NFC Pay funktioniert beim Xiaomi 13 nicht

F

franzg

Neues Mitglied
1
Hi,

habe gerade vom OnePlus 8T auf Xiaomi 13 gewechselt. Ist ein wirklich schönes Gerät - der Akku ist der Wahnsinn. Ich habe jedoch das Problem, das kontaktloses Bezahlen nicht funktioniert. Ich habe wieder meine Banking Pay App installiert und eine virtuelle/elektronische Karte angelegt. Die App ist auch als Standard-Bezahlapp unter "NFC" eingestellt. Beim Kontakt mit dem Bezahlterminal passiert jedoch gar nichts. NFC ist natürlich auch an.

Die Bundes Ausweis App z.B. funktioniert ohne Probleme und kann auch den neuen Perso auslesen. Vielleicht hat jemand ne Idee an was es liegen kann? Ich habe im Mi Community Forum bereits was über NFC Probleme gelesen aber bin mir nicht sicher ob das 13 auch davon betroffen ist.
 
Ich nehme an, die Standart Lösungsansätze von SIM zu HCE zu wechseln und NFC zurückzusetzen hast du schon versucht?
Nutzt du Dual Apps? Ich weiß nicht, ob das Problem auch auf der Global Stable vorhanden ist/war, aber auf der xiaomi.eu ROM funktioniert(e) NFC Pay bei aktivierten Dual Apps nicht.

Stand jetzt, mit der neusten xiaomi.eu Beta, funktioniert bei mir im Übrigen NFC Pay problemlos.
 
Hi, ich habe gar keine Option um zu HCE zu wechseln. Wo sollte die denn sein?
 
Verbinden & Teilen - NFC
 
Hier kann ich nur "Google Pay", "Sim Wallet", "Pay" (meine Banking App) auswählen. Bin übrigens auf der Global Stable 14.0.19
 
Auch bei mir funktioniert es nicht. Ich muss sagen so langsam fuckt mich mein Xiaomi 13 ab.
 
So habe nochmal einen Reset vom NFC gemacht. Anschließend meine Bank App nochmal installiert (war vorher über das alte Telefon gecloned). Nun funktioniert es!
Bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden - komme vom OnePlus 8T
 
Ich habe seit irgendeinem Update Probleme mit der Bezahlung Google Pay Wallet auf dem Xiaomi 13. An manchen Ingenico Terminals wie LANE / 5000 z.B. bei REWE passiert überhaupt nichts mehr. Die Anzeige auf dem Terminal immer nur : "Bitte nochmal präsentieren". Da kann man reiben wie man will. Cache löschen und reboot war sinnlos. An den älteren Ingenico Terminals z.B. bei Backwerk geht es aber. Das hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, an welchen Terminals im Detail ich bezahle, aber bisher hat es immer tadellos funktioniert.
Und ich bezahle grundsätzlich alles per Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ja auch, aber plötzlich...
 
Letztmalig am 07.09. drei mal mit NFC bezahlt.
 
Ich vorhin z.B. bei Backwerk auch, aber bei REWE kommt keine Verbindung zuszande.
 
Laut meiner Schwiegermutter klappt das öfter bei Rewe mal nicht. Ich kaufe da in der Regel nicht ein.
 
Da muss wohl irgend ein Update beim Rewe Terminal gekommen sein LANE 5000
 
Habe das Problem auch erst seit dem letzten Update auf 14.0.27.
Bei fast allen Terminals dauert es ewig bis was passiert und bei Rewe musste ich 3x erfolglos wiederholen und habe dann genervt (und Warteschlange hinter mir) die Bankkarte rausgekramt :1f629:
 
  • Danke
Reaktionen: schafxpp
Da muss es eine Softwareänderung bei Rewe gegeben haben. Ich probiere es heute bei Rewe. nochmal und nehme auch ein F5 mit.
 
Ging mir jetzt gestern beim Herkules Lebensmittelmarkt (EDEKA) auch so.
 
Habe in den Einstellungen -Verbindung und Teilen-NFC eine Wiederherstellung der Funktionalität gemacht, nun ging es wieder bei Rewe und Netto
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Auch daran denken das der Bildschirm entsperrt sein muss zum bezahlen.
 
Hallo,
mein Problem war eher die Klapphülle, in der noch zwei NFC fähige Karten steckten.
Die haben das System wohl durcheinander gebracht. Seitdem ich diese in RFID Schutzhüllen habe, tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1.018
minidiegi
minidiegi
0
Antworten
3
Aufrufe
642
minidiegi
minidiegi
dirkiman
Antworten
4
Aufrufe
900
TincaX
T
Zurück
Oben Unten