Führende Null im Datum oder in der Uhrzeit möglich?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rawer

Rawer

Enthusiast
806
Gibt es eine Möglichkeit in der Datum-/Zeitanzeige eine führende Null einzublenden?

Normal macht das Android nicht, weil die Datumsanzeige so nicht Standard ist.

@wald66 Pixel 8 Pro kann das.

Dann das Pixel kaufen.

Tausend Euro für's zweistellige Datum, das wär's. ;)

ich versuchs mal mit dem TweakUi.

• Danke
Reaktionen: Zarko
@Rawer
Damit kann man gleich auch die Software schrotten, aber Werkseinstellung repariert wieder.

@wald66 habs sein lassen.

• Danke
Reaktionen: Zarko
@wald66 übrigens, dass die Anzeige mit der Null üblich ist zeigt auch dieses Forum, hier werden die Nullen sowohl im Datum, als auch in der Zeitanzeige dargestellt.

Nur bei schlecht übersetzter (englischen) Soft wird die Null benutzt
1.12.2023 ist ein korrekte deutsches Datum, 01.01.2024 ist eine schlechte Übersetzung.

Hallo zusammen,
in meinem Job war und ist es immer noch Vorschrift die Zahlen mit einer Null auf Zweistellige zu schreiben.
Grund: Aus z.B. 1.1.23 kann ich folgendes machen, wenn genug Abstand dazwischen ist.
11.11.1923 ist halt extrem
21.11.2023/1923
31.11.1923/2023
Usw. Ihr versteht wo ich hin will.
Um kein Datum mehr verändern zu können um vor zu datieren oder zurück zu datieren.
In vielen Bereichen spielt genau das eine Rolle.
Z.B. Testamente usw..

• Danke
Reaktionen: medion1113
vonharold schrieb:
Um kein Datum mehr verändern zu können um vor zu datieren oder zurück zu datieren.
In vielen Bereichen spielt genau das eine Rolle.
Z.B. Testamente usw..
Genau so sieht es aus.

• Danke
Reaktionen: vonharold
Also, die richtige Schreibweise um das Fälschungssicher zu machen, ist:
TT.MM.JJJJ
TagTag.MonatMonat.JahrJahrJahrJahr
Und nur so schreibe ich alle Datums.
Es hat sich noch niemand beschwert, dass ich so über-korrekt wäre.

Woher ich das weiß? In meinem Berufsleben schon selber erlebt, wo sich einer so aus der Affäre ziehen wollte.
Der Vorsatz wurde erkannt, es hatte leider (Gott sei Dank) schon Original beglaubigte Kopien von den richtigen Eintragungen gegeben.
Der Rest wurde dem Anwalt überlassen......

• Danke
Reaktionen: TramJens, Zarko und medion1113
Jetzt sind hier viele Beiträge, aber keine Antwort auf meine Frage. Es gibt also keine Möglichkeit.

Die allererste Antwort auf deine Frage hat bereits die korrekte Antwort.

Leider ist diese Antwort eine falsche. Wie es auch in andreren Android Geräten vorgezeigt wird.

Ja gut, dann ist das die standardmäßige Anzeige wie die Pixel-Geräte das Datum anzeigen, aber, eine Einstellung dafür gibt es auch auf dem Google-Android nicht. Jedenfalls finde ich keine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau mal unter Themen New im 14.0.6 dort sind alle Zeitangaben mit einer fführenden Null angezeigt.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch was du damit meinst.

OK: Unter Einstellungen, Themen dort sind die Zeitangaben in der Android Version MIUI Global 14.0.6 mit einer führenden Null abgebildet.

• Danke
Reaktionen: 123245
Zurück
Oben Unten