12 Pro Smartphone wurde plötzlich sehr heiß

woodyfranky

woodyfranky

Erfahrenes Mitglied
54
Hallo Experten!
Kennt ihr das und was könnte die Erklärung sein: Gestern hatte ich das 12T pro in einem Restaurant in der Tasche und merke plötzlich, dass es durch das Flipcase hindurch auffallend warm geworden war. Die App AccuBatterie zeigte Entladen mit 2,1 W an und eine Geräte-Temperatur von 41 Grad. Es bestand Verbindung zum Mobilnetz und WLAN war aktiv aber ohne Verbindung. Als App war noch Maps an. Damit hatte ich vorher zum Lokal navigiert.
Ich habe das Phone ausgeschaltet. Es arbeitet ansonsten weiter alles ok.
Und doch kann ich mir das nicht erklären. Habe ich noch bei keinem Phone erlebt.
Anm.: Beim Aufladen mit den 120 W habe ich 32 Grad als Höchstwert gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
I.d.R zeugt das von einem Prozess, der CPU Leistung angefordert hat.
Vllt. zum Restaurant hin navigiert, Blitzer oder ähnliches benutzt und App war noch im Vordergrund ?
Display wurde vom Flip nicht korrekt ausgeschaltet ? etc .

Ansonsten einmal beobachten , ob das nochmal passiert . Ein Hardwarefehler ist ja nicht auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
@swa00 Um eventuelle große/übergroße CPU-Leistung zu sehen/messen - z.B. wenn so etwas wieder aufträte: Gibt es da eine App oder eine Stelle im Menü, wo das zu sehen wäre (ähnlich wie in Windows)?
 
Schau doch mal in den Einstellungen des Gerätes unter Akku , dort wird in einer Liste aufgeführt , wer dir sehr viel Akku verbraucht hat.
(Display, Apps etc.)
Das erleuchtet meist die Ursache .....
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
@swa00
Die Erwärmung war gegen 13 Uhr.
Da war vermutlich die ADAC-Spritpreise-App im Hintergrund noch am Werkeln?
Heißes12Tpro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild im Text korrigiert
nein, der Bildschirm hat 40% entleert und war über 5 Stunden aktiv.
Also war vermutlich das Teil in der Hosentasche an ...... gerade ab 13:00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
@swa00 Ich dachte, die 40% seien der Verbrauch des Display über die gesamte dargestellte Zeit von gestern 12h bis zum "Jetzt" (= heute Morgen)? Das Display geht gem. Einstellung nach 1 min aus - auch in der Hosentasche. Da waren doch um ca. 13 h noch nicht alle 40% schon verbraucht? Nur deshalb hatte ich die ADAC-App in Verdacht. Die hatte ich nämlich nur für gerade mal ca. 2 min benutzt zum Finden der billigsten Tankstelle am Weg zum Restaurant. Ich hatte sie aber nicht mehr weggewischt vor dem Start der Naviapp.
 
Das schon , aber Haupanteil war nun mal ab 13:00 Uhr - die ADAC App macht über den gesamten Zeitraum nur ein paar Prozent aus
 
Vielleicht auch einmal divierse Apps löschne oder in einer App verwenden.

Du hast mehrfach E-Mail Apps drauf, das kann man auch in einer lösen, oder man nutzt die Browser App und Speichert es als Web-App auf den Bildschrim.

Und unnötige Apps deinstallieren die irgendwelche Statistik vom Akku, CPU, etc. anzeigen. Die ziehen den Akku auch leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
@woodyfranky

Das Gerät hat einfach nur über GPS den Standort aktualisiert.
Wenn die Standortgeanuigkeit über Wlan an ist, hat das Gerät alle Wlans Gescannt um noch genauer den Standort zu Bestimmen.

Dadurch wird so ein Gerät schonmal etwas wärmer. Zu dem war es in einem Flipcase in der Hosentasche.
Die Wärme konnte nirgendwo hin.


Das Display war zwischen 12 und 13 Uhr an weil du mit Maps navigiert hast.
Also alles in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
@!manu! Danke, diese Erklärung ist beruhigend. Und ja, "Standortgenauigkeit verbessern" ist eingeschaltet. Tests (jeweils mit Neustart) zeigten mir gerade, dass beim Deaktivieren dieser Funktion mein Standort immer noch nahezu gleich und für meine Zwecke ausreichend gut angezeigt wird. Ich lasse "Standortgenauigkeit verbessern" trotzdem aktiviert. Beim erneuten Auftreten einer plötzlichen Erwärmung werde ich aber einfach WLAN zunächst mal ganz ausschalten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
633
keule68
K
T
  • Technikfreund83
2
Antworten
25
Aufrufe
2.737
MacMenu
MacMenu
Nephosl
Antworten
6
Aufrufe
1.029
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten