Apps werden nicht richtig "geweckt".

Bogeyof

Bogeyof

Dauergast
400
Wir haben diverse Apps z.B. zum automatischen Türöffnen oder Verbinden zum Bluetooth-Blitzer-Warner, diese sind mit allen Tipps zur deaktivierten Akku Optimierung gestartet ("keine Einschränkung", Autostart aktiv und gesperrt in der Liste letzte Anwendungen).
Laut der jeweiligen Dauermeldung in den Benachrichtigungen laufen diese Apps auch stetig.
Wenn das Handy in der Tasche steckt sollte sich z.B. bei Annäherung an die Haustüre die App melden (Hinweis "in der Nähe") und automatisch per Bluetooth die Haustüre öffnen. Genauso automatisch beim Einsteigen ins Auto mit dem Blitzer-Warner verbinden.
Leider passiert dies nicht bzw. immer erst, wenn das Handy aus der Tasche genommen wird und damit aufgeweckt wird. Ansonsten scheint es die Apps schlafen geschickt zu haben und wacht leider nicht automatisch auf.
Bei meinen Oneplus 11 funktioniert dies problemlos, beim Vorgängerhandy der Frau (S21) gab es teilweise Probleme mit dem Türöffnen, manchmal funktionierte es aber auch.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was man unternehmen könnte, damit die Apps im Hintergrund auch immer wieder aufgeweckt werden ohne das Handy aktiv zu entsperren?
Letztlich ist das ein KO Kriterium, wenn das nicht funktioniert muss es wieder weg...
 
@Bogeyof ist vielleicht ein Sicherheitsmerkmal damit nicht jeder ohne aktives entsperren deine Tür öffnen kann.
 
Das ist ein Sicherheitsmerkmal neuer Betriebssysteme, man muss das Gerät mit einer Aktion aktivieren.
 
Eher unwahrscheinlich. Wir haben die Blitzwarner und das Türschloss schon seit über einem Jahr und mit den anderen Handys (alle auch Android 13) funktioniert es ja. Auch mit einem Poco F5 funktioniert es, hier auch wieder etwas schlechter wie mit dem Oneplus 11, aber es funktioniert.
Mit dem 13T Pro funktioniert es aber zuverlässig gar nicht, außer man aktiviert es durch entsperren. Das ist definitiv ein Fehler im Verhalten, kann aber keine Einstellung finden, die dies verursachen könnte...
 
@Bogeyof es fällt dir echt schwer die Möglichkeit zu akzeptieren das es vielleicht so gewollt ist oder?
 
  • Danke
Reaktionen: webiii
Moin
Auch wenn das so gewollt ist, ist auch nicht bessere Schutz.
Solche Funktionen sollte es gar nicht geben.

@Bogeyof
Wenn dich jemand kennt und dein Handy hat kann einfach ins Haus, das darf nicht sein oder?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
daywalker1911 schrieb:
@Bogeyof es fällt dir echt schwer die Möglichkeit zu akzeptieren das es vielleicht so gewollt ist oder?
Du liest anscheinend auch nicht, was man schreibt. Ich habe doch deutlich erklärt, das es z.B. mit dem Oneplus 11 funktioniert. Wenn Du Lust hast, ließ Dir die Beschreibung von Nuki durch und Du wirst sehen, es ist genau so gewollt.
In den Bewertungen zur App gibt es auch andere, die ähnliche Probleme haben, anscheinend auch hauptsächlich, weil die App im Hintergrund nicht wieder geweckt wird.
Die Diskussion über "das soll so sein" ist sinnlos. Die Frage ist, warum werden die Apps (geht ja auch um die Blitzer Verbindung, die wird mit S21 sowie Oneplus sofort aufgebaut, obwohl das Handy gesperrt in der Tasche ist, mit den Xiaomis nicht) nicht korrekt im Hintergrund ausgeführt sondern anscheinend pausiert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zarko schrieb:
Moin
Auch wenn das so gewollt ist, ist auch nicht bessere Schutz.
Solche Funktionen sollte es gar nicht geben.

@Bogeyof
Wenn dich jemand kennt und dein Handy hat kann einfach ins Haus, das darf nicht sein oder?
LG
Wo ist der Zusammenhang? Wenn mich jemand kennt und meinen Schlüssel hat kann er auch ins Haus. Es ist nichts anderes wie ein komfortabler Schlüssel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Doppelzitat entfernt - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
@Bogeyof schön daß es die anderen Geräte machen. Ich finde es gut das man sein Handy erst entsperren muss um Einlass zu erhalten. Genauso wie beim mobilen zahlen. Sonst könnte ja jeder mein Konto belasten und ich hatte Pech.
Aber egal..du willst den Sicherheitsaspekt nicht sehen also bin ich raus.
 
@Bogeyof
Es gibt Hersteller die die Vorgaben zur aktiven Entsperrung über Bluetooth einhalten, es gibt auch Hersteller die das noch nicht tun.
Die Vorstellungen des App Programmierer Nuki sind nicht relevant, neue Sicherheitsvorgaben gehen vor.
Was bei den älteren Oneplus 11 und Samsung S21 noch funktioniert, das geht bei älteren Xiaomis auch noch - das 13T ist zu neu dafür.
 
