Auf der Suche nach Schutzfolie/Panzerglas

Dezz1909

Dezz1909

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo, hat schon jemand zufällig irgendwo eine gute passende Schutzfolie oder Panzerglas gefunden?

Hatte jetzt schon zwei verschiedene von Amazon, allerdings beide nicht brauchbar. Entweder fehlt 5mm an den Seiten oder die Folie hat eine miserable Qualität und lässt sich nicht gut aufbringen. Am liebsten wären mir solche Folien die man nur dran hält und man quasi zusehen kann wie sie sich ans Display anpassen.

Wäre für Tipps dankbar

P.s ich weiß dass das 13 Pro vom Werk eine drauf hat, allerdings ist die auch nicht so das gelbe vom Ei und ein Staubmagnet

Viele Grüße Dezz
 
Ich geb die Suche auf 🤣🤣 hab jetzt bestimmt 6-7 verschiedene Folien versucht.

Drei davon kamen mit dem curved Display nicht klar und die Folie hebt sich an und haftet nicht
Eine davon war echt gut zum aufbringen, aber die Qualität der Folie war miserabel, mit bloßem Fingernagel konnte man sichtbare "Rillen" in die Folie machen
Und die restlichen 2-3 waren totale Katastrophe und gefühlt nicht für das Handy 🤣

Gerne kann ich euch bei Bedarf alle unbrauchbaren Folien auflisten

Dann testen wir eben das Gorilla Glas Victus und schauen wann die ersten Kratzer kommen
 
Das ist echt schade mit den Folien, da ich nämlich selber auf der Suche bin. Das pure Glas sieht zwar am besten aus, aber leider habe ich nach wenigen Tagen Nutzung schon Mikrokratzer reinbekommen. Würde es also nicht riskieren...

Welche Folien hast du schon alles versucht?
 
Das dürften alle sein, von Brotect habe ich einmal die Matte und einmal die ganz normale probiert, leider gehen beide an den Seiten hoch und lassen sich zwar runter drücken gehen aber jedes mal nach ein paar Sekunden wieder ab, deshalb die zwei Screenshots.

Gerne könnt ihr euch selbst davon überzeugen, ist nur meine Meinung und Erfahrung zu den Folien

Brotect habe ich zum Beispiel im Auto auf dem Display als Matte Version (Fingerabdrücke vermeiden) und funktioniert einwandfrei, aber mit curved Displays kommen die anscheinend nicht klar
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-22-13-51-58-571_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-22-13-51-58-571_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2023-04-22-13-51-33-695_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-22-13-51-33-695_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_2023-04-22-13-51-16-614_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-22-13-51-16-614_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2023-04-22-13-50-59-836_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-22-13-50-59-836_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2023-04-22-13-50-41-216_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-22-13-50-41-216_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2023-04-22-14-01-15-701_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-22-14-01-15-701_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k, Nili11 und Toaster68
Witzig, dass ich die Brotect nur gefunden habe, als ich explizit nach dem Namen gesucht habe. Bei der Suche nach "Xiaomi 13 Pro Schutzfolie" wurde sie gar nicht gelistet.

https://www.amazon.de/Spigen-Schutzfolie-kompatibel-Kratzfest-Wasserinstallation/dp/B0BVQ4LW7R

Die Spigen hast du aber noch nicht probiert, oder? Ist ja auch ein "großer" Hersteller. Ist halt nur leider sehr teuer, aber das sind ja die meisten Folien der "Premiumhersteller".

Die HidWee habe ich übrigens auch. Sie hält bei mir an den Kanten, dafür aber kann man, wie du geschrieben hast, schon mit leichtem Druck des Fingernagels Einkerbungen aufbringen, die auch tagelang nicht weggehen. Entsprechened ist meine Folie völlig übersäht mit Kerben.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies eben genau das Problem mit starken Curved Displays ist: Entweder die Folie ist etwas fester, wodurch sich nicht so leicht Einkerbungen erzeugen lassen. Dafür aber, weil sie halt fester ist, schmiegt sie sich nicht so an die Kanten an und löst sich leichter. Und umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht die vom Werk hervorragend aufgebrachte Folie vollkommen aus.
Wer sorgsam mit seinem Handy umgeht, braucht sowas gar nicht.
 
