65
  • siegie65
Antworten
3
Aufrufe
995
Schwammkopf
Schwammkopf
R
Antworten
44
Aufrufe
12.146
popy
P
Zurück
Oben Unten