Alte APK's auf Android 14 installieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oko

Oko

Erfahrenes Mitglied
93
Moin Gemeinde
Wie bekannt, hat Google mit Android 14 alte Apps verbannt.

Ich habe ein altes Uhr Widget von Motorola, dass mich schon jahrelang begleitet und ich unbedingt wieder auf mein Xiaomi 13 haben möchte.

Hat jemand eine leicht verständliche Lösung, wie ich das trotzdem wieder installieren kann.
Habe schon in Erfahrung bringen können, dass es mit USB Debugging und einem PC gehen soll.
Richtig verstehen tue ich das nicht, deshalb meine Frage an die Spezialisten.

Ich habe die gleiche Frage, wie kann ich "alte" Programme auf neuem Android ans Laufen bringen?

@Rawer
an euch beide.
Leider kann ich euch nicht weiterhelfen, aber was wäre wenn ihr euch einfach auf neue Sachen einlässt, Widgets, Themen, Gestaltung.
Das macht doch Android so interessant und individuell.
Es gibt so viele Möglichkeiten und außerdem findet ihr sicher was wo sogar besser als das alte ist.
Ich habe die Erfahrung auch mehrmals gemacht.

Danke für den Hinweis. Leider gibt es nichts vergleichbares was mein altes Widget ersetzen könnte. Ich habe einiges aus dem Playstore ausprobiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sowas zum Beispiel.

Anhänge

• Gallery_1700983571925.jpg
    Gallery_1700983571925.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das klappt aber wenn die App an sich Kompatibel ist, versucht es mal per ADB:

adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk

@Oko was ich auf die schnelle im Themenbereich gefunden habe ist das. Vielleicht gibt es ja noch sowas wie deines, musst halt mal schauen.

Anhänge

• Screenshot_2023-11-27-14-31-41-978_com.miui.home-edit.jpg
    Screenshot_2023-11-27-14-31-41-978_com.miui.home-edit.jpg
    173 KB · Aufrufe: 107
@Mioko
Ich nutze die Sense Uhr von HTC.
Bin da hängen geblieben.

Anhänge

• IMG_20231127_161537.jpg
    IMG_20231127_161537.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 70
@Mioko
Danke für den Screenshot. Das sieht auch nicht schlecht aus. Helfe mir bitte noch auf die Sprünge. Wo finde ich das, bzw. ist das ne APK?

@Skyhigh
Erstmal danke für deine Mühe aber ich glaube dafür bin ich zu unbeholfen für.
Keine Ahnung wo ich das richtige ADB bekomme. Habe die ganze Zeit ein wenig im Internet quer gelesen. Ob ich dann auch die richtige Software bzw. vielleicht auch benötigte Treiber erwische, ist nicht sicher.
Bevor ich mein Gerät zerschieße, lass ich es lieber sein.
Gibt es eventuell eine Step by Step Anleitung, die sowas mit ADB beschreibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Super, vielen Dank. Jetzt werde ich wohl doch die Tage mich damit beschäftigen.

Oko schrieb:
@Mioko
Danke für den Screenshot. Das sieht auch nicht schlecht aus. Helfe mir bitte noch auf die Sprünge. Wo finde ich das, bzw. ist das ne APK?

@Skyhigh
Erstmal danke für deine Mühe aber ich glaube dafür bin ich zu unbeholfen für.
Keine Ahnung wo ich das richtige ADB bekomme. Habe die ganze Zeit ein wenig im Internet quer gelesen. Ob ich dann auch die richtige Software bzw. vielleicht auch benötigte Treiber erwische, ist nicht sicher.
Bevor ich mein Gerät zerschieße, lass ich es lieber sein.
Gibt es eventuell eine Step by Step Anleitung, die sowas mit ADB beschreibt?
Das ist ganz einfach. Du hast doch die App - Theme - drauf, da kannst du dir verschiedene Themes runterladen dir gefallen und die, die deinem Widges ähnlich sind. Die ladest du dann runter und mehr nicht. Musst sie nicht anwenden!!!
Dann gehst du auf dem Startbildschirm auf Widges, 2-3 Sekunden eine freie Stelle drücken und festhalten, dann sind die heruntergeladenen Widges unter der Uhr zu finden.
Die beiden Themen von meinem Screenshot heißen :

BrS v25 und Jiyan Life.