@aceron Immer diese Pauschalisierungen hier im Forum... Stell dir vor, bei einigen löst sich die originale Folie und andere, so wie ich, haben gar keine drauf gehabt, da sie das Handy gebraucht gekauft haben.
 
  • Danke
Reaktionen: warboss und Dezz1909
@bl00dr4k hab Sie mir mal bestellt, schauen wir mal ob die etwas taugt. Morgen soll sie schon geliefert werden, ich werde berichten

**erstes Fazit:
Es hat sehr gut geklappt mit dem "nass" anbringen und lässt sich sehr gut ausrichten, bisschen Wasser ist noch geblieben und muss erst trocknen, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Folie scheint auch robuster zu sein und Rillen mit dem Fingernagel gibt es auch keine mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
Aaah, ich hatte jetzt gestern den Abend darauf gewartet, dass es eine neue Nachricht hier im Thread gibt und wollte dich gerade fragen, ob du schon was sagen kannst. Dabei hast du die alte Nachricht editiert :D

Freut mich sehr, dass der erste Eindruck positiv ausfällt! Würde mich zudem freuen, wenn du vielleicht nach paar Tagen, so am Wochenende, nochmal schreiben würdest, wie sie sich entwickelt hat. Ob sich was gelöst hat, wie es mit Hüllen funktioniert (sofern du eine benutzt) etc. :)
 
@bl00dr4k ja, ich wollte jetzt keinen Doppelpost machen. Die Folie geht nicht komplett rum es fehlen ca. 2mm pro Seite was aber nicht die Nutzung beeinträchtigt und somit "Schutzhüllen freundlich" ist. Allerdings haben sich zwei kleine Blasen gebildet, hoffe kein Staub, sondern restliches Wasser welches noch weg geht und 1-2 kleine unschöne stellen am Rand, welche aber wahrscheinlich durch mich entstanden sind. Aber bis jetzt ist das die beste Folie die ich hatte und das waren schon einige 🤣

Bin aber trotzdem am überlegen die Folie abzuziehen und einfach ohne weiter zu nutzen, da das Display ohne Folie einfach viel cleaner aussieht.

Für viele wird es ausreichend sein, aber vor allem wenn Licht drauf leuchtet sieht man so Unebenheiten auf der Folie, wie es auch bei den anderen Folien davor war. Ich glaube das liegt am Material welches die ganzen Hersteller nutzen 🤷🏽‍♂️

Ich geb dem noch 1-2Tage, vielleicht geht das noch weg und entscheide dann ob die bleibt oder runter kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit klingt es doch gut. Ich würde der Folie noch ein paar Tage geben, besonders welche mit Wasserinstallation härten doch noch ein klein wenig aus.

Und wenn Licht drauf leuchtet, wirst du in wenigen Monaten auch das mit Mikrokratzern übersähte Glas anschauen (müssen), solltest du es ohne Folie versuchen. Von daher... :D Ich meine klar, jeder ist da anders und Leute, die zB den ganzen Tag auf Arbeit Anzug tragen, bei denen das Handy sanft in der Jackeninnentasche sitzt, werden vermutlich nicht so schnell damit konfrontiert sein. Für mich persönlich ist das leider leider keine Option, da ich halt schon nach wenigen Tagen der alltäglichen Benutzung auf dem Glas ohne Folie Mikrokratzer hatte. Und mich persönlich ärgern die dann noch mehr, als eine Folie, welche man ein wenig sieht.