Eure Antworten sind leider falsch, auch bei einem "alten" X5 Pro und dem Poco F5 das gleiche Verhalten, die App wird nicht (schnell genug) geweckt. Was endgültig sicherstellt, dass Ihr auf der falschen Spur seid, das Poco F5 und das 13T Pro entsperren die Türe nach langem Warten (bis zu 1 Minute) dann doch noch, das wäre ja definitiv nicht möglich, wenn es eine "Schutzfunktion" wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
@Bogeyof
Doch sie sind richtig, es wird nur alle paar Minuten eine Abfrage hergestellt., dass sichert den Schutz und die Funktion, bei neuen Geräten einmal innerhalb von 5 Minuten. Für eine sofortige Verbindung ist (wie bei der Corona App) eine besondere Freigabe von Google erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dankbar, wenn wir diese Diskussion hiermit beenden. Nachdem es ohne Herausnehmen und Entsperren nach einiger Zeit (definitiv keine 5 Minuten) trotzdem funktioniert kann es keine Schutzfunktion sein, die ein Entsperren erfordert. Damit ist jegliche weitere Behauptung es ist ein Feature und kein Bug sinnlos. Ich hoffe immer noch, dass vielleicht jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und Mennomel
@Bogeyof Mal lieb nachgefragt, hast du inzwischen eine Lösung?
Ein Schutzfeature ergibt für mich keinen Sinn. Auf anderen Geräten, ebenso auch einem 10t Pro was aktuell auf MIUI14 läuft, jedoch mit Bluetooth V12 und noch vorhanden Autostart-Schieber.
Auf meinem 11t und dem 13t habe ich jedenfalls genau das selbe Problem wie von dir beschrieben. Auf dem 11t erst seit MIUI14 Update. Das widerspricht nun dem 10t.
Als Hardware ist es bei mir zwar ein SapheDriveMini aber die Erklärung des möglichen Sicherheitsfeatures ergibt für mich noch immer keinen Sinn. Man muss jedes Gerät einmal manuell aufwecken damit es sich paaren kann.
Dies deutet für mich schon eher hin, das Xiaomi in ihren wilden Akkusparoptionen einen Schritt zu weit gegangen ist ;)
Wieso sollte diese nutzlose Schnupfen-App gewisse Vorzüge genießen welche man für Freisprechen oder Zusatzgeräte sperrt :1f615:
 
Wie ich schon geschrieben habe ist es ja nicht so, dass es gar nicht geht, sondern halt oft viel zu lange dauert. Wenn ich lange genug warte wird die Tür geöffnet (manchmal aber auch schon in dem Augenblick, wo ich vor der Türe stehe), das zeigt eindeutig, dass es kein "Sicherheitsfeature" ist sondern ein "Timeout", hier wird das Handy nur noch selten geweckt um vermutlich Energie zu sparen. Mit meinem OnePlus 11 (inzwischen Android 14, vorher 13) geht es deutlich besser, wenn auch ebenfalls manchmal nicht immer sofort. 8 von 10 mal wird die Tür sofort geöffnet, bei allen Xiaomi (13TPro, Poco F5 und X5 Pro) eher so 1 von 10 mal. Nach längerem Warten (bis zu 1 Minute) dann OnePlus 10 von 10 mal und Xiaomi 8 von 10 mal. Also einfach deutlich schlechter weil langsamer. Das ist sicherlich eine "Stromsparoptimierung", leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese abzustellen...
 
  • Danke
Reaktionen: Oldi1000
Jap, gehe ich voll mit. U.a. da man in Verbindung mit Android 13 einkehrende Probleme mit Blutzuckermessgeräten, Freisprechanlagen und Bluetooth LOW Frequenzen zu Genüge liest. Vieles davon ist sicher Komfort aber wenn schon die Medizin mit streikt kann es sicherlich kein Sicherheitsfeature mehr sein ;) sondern sich alles um einen Bug oder eine Über-Sparmaßnahme handeln welche leider bis heute noch nicht zur Zufriedenstellung behoben wurde.
Habe auch schon alles durch probiert an Einstellungen.
 
Servus,

Wir haben genau das selbe Problem, Mit dem neuen Xiaomi 13t Pro haben wir mit Nuki leider probleme, davor hatte Sie in Xiaomi 11 Lite, da ging es ohne probleme.
Sie muss das Handy aus der Tasche holen und entsperren erst danach kommt das Popup Fenster, Sie befinden Sich in der Nähe ihrer Haustüre + Auto unlock aktiv und danach wir die Tür aufgesperrt

Ich hoffe das es mit HyperOS anders wird...denke es gibt sonst keine lösung?


PS: mit meinem alten Pixel 6a und jetzt Pixel 8 läufts fast ohne Probleme.
 
HyperOS bringt leider keinerlei Verbesserung, evtl. ist es sogar noch schlechter (die Nuki App wurde aber auch schon mehrmals upgedatet, evtl. wurde auch dabei etwas verschlimmert). HyperOS für das 13TPro gibt es eigentlich schon lange...
 
Habe ebenfalls ein neues 13 T Pro mit HyperOS und genau die selben Probleme. Zusätzlich klappt auch die Blutzucker APP nicht und verschwindet nachts aus der Benachrichtigungsleiste. Mit meinen Huawei Handys vorher nie Probleme gehabt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
936
Newdy
N
b10zx
Antworten
23
Aufrufe
2.463
wasnhierlos
wasnhierlos
punkrockfan
Antworten
10
Aufrufe
483
punkrockfan
punkrockfan
Zurück
Oben Unten