I am Groot

Das beschreibt doch den root Vorgang mit SD Chip. Ist das beim Mediatek denn gleich.
 
Die relevanten fastboot Kommandos haben auch auf dem 13T Pro mit Mediatek funktioniert. Abweichungen kann es aber z.B. bei den PC Treibern geben, die für Bootloader Unlock sowie ADB/Fastboot notwendig sind.

(Ich empfehle aber niemand, das Ganze zu versuchen. Wenn man es doch macht, sollte man sich mit der Beseitigung von Softbricks etc. auskennen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, muß jetzt erstmal bis nächste Woche warten zwecks Bootloader entsperren. Dann werde ich mir das Indo Image via Flashtool flashen. Root ist nicht schlecht aber einige Apps machen da Probleme vorrangig Banking oder auch teilweise KFZ. Kenne das von anderen Geräten die hier "rumliegen". Daher lasse ich das erstmal mit rooten zumal der Vorteil überschaubar ist.
 
Das kann und soll natürlich jeder für sich entscheiden. Ich profitiere momentan von folgenden Root-Vorteilen:

1.
Root-Firewall (mit der ich Datentransfer/-spionage von Systemapps wie Google oder Xiaomi) unterbinden kann

2.
Root-Adblocker

3.
Root-Backup (Swift Backup), so dass vernünftige Backups inkl. App Daten möglich sind

4.
Call Recording
 
Hast du recht aber das Callrecording sollte mit dem Indo Image gehen und bei Swift Backup, was ich auch auf meinen gerooteten Geräten habe, gehen leider nicht alle Sicherungen die man zurück spielt. Was Adblocker angeht das kenne ich über root nicht. Nutze bei meinen wenigen apps in der Regel den LP, geht nicht überall aber zum Teil. Sonst suche im Netz nach pro. Danke für die Antworten
 
Kurze Info, der Callrecorder geht auch mit dem Indo image nicht. Die haben auch hier den Google Dialer anstelle des von Xiaomi integriert. Bei anderen Geräten von Xiaomi ist das anders
 
Hallo, wollte jetzt nach der erwähnten Variante mein Gerät rooten aber es gibt im Image keine init_boot.img sondern nur die boot.img so wie es bei meinen anderen Geräten ist. Sollte man diese zum patchen via Magisk nehmen. Bei den Snapdragon Geräten hat das immer funktioniert, oft schon gemacht, aber hier und in anderen Foren wird ja explizit die andere erwähnt. Jemand erfahrung damit. Nutze in dem Fall hier ein 13t ohne pro.
 
Glaube nicht, dass das geht. Vermutlich hast Du das falsche ROM runtergeladen und findest deshalb nicht die init_boot? Man kann das irgendwo nachlesen...das gesamte Bootsystem wurde geändert, hat nun A und B Partition und daher muss man nach meiner Erinnerung inzwischen eben die init_boot patchen.
 
Es gibt definitiv keine init_boot im Image. Kann man nur mit üblicher Methode versuchen die gepatchte boot.img zu flashen gegf mit dem Befehl aus der flash.bat (fastboot flash boot_ab magisk.img) Da werden beide Partitionen geschrieben denke ich mal so. Danke für die Hinweise. Melde mich falls ich es gewagt habe.
 
Sei bitte vorsichtig. Ich meine, dass es bei dem 13T Pro definitiv ein init_boot gab. Hast Du das Fastboot Rom bzw. welche Version heruntergeladen und von wo? Wie hast Du es entpackt?
 
Ich habe kein 13t pro sondern das normale ohne pro. Geladen habe ich das von mifirm wie eigentlich immer schon bei den anderen Geräten. Da wird auch keine init_boot geflasht lt flash.bat (oder so) die es da gibt. Übrigens gibt's je nur eine Version Global, Indo etc zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info. Gerät jetzt gerootet wie erwähnt also mit Magisk modifizierte boot.img geflasht. Ging wie bisher ohne weitere Einstellungen beim 13T ohne pro.
 
  • Danke
Reaktionen: -Tiz-
@buffke blöde frage aber muss ich fastboot flash boot_ab machen oder reicht fastboot flash boot? Will mein neues handy nicht gleich bricken ^^
 
Hallo, habe das jetzt 2x gemacht (das 2. mal nach Software update weil root da weg) und immer mit "fastboot flash boot" also ohne ab. Ging ohne Probleme. Eine Garantie kann ich natürlich nicht geben. Zur Not kann man ja die Software über das Mi Flash Tool neu aufspielen wenn es nicht klappen sollte. Allerdings ist der Nutzen von root relativ überschaubar. Ich habe es nur wegen dem call recording getan. Nutze auch andere Geräte ohne root da sehe ich jetzt keine Nachteile weil es viele apps im Netz gibt die bereits "bearbeitet" sind.
 
  • Danke
Reaktionen: cmdr1
Hat bei mir ebenfalls geklappt! Danke für die klarstellung. Gründe für root sind bei mir hauptsächlich pixelify photos und diverse MIUI/HyperOS mods wie monet project.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
421
mirida
M
Printi
Antworten
4
Aufrufe
396
Printi
Printi
W
Antworten
2
Aufrufe
1.186
witti1
W
Zurück
Oben Unten