Übersteuerung verhindern auf dem Xiaomi 13T Pro?

Besserwisserboy

Besserwisserboy

Erfahrenes Mitglied
246
Hi, ich habe jetzt das Pro Modell auch hier, weil ich das 13T und Pro miteinander vergleichen möchte. Jetzt habe gestern bei einer Probe einer Band den Rekorder mitlaufen lassen und es hat einfach stark übersteuert auf dem Pro-Modell. Das 13T hatte dieses Probleme nicht. Auch das Pixel 7a und viele meiner Vorgänger-Modell hatten dieses Problem nicht.
Ist es vielleicht möglich das Mikrofon einzustellen, weil in der Rekorder App funktioniert das nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Xiaomi ein minderwertiges Mikrofon verbaut hat.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Besserwisserboy schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass Xiaomi ein minderwertiges Mikrofon verbaut hat.
Nein, in der Tat wird’s das selbe Mic bei fast allen Modellen sein.

Das Problem liegt einzig und allein an der Firmware, mit etwas Glück wird’s durch ein Update behoben oder es bleibt für immer so mies (wie auch beim Redmi Note 7 das ich damals hatte und was dann einer der Gründe für einen schnellen Weiterverkauf war).

Früher war die Software bei Xiaomi wirklich gut, aber seit die angefangen haben im Monatlichen Takt neue Geräte raus zu bringen bei ihren 3 Marken, ist es einfach mit der Qualität bergab gegangen.
Die Hardware ist für den Preis immer noch Top, aber die Software ist leider dafür verantwortlich, dass das Gesamtpaket „Smartphone“ ordentlich Federn lässt.
Ob’s mit HyperOS besser wird bleibt nur zu hoffen.
 
Ja das wäre echt doof wenn das mit der Software zu tun hat. Ärgerlich.
 
@mblaster4711 Gestern habe ich im Proberaum ein Video aufgenommen, das total übersteuert war. Das Xiaomi 13T hat dieses Problem nicht, ich habe damit sogar ein ganzes Konzert aufgenommen und es klang hervorragend. Das ist ja bitter.
 
Das ist ein leidiges Thema bei Xiaomi und bei irgendwelchen Reviews und Tests wird dieses Thema überhaupt nicht betrachtet.
Da wird die Kamera in unzählige Szenen getestet und die Videoqualität wird nur kurz angerissen, aber den Ton bei aufnahmen, egal ob im Video oder nur der Ton für sich, wird keinerlei Beachtung geschenkt.
Einzig die Sprachqualität beim telefonieren wird erwähnt.

Gerade die Aufnahmen in lauter Umgebung, Proberaum, Live Konzert oder auch im Club (zu meiner Zeit hieß Disco) würden aber erfordern, dass der/die/das Infaulenzer:innen etwas mehr unternehmen müssten als für ein paar Bilder vor die Haustür zu treten. Das ist aber zu viel verlangt, das könnte ja sonst in echte Arbeit ausarten ;)

Bleibt für dein Anwendungszweck nur:
- 13T behalten
- 13T Pro zurück schicken
 
Gestern bei Dragonforce gewesen und die Aufnahmen sind einfach für'n...
Hatte das Samsung A54 auch dabei und das klingt dagegen Gottesgleich.

Und ihr glaubt es ist kein defekt am Mikrofon?
 

Anhänge

  • VID_20240222_204847.mp4
    441,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Firmware.
 
Jetzt habe ich ein neues Modell vom 13T Pro, beim anderen gab es leider Probleme und das Mikrofon übersteuert immer noch. :/

Komisch, dass das nicht bekannt ist. Aber man sieht definitiv, dass das Mikrofon einfach zu laut pegelt. Aber wie kann so was passieren und lässt sich das überhaupt einstellen? Ich habe mal diesen internen Mikrofontest gemacht, da scheint alles in Ordnung. So ein tolles Smartphone und genau der Makel versaut alles.
 
Besserwisserboy schrieb:
und das Mikrofon übersteuert immer noch. :/

Komisch, dass das nicht bekannt ist.
Who Cares? Auf jeden Fall nicht Xiaomi.

Und es liegt definitiv an der Firmware.

Xiaomi haut ein Smartphone nach dem anderen auf den Markt, das ganze für die drei Marken Xiaomi, Redmi & Poco. Bei so schnellen Produktzyklen bleibt eben was anderes auf der Strecke. Und das ist leider der Software Support, außer den versprochen Sicherheitsupdates und Android/MIUI/HyperOS Upgrades gibt’s eben sehr wenig was da vom Software Support kommt.

Ganz vergessen zu erwähnen, das für fast jedes Modell die Firmware auch noch in in den Länder-Versionen
- Europa
- Malaysia und Indonesien
- Russland
- China
erstellt wird, was noch weiter verdeutlichen sollte, dass bei so viel Firmwareversionen nur Zeit für Pflicht bleibt und die Kür unter den Tisch fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gewürzwiesel
Antworten
10
Aufrufe
297
b0mb
b0mb
J
Antworten
1
Aufrufe
247
campino
C
finnlange630
Antworten
34
Aufrufe
2.163
gewürzwiesel
gewürzwiesel
Zurück
Oben Unten