Themes funktionieren nicht richtig unter HyperOS auf dem Xiaomi 13

Titusz

Titusz

Stammgast
212
@minidiegi
Seit froh, das ihr auf MIUI seit.
Die Themen funken nicht zu 100 Prozent bei HyperOs.
Leichte Bugs gibt es noch.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Außerdem erwartet man, das grundlegende Dinge die zum einem Software gehören auch funktionieren.
Das tun sie eben grundlegend nicht, denn viele Sachen von MIUI gehen im HyperOs nicht mehr.
Also ein alles in allem ein Down Upgrade oder sowas.
 
Die Frage ist doch wer da hypt ? Xiaomi ist es nicht ( also nichts von offizieller Seite ) und das es keine wöchentlichen updates gibt, müsste so langsam jedem bekannt sein. Das fuxi hat 6 updates mit android 13 bekommen beginnend mit dezember 2022 bis juli 2023 mit der 14.0.27.0.TMCEUXM, dann kam Android 14 nach meiner Quelle gab es 4 wovon die ersten 2 offiziell wegen Problemen nicht ausgerollt wurden die 14.0.9.0.UMCEUXM wurde dann an alle ausgerollt die 4. war dann mit dem neuen Betriebssystem HYPEROS 1.0.1.0.UMCEUXM. zwischen der letzten Android 13 und der ersten offiziellen Android 14 ROM war eine Wartezeit von ca. 4 Monaten, was sich durch 2 nicht offiziel ausgerollte Roms und zwar die 14.0.5.0.UMCEUXM UND DIE 14.0.6.0.UMCEUXM begründen lässt, es gibt also 8 offizielle Roms beim Mi 11 sind es 23 gewesen beginnend mit der 12.0.11.0.RKBEUXM bis zur 14.0.7.0.TKBEUXM eine nicht offiziell ausgerollte habe ich bereits abgezogen. Sorry ein sporadisches updaten ist nicht zu erkennen da die updates rechnerisch fast monatlich erscheinen, eine Zeit ohne Update gab es schon immer ( wenn auf eine höhere Android Version upgedatet wurde oder wenn in China das Neujahrsfest ist) es ist aber auch Fakt das Geräte die im AER Pool sind auch alle 90 Tage ihr Update bekommen, mit vielleicht 1 Ausnahme in 2 Jahren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die grundlegenden Funktionen sind alle gegeben sofern die Rom korrekt installiert wurde, auch kann ein Zurücksetzen der Rom erforderlich sein was die meisten User scheuen aufgrund des damit verbundenem Datenverlustes. Hauptsache gejammert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Da muss ich etwas wiedersprechen, die grundlegenden Funktionen sollten alle gegeben sein.
Sind es aber nicht, oder nicht alle.

Ich musste nach meinem regulären OTA auf HyperOs Update, Xiaomi anschreiben , weil einige Funktionen nicht da waren.
Sprich, mir haben bei Hintergrund alle Einstellungsbutton gefehlt, desweiteren sind Themen immer noch nicht kompatibel.
Das gehört auch zu den Grundlegenden Funktionen.
Ich würde behaupten, die Chinesen wollen das Versprechen, um regelmäßig upzudaten einhalten, was natürlich genau mit solchen Fehlern verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@Titusz du weißt schon das es Blödsin ist das vorinstallierte stock theme läuft. punkt wenn ein kompatibilät nicht gegeben ist so hat das theme nichts auf dem phone zu suchen, was glaubst du warum eine warnmeldung kommt ? Der Rest, ist es nicht wert kommentiert zu werden.
 
@Canary222
Kollege, nur mal so neben bei.
Die Art wie du die leute hier angreifst, hat die Grenze echt erreicht.
Es sind keine vorinstallierte Themen, sondern neu heruntergeladene und keiner geht.
Nicht eine einzige Theme funktioniert.
Wenn das eben beim Kauf mit ein Kriterium ist, um Themen zu installieren um diese in vollen Umfang zu nutzen, dann wurde das durch das Update nicht erfüllt.
Mir ist es egal warum ein Update nicht funktioniert oder wie es funktioniert, da ich nicht der Software Entwickler bin.

Ich erwarte nur eine normale Funktion mit dem auch beim Kauf und bei der Vorstellung des Gerätes damals geworben wurde.

Der Rest ist mir relativ einfach, Scheiss egal.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
wenn die nicht funktionierenden Themen das schlimmste Übel sind - was
machst du eigtlich bei richtigen Problemen ???
sry, aber das ist ziemlich albern...
übrigens hat canary doch geschrieben, dass das installierte funktioniert...
 
chambre, chambre

Die Themen kommen ja oft nicht von Xiaomi direkt, diese müssen wohl erst an das neue System angepasst werden.
 
@MSSaar
Das stimmt nicht.
Ich hatte eine alte theme beim Update zufällig gewählt gehabt, das funkt weiterhin.
Es liegt weniger an den Themen Entwicklern, es ist Xiaomi.
In einigen Foren Welt weit ist das aktuell ein Thema.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@elmandingo
Ich erwarte ein Smartphone ohne richtigen Problemen.
Relativ einfach und simple.
Ich bezahle auch für ein Gerät ohne Probleme.
Ist doch einfach, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Titusz dann viel Spaß bei der Suche nach dem perfekten Gerät.
 
Warum soll es nicht auch an den Themenentwicklern liegen? Ich habe mal die Themen durchsucht, bei meiner Suche habe ich nicht eins gefunden, das Xiaomi als Entwickler nennt.

Wenn ich mir mein Moto G7 Power anschaue, da gibt es nicht mal gescheite Hintergründe, dazuladen kann man ootb nix, Themen suche ich auch vergebens.

Einen problemlosen Betrieb kann ein Hersteller nur für eigene Inhalte bieten. Es gibt auch genug Beispiele, wo irgendwelche weit verbreitete Apps nach einem Androidupdate nicht mehr funktionieren. Neuheiten brauchen etwas Zeit. Man schaue sich nur mal das Samsung Forum an, wie oft wird da gesagt, dass neue Geräte am Anfang nicht zu 100% funktionieren, dazu braucht es ein paar Updates.

Es wäre auch schön, wenn eine angemessene Wortwahl verwendet wird.
 
Moin
Ich denke man braucht sich hier nicht unterhalten ob einer sich das Gerät kauft oder nicht.
Jedem das seine.
Bei Xiaomi sind die Themen das Problem und anderen haben andere Probleme!
Als ob so was nicht behoben wird.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Titusz
@elmandingo
Schon wieder liegst du falsch, keiner hat sich darüber beschwert dass, das Gerät getauscht werden soll, oder habe ich was ähnliches geschrieben? Ich denke nicht.
Xiaomi will seine Kunden verwöhnen, in dem die Update-Politik verbessert und an Samsung angenähert wird.
Das war bei Xiaomi immer ein Thema.
In diesem Zuge machen die halt eben auch Fehler.
Und auch das ist nicht das Problem, sondern die Reaktionszeit auf die Probleme.
Oder aber, dann eher etwas länger Erfahrungen Sammeln, bevor mit Fehler Updates verteilt werden.
Außerdem mag ich das Gerät trotz den Fehlern Was durch den Update verursacht wurde, aber ich würde gerne auch einige Funktionen nutzen wollen, wenn ich das Gerät schon habe.
Ich denke das kann man keinem verübeln.
 
