Arbeitsspeicherbedarf 13T

D

DavidWagner

Ambitioniertes Mitglied
24
Kurze Frage,

heute ist mir aufgefallen, dass mein 13T (mit 8GB RAM) nur ca. 1,4 - 1,6 GB RAM frei verfügbar hat, wenn alle Apps geschlossen sind.
Das ist mir aufgefallen, als ich Netflix im Bild in Bild und VPN anhatte, und nebenbei in anderen Apps gescrollt bin. Dabei hat es dann zuerst VPN und dann auch teilweise Netflix geschlossen um Arbeitsspeicher freizumachen.
Also habe ich geschaut was den Speicher blockiert und sehe folgendes, siehe Anhang. Ist das normal?

Ich habe jetzt mal Speichererweiterung aktiviert, war ursprünglich aus und das Handy hatte nur die reinen 8 GB insgesamt zur Verfügung.

PS: Nach einem Neustart sind wieder 4,4 von 8 GB (+8 Erweiterung jetzt) bei allen Apps geschlossen, verfügbar. Heißt das ich habe mit einem Memoryleak zu tun oder ist das normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-24-13-02-21-382_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-03-24-13-02-21-382_com.android.settings.jpg
    124 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2024-03-24-13-02-27-152_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-03-24-13-02-27-152_com.android.settings.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2024-03-24-13-07-21-790_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-03-24-13-07-21-790_com.android.settings.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal wenn der RAM nahezu vollständig genutzt wird von Android. Dafür wird der Zugriff auf den langsameren Flash Speicher vermieden, womit es ruckelfreier läuft. Die RAM Erweiterung ermöglicht nur mehr Z-RAM. Der wird aber von Android erst bei Bedarf genutzt. Auch da sollte er nur im physikalichen RAM genutzt werden und nicht simuliert im langsamen Flash Speicher. Deshalb ist die Speichererweiterung meistens kontraproduktiv.
RAM-Management bei Android: Wer leert, macht's falsch
 
DavidWagner schrieb:
PS: Nach einem Neustart sind wieder 4,4 von 8 GB (+8 Erweiterung jetzt) bei allen Apps geschlossen, verfügbar. Heißt das ich habe mit einem Memoryleak zu tun oder ist das normal?
Android belegt insgesamt immer ca. 60% des RAM unter normalen Bedingungen und daher ist bei dir alles normal. Die belegten 4GB durch das Betriebssystem vor Neustart waren vermutlich ein oder mehrere Prozesse, die sich aufgehangen haben. Aber der Neustart hat ja den RAM komplett gelöscht und neu aufgebaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meerjungfraumann schrieb:
Auch da sollte er nur im physikalichen RAM genutzt werden
Er kann nur im RAM genutzt werden, ansonsten wäre es kein zRAM, sondern SWAP.

@DavidWagner Die RAM-Erweiterung funktioniert folgendermaßen: Der zRAM ist eine dynamische Partition deines RAM. Je mehr zRAM gebraucht wird, desto größer wird der Anteil dieser Partition im RAM. Die Daten im zRAM (RAM-Cache) werden komprimiert und die Komprimierungsrate beträgt 50%. Hast du also bspw. 8GB RAM-Belegung und komprimierst diese um 50% auf 4GB, werden gleichzeitig wieder 4GB frei. Dieses Spielchen kannst du weitertreiben, bis 16GB zRAM den gesamten RAM belegen. Daher werden aus 8GB => 16GB.

Das Problem ist, der komprimierte zRAM kann nicht direkt geladen werden und muss dekomprimiert werden. Das geht auf die CPU und damit auf den Akku. Daher ist es insgesamt nur Marketing und kein Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
120
Ralph-Mc
R
D
Antworten
0
Aufrufe
182
DavidWagner
D
R
  • ralle83
2
Antworten
20
Aufrufe
1.735
ALi1963
ALi1963
Zurück
Oben Unten