Xiaomi 13T Pro wird schnell langsam beim Schreiben in Messengern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skopp

skopp

Neues Mitglied
0
Hi,

Habe nun seit mehr als ein Jahr das Handy gekauft nun habe ich das Problem das es extrem schnell anfängt zu laggen auf schreiben bezogen. Quasi es stottert immer, also ich fange an zu tippen, da Handy gibt dann die ersten Buchstaben z. B. aus, hängt dann aber teils 2-3 sek und schreibt dann alles weitere hinterher ganz schnell falls man weiter tippt.

also quasi sagen wir ich öffne ein chat mit jemand und will ihm das Wort Banane schicken, wenn ich direkt Banane schreibe auf der Tastatur dann kommt BA ... pause ... NANE(in einen schuss hinterher nach der pause), nur eben oftmals auch andere Sachen als ich getippt habe als hätte ich daneben getippt.

Ein Neustart hilft meistens aber ich kann das drecks Handy nicht alle 2 Stunden neu starten, das ist ja schon bullshit. ich bereinige es auch immer mit der integrierten Sicherheit app, beschleunige usw. usw. nix hilft, max 2H nach einen Neustart laggt es wieder. ist aber nur beim Schreiben also alles andere, System allgemein, Apps, Spiele usw. läuft flüssig weiter.

Es liegt nicht an zu wenig Speicher, zu wenig Ram, Überhitzung oder Belastung. Eig alles was so ein Verhalten hervorrufen könnte ist es schonmal nicht, davon abgesehen das es nicht das Ganze System betrifft sondern nur das schreiben.

Welche Tastatur nutzt du denn?

@chika Gboard von Google. Nutze ich schon seit meinen ersten Smartphone und hatte nie Probleme. War aber auch das was ich gerade Testen wollte ob es an der Tastatur evt. liegt.

Hmm, da fallen mir jetzt spontan nur die Standard Griffe ein...
Cache löschen... sonst
Daten löschen....sonst
Updates deinstallieren

Hab Gboard mal bereinigt, komischerweise ist es Standard Tastatur, also kann ich nicht mal deinstallieren, hätte swift tasta getestet aber die ist mit müll überladen und kann nicht angepasst werden troz das es dafür Einstellungen gibt XD Weirder müll.

Naja, hab mal updates des Gboard deinstalliert und gucke ob es was bringt.

Für die Leute die ihr Gerät nur einmal pro Quartal neu starten... Bitte einmal neu starten!

@chika Ich starte es Jeden tag neu, schon wegen dem Laggen, Updates wenn doch mal was Kommt usw.

Das klingt eher nach vollem RAM.

Möglich...
Installier doch testweise eine andere Tastatur App.

@Klaus986 den kann man ja auch nicht richtig managen, verstehe die RAM nutzung auch nicht, ich habe ja RAM eingeblendet wenn ich mit alle offenen apps angucke VIERECK drücken. selbst frisch gestartetes Handy steht da immer so 5.3GB von 8 verfügbar und das mindeste was ich mit mehreren offenen apps hatte war 3 von 8 verfügbar. Bezweifle das es an der RAM also Liegt.

Was mich stört Das apps nicht richtig Schließen anscheinend, hatte mal getestet 3 Spiele 2 davon ziehen einiges an Ressourcen und 2 messenger und da war ich bei 3.8 von 8 GB, habe alles geschlossen und es ging zwar auf 4.2Gb hoch, blieb aber da. also da sind mind 1GB gefressen obwohl die apps angeblich zu sind XD. Komme aber egal was ist nie unter 3 freie GB, zumindest laut interner angezeigter menge.

Davon abgessehen, würde es an der RAM liegen wäre das Gesamte System Langsamer, apps würden Laggen, dauern zum öffnen usw. wie gesagt laggt es beim Schreiben, tippen. Es hängt sich am Anfang auf und ballert dann alles weitere getippte hinterher in einen schuss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chika hm, ich teste erstmal mit quasi zurückgesetztem Gboard. Andere tasta sind Weird, kann man kaum umstellen, Vorschläge, bestimmte icons usw. nimmt zu viel platz XD Deshalb mochte ich schon immer Gboard, ist extrem Clean.

Zuletzt bearbeitet: