Wie ist die WLAN Qualität bei euch mit dem 12T Pro?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
1.184
Hey Leute, nutze die tage ein 12t pro
Von der Performance und den allgemeinen dingen, ists ja ziemlich cool, nur habe ich ein Problem mit dem wlan.
Ich würde behaupten es ist das schlechteste wlan all meiner 370millionen Smartphones die ich vorher hatte
Der Empfang ist der relativ durchschnittlich, die Verbindung allerdings so schlecht, dauernd seh ich ein Ausrufezeichen im wlan Symbol, "wlan verbunden, kein Internet"
Und manchmal sehr unauffällig, ok
Euch irgendwas aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Laut den Gerätetests soll WLAN sehr gut sein.
-> Routerproblem mit WLAN WPA3 AX fähigem Smartphone

Bei Fritzboxen hilft ein Firmware-Update (zum Teil Laborversion benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Danke, ich mache mich auf die suche

Will dem Xiaomi kein unrecht tun, aber seltsam.
Hab eine Fritzbox 6490 als mech master, eine Fritzbox 6430 als mesh repeater.
Die master hat 2,4 und 5ghz wlan, die zweite nur 2,4ghz. Beide laufen auf der selben ssid.
Habe immer schon wps2 eingestellt gehabt.

Scheinbar, läuft das Xiaomi mit dem 5ghz wlan perfekt, wenn ich allerdings mit der zweiten verbunden bin, wirds nicht auszuhalten.
Habe dem xiaomi schon in der Fritzbox eine priorisierung eingestellt, das hat die sache ein bisschen verbessert.

Ist das einzige Gerät was damit scheinbar ein Problem hat. Selbst ne SmartWatch in der hinterstesten ecke verbunden mit der zweiten Fritzbox läuft absolut einwandfrei🤷

Für die 6490 gibt es eine Laborversion und spätere Normalversion, die das Problem auf beiden Bereichen behebt, ob das auf der 6430 mit nur 2,4 GHz hilft weiß ich nicht, es ist aber zu befürchten, das die Nutzung mit neuester Hardware nicht mehr möglich ist. SmartWatches haben sicher keinen AX Support, warum auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe anscheinend ein betreiber branding, kann keine updates manuell einspielen:(

Bei manchen (1&1) ist das Branding durch Code Eingabe am Telefon entfernbar
-> Google
Ansonsten
Alt genug sind beide Fritzboxen, ein Austausch mit Repeater ist für die Zukunft sicher auch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Habe eine von kevag Telekom, ich höre da mal nach.
Nun ist das schon lustig, man kauft was neues, mit neuer Technologie und quält sich damit weil es nicht mehr rundläuft 🤷
Aber danke für deine kompetente Hilfe!

Versuche die Codeingabe, die man im Internet findet, doch einfach, mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Gastzugang aktivieren und am Gastzugang anmelden wäre auch einen Test wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab entnervt aufgegeben...und mir ne neue Fritzbox gekauft. Nun, der Empfang des 12t pro ist außergewöhnlich gut und ich habe keinerlei Aussetzer oder jegliche probleme mehr.

Danke trotzdem vielmals für die Hilfestellung, ansonsten hätte ich das Xiaomi verkauft😂

• Danke
Reaktionen: Daichink
An meiner 7530 AX läuft das 12T Pro ohne Probleme.