@Titusz
Das Handy lässt sich zu 100% nutzen, nur @Titusz schafft es nicht, auch das wird seine Gründe haben und im Gegensatz zu dir greife ich die Leute nicht an, aber so ist es wenn man mit Argumenten kommt die sich nicht widerlegen lassen dann wird man bockig und schlägt um sich, ich schrieb die installierten stock Themen funktionieren wenn du unbedingt alte nutzen willst dann bau sie um hat nichts mit Xiaomi zu tun, was nun schon mehrfach erklärt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: darki und wwallace1979
Titusz schrieb:
@elmandingo
Schon wieder liegst du falsch, keiner hat sich darüber beschwert dass, das Gerät getauscht werden soll, oder habe ich was ähnliches geschrieben? Ich denke nicht.
Xiaomi will seine Kunden verwöhnen, in dem die Update-Politik verbessert und an Samsung angenähert wird.
Das war bei Xiaomi immer ein Thema.
In diesem Zuge machen die halt eben auch Fehler.
Und auch das ist nicht das Problem, sondern die Reaktionszeit auf die Probleme.
Oder aber, dann eher etwas länger Erfahrungen Sammeln, bevor mit Fehler Updates verteilt werden.
Außerdem mag ich das Gerät trotz den Fehlern Was durch den Update verursacht wurde, aber ich würde gerne auch einige Funktionen nutzen wollen, wenn ich das Gerät schon habe.
Ich denke das kann man keinem verübeln.
so wie du dich aufregst, nahm ich schon an, dass du das Handy loswerden willst.
ist mir aber eigentlich auch egal....
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222, darki und Zarko
@Canary222
Ich finde es erstaunlich, das du Ferndiagnosen durchführst. Das auch noch erfolgreich, ach sorry, natürlich nur nach deiner Ansicht.
Ich schlage nicht um mich, sage nur wie es ist.
Nochmal zur Auffrischung:
Ich habe keine Alte Themen weil diese eh nicht gehen.
Die neuen gehen, aber mit Einschränkungen.
Alle Themen mit Einschränkungen.
Somit gehen alle nicht vollumfänglich das ist Fakt, ist bei dir genauso wie bei mir und bei alle anderen wo HyperOs haben.
Und wenn einer was andere behauptet, der sagt nicht die Wahrheit. Es geht schlicht und einfach nicht.
Überall in verschiedenen Foren ist das bestätigt nur bei euch scheint alles zu funken.
Liegt also nicht an mir und ich schlage immer noch nicht um mich.

Zum Schluss nochmal @elmandingo
Ich rege mich eher über Canary auf
Nicht über das Gerät.
Des weiteren, ich habe hier schon länger mitgelesen und nichts dazu gesagt, nur weil ich Partei und Verständnis für die habe wo mehr Probleme haben, heißt nicht gleich 100 Prozent Unzufriedenheit.

Schreibe aber jetzt nichts dazu, lese einfach da weiter wo auch die Leute weiter sind.

Bin ganz entspannt.
 
Es gab schon immer Themes, die nach einem MIUI Versionssprung nicht mehr oder nicht mehr vollständig funktionierten. Kann mich bspw. noch gut an den Sprung von MIUI 12 auf MIUI 12.5 erinnern, da war das Problem sehr intensiv. Aber nicht vergleichbar mit dem Sprung von MIUI auf HyperOS. Hier benötigen die Themes Entwickler offenbar länger.

Weiß jetzt nicht, was Xiaomi dafür kann. Sie entwickeln ein neues OS und die von externen Leuten entwickelten Themes funktionieren (noch) nicht. Sie müssen halt nachbessern und irgendwann funktionieren sie dann wieder, wenn sie es tun. Man muss nur begreifen, dass die Themes zu 99 % nicht von Xiaomi selber kommen, was auch deutlich erkennbar ist auf den einzelnen Theme-Seiten.

Super anstrengend, diesen Thread hier zu lesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Titusz
Mit den vorinstallierten Themen gibt es keine Probleme welche Themen aus dem T.Store Probleme machen oder nicht muss man im einzelfall testen in Verbindung mit dem Dark Modus.
Damit man die richtigen findet gebt im Theme Manager mal "paper os" ein so wird das hyper os auch in china genannt.
Mein 13er findet sehr viele Themen,wenn ich das in die Suche eingebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: OT entfernt

Ähnliche Themen

X
Antworten
23
Aufrufe
671
xander.curtain
X
Captain-Smoker
  • Captain-Smoker
Antworten
11
Aufrufe
756
Captain-Smoker
Captain-Smoker
Thommy-XM13
Antworten
6
Aufrufe
1.121
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten