Xiaomi 13 Pro - stürzt ab bei "Verlassen des Hauses"

800XL

800XL

Neues Mitglied
1
Moin allerseits! :biggrin:

Ich bin seit Juli 2023 Besitzer eines 13 Pro. Unabhängig vom gerade aktuellen OS (derzeit HyperOS 1.0.4.0.UMBEUXM / Androidversion 14 UKQ1.230804.001) stürzt das Gerät nicht immer, aber regelmäßig ab und startet neu, sobald ich ein paar Minuten das Haus verlassen habe. Mobile Daten und WLAN sind aktiviert. Es macht aber jedoch auch keinen Unterschied, ob das eine oder das andere aktiviert ist oder nicht. Nach ein paar Minuten "draußen" startet das Handy neu und fordert mich zur PIN-Eingabe auf.

Seit einigen Monaten recherchiere ich immer mal wieder, ob dieser Fehler auch bei anderen auftritt, aber offenbar ist mein Gerät das einzige, das sich so verhält. :1f610:

Hat irgendjemand vielleicht eine zündende Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Frank
 
800XL schrieb:
Moin!

Drei Ideen: Nutzt du 4G oder 5G? Mal spaßeshalber das wählen, was du nicht nutzt, da vielleicht ein Zellenwechsel zum Absturz führt. Zweitens: Ist das GPS aktiviert? Falls ja, das mal deaktivieren und schauen, ob es daran liegt. Und: Hast du Bluetooth aktiv und mit etwas Zuhause gekoppelt? Eventuell liegt es daran, dass dein Xiaomi die Verbindung zu diesem verliert und meint, spontan Neuzustarten.

Falls es am 4G/5G oder Bluetooth liegt, kannst du unter Einstellungen > Mehr Verbindungsoptionen das Wlan & Bluetooth zurücksetzen. Vielleicht reicht dies schon aus.

Wenn es am GPS liegt, dann würde ich hier mal die Einstellungen durchprüfen (WLAN Suche / Bluetooth Suche, Standortgenauigkeit etc.)


Sollte alles nicht fruchten, wäre ein komplettes Neuaufsetzen (ohne Backup einzuspielen), potentiell sogar via Image und nicht den Werkseinstellungen, wohl die letzte Option.
 
Wäre es nicht besser, die Frage im X13 Pro Bereich zu stellen???
 
'n Abend!

Danke für die Tipps!

Ja, ich nutze 5G und durchgehend GPS. Ich werde es mal mit der Option "Bevorzugter Netzwerktyp - 2G/3G/LTE" versuchen. Aber wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf, nur so ca. ein- bis zweimal die Woche. Es kann also dauern, bis ich mich mit Ergebnissen zurückmelde.

Bluetooth ist bei Nichtnutzung immer deaktiviert. Seit einigen Wochen nutze ich jetzt jedoch Android Auto mit AAWireless - aber das Problem bestand ja schon von Anfang an (Juli 2023), also kann es ja wohl nicht daran liegen. In diesem Zusammenhang: Die Verbindung zu AA geht auch gerne mal flöten, auch da habe ich den Zellenwechsel in Verdacht.

GPS: "Standortgenauigkeit verbessern" ist aktiviert. "WLAN-/Bluetooth-Suche" ist deaktiviert.

Und schließlich: Kann dieses Thema bitte in das entsprechende Forum verschoben werden? Sorry.

;)
 
800XL schrieb:
Hat irgendjemand vielleicht eine zündende Idee, woran das liegen könnte?
Hi Frank, ohne einen genauen Fehler log ist es schwierig eine Aussage zu treffen, wie du schon richtig gesagt hast ist das verhalten nicht normal.

Ich würde dir erstmal das einfachste anraten einen sog.Clean Flash ,mach eine Sicherung deiner Daten --> das Tel.auf Werkseinstellung setzten und die aktuelle FW 1.0.4.0.UMBEUXM über Fastboot draufspielen. Das behebt in 90% aller Fälle die Ursache. 😉
 
Ich hatte das mal mit einem Motorola Edge 30 Pro. Das ist bei aktivem 5G kontinuierlich abgestürzt und stark erhitzt.
Bei deaktiviertem 5G kam dieser Fehler nie vor.
War da nach Recherche auch der einzige mit diesem Problem und hab das Handy darum verkauft.
Mit anderen Geräten und gleicher SiM gab es dieses Problem nicht mehr.
 
Seitdem ich von 5G auf 4G umgestellt habe, gab es keine Neustarts mehr. Aber
manchmal liegen ohnehin bis zu 7 Tagen dazwischen.

Allerdings habe ich übrigens mit meinem 13 Pro noch ein weiteres Konnektivitätsproblem:

Im WLAN komme ich in der Nähe meines Routers (Fritzbox 7590 BR, Glasfaser 1000 mBit) nur auf eine Downloadgeschwindigkeit von 1-10 mBit (eher 1 als 10)! Kurioserweise wird die Verbindung schneller, je weiter ich mich vom Router entferne, bis zu 800 mBit in ca. 12 m Entfernung. Mt einer mobilen Verbindung gibt es kein solches Problem.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Auch dazu habe ich nichts finden können.
 
800XL schrieb:
Allerdings habe ich übrigens mit meinem 13 Pro noch ein weiteres Konnektivitätsproblem:

Im WLAN komme ich in der Nähe meines Routers (Fritzbox 7590 BR, Glasfaser 1000 mBit) nur auf eine Downloadgeschwindigkeit von 1-10 mBit (eher 1 als 10)! Kurioserweise wird die Verbindung schneller, je weiter ich mich vom Router entferne, bis zu 800 mBit in ca. 12 m Entfernung. Mt einer mobilen Verbindung gibt es kein solches Problem.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Auch dazu habe ich nichts finden können.
Nein ist kein Phänomen, sondern Einstellungssache deines WLAN an der 7590 😉 Ich habe die 7590 ohne AX und habe mit Fritz Repeater 520 Mbps im Mash am 13 Pro in der gesamten Wohnung (WLAN 5) Im WLAN 4 - 400 Mbps.
 

Ähnliche Themen

helle53
Antworten
9
Aufrufe
604
helle53
helle53
DerD4nnY
Antworten
5
Aufrufe
327
Canary222
Canary222
W
Antworten
5
Aufrufe
320
Wraith79
W
Zurück
Oben Unten