Aber du hattest ja gesagt, Einkerbungen kann man mit dem Fingernagel nicht erzeugen, richtig?
 
bl00dr4k schrieb:
Aber du hattest ja gesagt, Einkerbungen kann man mit dem Fingernagel nicht erzeugen, richtig?

Nein, nur wenn man versucht auf Krampf mit viel Kraft die Blasen raus zu bekommen 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Man kann ja über Mediamarkt bzw. Saturn denken was man will. Aber sie können wirklich für jedes Smartphone die Folie passend zuschneiden und blasenfrei aufbringen. Was spricht dagegen diesen Service zu nutzen? Hab meine Folie jetzt 4 Monate und sieht wie neu aus. Und das für 12,99€.
 
  • Danke
Reaktionen: warboss und Nili11
Droidfan84 schrieb:
Man kann ja über Mediamarkt bzw. Saturn denken was man will. Aber sie können wirklich für jedes Smartphone die Folie passend zuschneiden und blasenfrei aufbringen. Was spricht dagegen diesen Service zu nutzen? Hab meine Folie jetzt 4 Monate und sieht wie neu aus. Und das für 12,99€.

Das ist ein guter Tip. Danke dafür

Gruß Nili11
 
Droidfan84 schrieb:
Man kann ja über Mediamarkt bzw. Saturn denken was man will. Aber sie können wirklich für jedes Smartphone die Folie passend zuschneiden und blasenfrei aufbringen. Was spricht dagegen diesen Service zu nutzen? Hab meine Folie jetzt 4 Monate und sieht wie neu aus. Und das für 12,99€.

Dann bist du wohl einer der wenigen die mit dem Service zufrieden sind, wenn ich mir die ganzen Kommentare so anschaue
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-29-15-33-30-768_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-29-15-33-30-768_com.android.chrome.jpg
    317 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_2023-04-29-15-33-40-874_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-29-15-33-40-874_com.android.chrome.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2023-04-29-15-33-47-381_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-04-29-15-33-47-381_com.android.chrome.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenn ich auch, danke für das akribische Recherchieren. Wie glaubhaft Bewertungen sind weiß ich z.B. durch den Playstore. Ich hatte nie ein Problem mit dem Service von Mediamarkt in Berlin. Ich habe die letzten drei Smartphones dort mit Folie versorgt. Also warum soll ich es nicht empfehlen? Das bekommt man selbst niemals derart genau und vor allem blasenfrei hin. Zumal hält die Folie locker 2 Jahre. Die Bewertungen sind wahrscheinlich fake, gibt zudem 5* Bewertungen die Du unterschlagen hast. Zumal sind die paar Bewertungen (doch wirklich ganze 10) ein Witz und nicht repräsentativ wenn man bedenkt wie viele Menschen den Service täglich nutzen. Auch das hast Du unterschlagen. Die meisten sind zufrieden und bewerten nicht extra wenn alles ok ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430-103743.png
    Screenshot_20230430-103743.png
    212 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@Droidfan84 ja, vor allem die zweite 5* Bewertung ist aussagekräftig 🤣🤣 *schneller Rechner*
 
@Dezz1909 Wollte nur mal fragen, ob es bei dir ein Update gibt? Ist die Folie noch drauf? Noch zufrieden?
 
@bl00dr4k Nein, Folie ist wieder runter und nutze es ohne, hab die Suche aufgegeben. Bis jetzt noch kein Kratzer drauf, aber solange es keine dicken fetten Kratzer werden, ist mir das mittlerweile egal. Nächstes Smartphone wird ohne Edge Display und dann kommt Standard Panzerglas drauf
 

Ähnliche Themen

Erdbeerchen1982
  • Erdbeerchen1982
Antworten
16
Aufrufe
126
Erdbeerchen1982
Erdbeerchen1982
johnnyGT
Antworten
1
Aufrufe
500
Anz
Anz
johnnyGT
Antworten
12
Aufrufe
1.173
johnnyGT
johnnyGT
Zurück
Oben Unten