WhatsApp verliert individuell eingestellte Signaltöne einzelner Chats

T

Tara58

Ambitioniertes Mitglied
23
Folgendes:
ich habe (wie auf jedem Handy) unterschiedlichen Chats unterschiedliche Klingeltöne zugeordnet, damit ich anhand des Tons nachvollziehen kann, wer geschrieben hat (und ob ich gleich dran gehe oder die Nachricht egal ist) - ich denke soweit normal.

Allerdings "verlieren" manche Chats (ich weiß jetzt allerdings nicht, obs immer die gleichen sind) mit der Zeit diese Einstellung und greifen dann auf den für generelle Benachrichtigungen des Geräts eingestellten Ton zurück.
1-2 Chats geben erst gar keine Töne von sich, obwohl eingestellt... (aber das ist ein anderes Thema).
Da ich es am Xiaomi aber furchtbar umständlich finde, einen Audiofile als Ton (egal für was) einzustellen (oder habe ich nur noch keine SuFu oder eine brauchbare Sortierfunktion gefunden?), nervt es mich um so mehr, regelmäßig die Einstellungen des Klingeltons zu überarbeiten und wieder richtig einzustellen.

Jemand eine Idee woran das liegt?
 
Moin,

Bei meine Poco X3 Pro ist es der gleiche Mist. Manchmal ist der Ton 2 Tage richtig eingestellt, machmal nur wenige Stunden. Dann ist der Standardton von Handy eingestellt. Auch das update auf MIUI 14 brachte keine Besserung.


Da ich es am Xiaomi aber furchtbar umständlich finde, einen Audiofile als Ton (egal für was) einzustellen...

Habe das bei mir so gelöst . Habe einen Ordner auf der SD Karte erstellt und alles was ich so an Tönen einstellen möchte da rein getan.
Auswählen tu ich die Töne dann mit dem Menüpunkt "Vorinstallierte Klingeltöne". Nie mehr ein Xiaomi/Poco oder MIUI kommt bei mir rein.

Bin gespannt, ob da jemand eine Lösung hat. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Tara58
Ok, dann scheint das Problem ja wirklich zu existieren und nicht nur bei mir. ☹
 
@Tara58 WhatsApp war schon immer anders. Bei mir werden von 10 Benachrichtigungen nur 7 durchgestellt mit Ton und Vibration. War bei meinem Huawei P30 Pro und Samsung S21+ auch so. Telegram funktioniert wunderbar..
 
WhatsApp hat die Probleme, speziell nach Smartphone Wechsel häufen die sich, ist ein generelles geräteunabhängiges Problem.
 
Weder bei meinem Samsung, noch bei meinem LG G8 hatte ich das Problem, dass die Töne die ich eingestellt habe, nicht geblieben sind. Konnte das nur bei dem Poco beobachten.
 
@Harald01
Falsch, beim S23 Ultra oder beim S22 Ultra besteht das Problem definitiv auch. LG habe ich nicht.
 
Ich hatte die Probleme auch noch auf keinem anderen Gerät, wobei ich da in jüngster Vergangenheit nur von Huawei (P20 und P40 pro), Realme (9 pro plus) und Apple (iPhone 6s und 12 Mini) reden kann.
Allerdings muss ich die Äpfel auch eher außen vor lassen, weil Zweitgerät und nur ne handvoll Chats, daher selten in Gebrauch.

Alle zugeteilten Töne und Farben blieben immer, alle Nachrichten kamen an und gingen durch, einzig mit der Vibration hatte ich auf dem Realme glaub auch Probleme. Allerdings war ich mit dessen Vibration generell nicht froh.
Aber die Töne blieben seit der ersten Einstellung jeweils so, wie sie sein sollten.

Harald01 schrieb:
Habe das bei mir so gelöst . Habe einen Ordner auf der SD Karte erstellt und alles was ich so an Tönen einstellen möchte da rein getan.
Auswählen tu ich die Töne dann mit dem Menüpunkt "Vorinstallierte Klingeltöne".
Da ich auf dem Xiaomi keine SD-Karte habe, müsste ich mal schauen, ob dieser Trick auch über den internen Speicher funktioniert. Aber ich meine, zumindest die einfachen Töne, die ich im Laufe der Zeit dafür gesammelt habe, hätte ich eh in einem Ordner.
Ich hatte es auch schon mal so probiert, dass ich den File, den ich am meisten als WA-Klingeltone verwende, so (um)benenne, dass er in einer alphabetischen Reihenfolge von Dateien ganz oben (alternativ ganz am Ende, je nach dem) erscheinen müsste, aber selbst das hat nicht funktioniert.
Ich muss ihn jedes mal in einer nicht sortierbaren Liste suchen und finden. 😤
 
Klar, das klappt aucu im internen Speicher
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
238
Dragon44
Dragon44
Tmonnamy
Antworten
3
Aufrufe
395
Schwammkopf
Schwammkopf
B
  • Beast2106
Antworten
10
Aufrufe
1.173
ArthurDaley
ArthurDaley
Zurück
Oben Unten