12 Suche eine Backup-Möglichkeit

S

serdar77

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Backup-Möglichkeit? Idealerweise möchte ich eine Datei auf den PC speichern.
Welche Software gibt es?

Danke...
 
Twrp
 
  • Danke
Reaktionen: serdar77
@serdar77
Wenn es um eine Datei geht
Handy an PC
Mit einem Dateimanager die gewünschte Datei auf den PC kopieren.
Oder auf USB Stick am Handy usw
 
  • Danke
Reaktionen: serdar77
Danke für die Antworten. Nein, mir geht es nicht um eine Datei, sondern um ein gesamtes Backup.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

presswurst schrieb:
w
Twrp ist anscheinend bei meiner Version nicht verfügbar. Gibt es andere Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @serdar77 und Willkommen bei Android-Hilfe.de

Du solltest uns erst mal ein paar Informationen mehr geben was du genau machen möchtest um dir gezielt helfen zu können.
Backup welcher Daten? Oder doch nur einer Datei?
Das geht aus deinem Satz oben nicht wirklich klar heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: serdar77
Ich möchte ein gesamtes Backup machen. Insbesondere für den Fall, wenn z.B. das Smartphone defekt ist oder wenn ich es mal verlieren sollte. Dann möchte ich quasi wie beim Iphone alles wieder herstellen können. Konkret Apps, Bilder, Einstellungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@serdar77
So wie beim iPhone geht das bei Android ohne root bis heute noch nicht. Leider. Das Google Backup speichert Sachen, wie Wlan Passwörter und Kontakte und so, aber App Einstellungen und Einstellungen werden nicht gespeichert.
 
Was heißt ohne root? Also muss ich dann alles separat und einzeln aus dem Phone speichern?
 
@serdar77
Man kann Android-Smartphones rooten, sich also Administrator Rechte beschaffen. Dabei geht die Garantie aber in der Regel flöten.
Beim rooten werden ohnehin alle Daten gelöscht, ist also für dich gerade irrelevant.

Bilder kannst du in einer Cloud, auf dem PC, oder einem anderen Speichermedium speichern.
Einstellungen kann man meines Wissens nach nicht irgendwo als Backup ablegen. Höchstens wenn der Smartphone Hersteller sein eigenes Backup Programm anbietet und es dort unterstützt wird.
Was App-Einstellungen angeht, kann man diese nur sichern, wenn der App-Entwickler diese Funktion in die App integriert hat.

Also, so einfach wie beim iPhone geht es mti Android leider nicht.
Hier gibt es aber sicher einige Leute, die das alles besser erklären können.
 
  • Danke
Reaktionen: serdar77
Am einfachsten das Backup des Herstellers benutzen, bei Xiaomi hesste es:
Sichern und Wiederherstellen
 
  • Danke
Reaktionen: serdar77
Ich habe 200 GB drauf. Dort muss ich es dann auch immer stückeln. Und alles geht auch. Die Apps hat er warum auch immer bei mir nicht gemacht. Aber anscheinend gibt es wohl keine Möglichkeit, so wie ich es haben möchte.
 
Dann auf PC oder USB Stick
 
  • Danke
Reaktionen: serdar77
Ja, aber alles manuell oder? Wie kann ich denn die Apps sichern?
Alles andere wie Bilder, Videos und Kontakte habe ich nun manuell gemacht.
 
Zuerst alle Bilder und Videos auf einen Stick verschieben, bis mindestens die Hälfte des Speichers frei ist. Dann funktioniert das Backup auch, vorher muss es, wegen Platzmangel, fast alles weglassen.
 
  • Danke
Reaktionen: serdar77
Bei der Sicherung der Drittanbieter Apps kommt es zu Fehlermeldung "Sicherung fehlgeschlagen". Woran kann das liegen?
 
Fehlender Zugriff, den können Drittanbieter Apps nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@serdar77
Ich glaube Ihr macht es alle zu umständlich.
Bei Google werden alle Einstellungen gespeichert, alle Bilder in Google Fotos gespeichert, das seit über 10 Jahren. Schaut den zweiten Anhang!

Mann sollte dafür bei Google einfach die Sicherung einschalten, das er folgt dann automatisch oder kann auch manuell gemacht werden.

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Das mache ich so schon seit Jahren. Als ich mein Xiaomi eingerichtet habe, hatte ich davor ein Backup meine Daten am alten Handy manuell angestoßen.
Anschließend mein Xiaomi eingerichtet und den Backup über Google eingespielt.
Fertig.
Funktioniert, sogar mit Hintergrundbild aus dem alten Handy.

So braucht doch keiner einen App dafür.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-15-03-00-41-286_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_2023-03-15-03-00-41-286_com.google.android.gms.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2023-03-15-03-06-08-625_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2023-03-15-03-06-08-625_com.google.android.apps.photos.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@Titusz
Das ist super, wenn es bei dir funktioniert. In der Regel sichert das Google Backup aber keine App-Einstellungen mit.
Hab das selbst schon oft genug festgestellt.
Und so wie ich es verstanden habe, möchte der TE es so, wie es auf iPhone eben geht - absolut alles sichern und 1 zu 1 wieder einspielen können.
Das Google backup hab ich übrigens ganz am Anfang erwähnt und die Nachteile dazu auch.
Bei mir werden Einstellungen zum Beispiel nicht mit gesichert. 🤔
 
Beide Geräte nebeneinander legen, dann das neue einrichten mit Datenübernahme, den Anweisungen auf beiden Smartphones folgen. Was soll dabei nicht funktionieren?
 
Im großen ganzen funktioniert das auch aber nicht nicht mit allen Apps.
Es werden immer Apps dabei sein die das von Haus aus verhindern.
Das sind vor allem sensible Apps wie Banking oder sonstige Pay Apps, was in dem Fall auch richtig so ist.
Bei den Paar Apps sollte es da aber schnell gehen die Zugangsdaten wieder Händisch einzugeben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113

Ähnliche Themen

DasWolli
Antworten
3
Aufrufe
350
Segi91
Segi91
Cairus
Antworten
2
Aufrufe
917
Cairus
Cairus
Valeyyy
Antworten
1
Aufrufe
579
Pio
Pio
Zurück
Oben Unten