Was ist von Hyper OS zu halten?

T

-Tiz-

Erfahrenes Mitglied
155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
In diesem Fall und bei derlei Bedenken rate ich gerne dazu, auf ein Nokia 3210 umzusteigen. (Placeholder)

-Tiz- schrieb:
ußerdem ist mir nicht klar, welche etwaigen Vorteile Hyper OS denn überhaupt bringen soll.
Das kann man bereits seit Jahren nachlesen :

Das "neue" Betriebssystem, ist wohl schon seit 2017 in Entwicklung und soll künftig nicht nur auf Smartphones sondern auch auf anderen Geräte zu finden sein. Beispielsweise in Reiskocher, IoT, Autos,Smartphones ,Smartwatches und Smart-Home-Geräten.
Passend hierzu lautet das Motto von HyperOS "Human x Car x Home". Xiaomi's Ziel ist es offenbar ,alle Geräte von Xiaomi in einem Ökosystem zu vereinen und die Kommunikation unter den Devices zu verbessern sowie deren Leisungsspektrum auszuweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Hopoint
Laut ersten Reviews scheint es vor allem etwas Apple IOS - ähnlicher zu sein. Ob sich unter der Haube etwas für Smartphonebesitzer verbessert ... mal sehen.
 
Tut es, wenn man "Hyper Mind" als Teil des OS mal genauer betrachtet. 🍺😎👍
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Danke. Habe mir jetzt mal durchgelesen, was Hyper Mind für einen enormen Mehrwert bringen wird, von dem ich gar nicht wusste, wie extrem ich ihn vermisse ... ;)
 
Also aus technischer Sicht ist HyperOS schon sehr spannend. Es ist nicht mehr "nur" ein modifiziertes Android sondern hat ähnlich wie HarmonyOS Bauteile integriert zur effizienten Echtzeit Kommunikation im IOT Bereich, basierend auf Apache NuttX; setzt also auch hier (wie mit Android) auf Open Source (mehr als es z.B. Huawei macht). Könnte für Entwickler spannend werden.

Ich persönlich erwarte mir eine größere Update Zeitspanne für Xiaomi Geräte und bessere Effizienz.

Bzgl. Spyware... warten wir es mal ab, das wird bestimmt jemand untersuchen. Stand heute ist es so dass chinesische Geräte, die für den globalen Markt gedacht sind tendentiell weniger Daten sammeln & verschicken als Geräte von Apple, Google, Samsung & Co.
Wenn man sich da mal anschaut was vor allem Google und Amazon (Alexa, ...) an Daten sammeln... fragt man sich ob das eine chinesische Regierung überhaupt übertreffen kann 😅
Dazu dann das Committment für OpenSource... wenn da auch nur ein bisschen was dran ist sind wir da auf nem viel besseren Weg als bei vielen anderen.

Es gibt einen offiziellen Presseartikel von Xiaomi Global zum HyperOS, sehr zu empfehlen.

Xiaomi Global Home
bzw. als Alternativlink:
Xiaomi Global Home
 
  • Danke
Reaktionen: keylargo, EdgA und Nightly
Ich frage mich wovor alle immer Angst haben bei chinesischen Geräten. Mich hat noch nie ein Chinese oder die chinesische Regierung abgezockt. Die politische westliche Propagandatrommel wird immer weiter gerührt und gleichzeitig lagert man aufgrund von Profit immer mehr nach China und Co aus.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Simon G., keylargo, Zarko und 2 andere
-Tiz- schrieb:
Danke. Habe mir jetzt mal durchgelesen, was Hyper Mind für einen enormen Mehrwert bringen wird, von dem ich gar nicht wusste, wie extrem ich ihn vermisse ... ;)
Nachdem Du ja offenbar mit der Kameraqualität des Xiaomi 13T Pro nicht wirklich zufrieden warst, kann ich Dir freudig mitteilen, dass sich auch dies - so wie einige andere Dinge - durch HyperMind in allgemeinem Wohlgefallen auflösen werden 😁😜👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die wichtigsten Informationen zum neuen HyperOS:

Ersetzt MIUI (ab Version 15) auf Xiaomi-Smartphones.
Wird seit 2017 entwickelt und soll 2024 global starten.
Android bleibt das Basis-Betriebssystem für Großgeräte wie Smartphones und Tablets.
Umfassende Neuentwicklung auf vier Ebenen.
Stark angepasster Linux-Kern für maximale Kompatibilität und eigene neue Frameworks integriert.
Neues KI-Subystem (HyperMind) integriert.
Bringt neuartige Geräte-Konnektivität (HyperConnect) für das gesamte Ökosystem und Echtzeit-Verbindungen mit.
"HyperPerformance" soll einen nie dagewesen Bedienercomfort ermöglichen

Wann erscheint HyperOS?
Xiaomi hat bereits den Start angekündigt, HyperOS wird auf der Xiaomi 14-Serie erstmals vorinstalliert sein. Die Premiere gibt es im Oktober 2023 in China. Für 2024 wurde bereits bestätigt, soll HyperOS auch global an den Start gehen und MIUI beerben. Dabei macht Xiaomi keine Ausnahmen, sogar recht günstige Redmi-Geräte werden aktualisiert.

Roadmap

Xiaomi 14 / Xiaomi 14 Pro (Ankündigung) – wird direkt mit Hyper OS ausgeliefert)
Xiaomi 13 Ultra
Xiaomi 13 Pro
Xiaomi 13
Xiaomi Mix Fold 3
Xiaomi Mix Fold 2
Redmi K60 Extreme Edition / Ultra
(= unser Xiaomi 13T Pro
Redmi K60 Pro
Redmi K60
...

Tablets: Xiaomi Pad 6
Xiaomi Pad 6 Pro
Xiaomi Pad 6 Max

Gadgets / IoT-Geräte:
Xiaomi Watch S3 (wird direkt mit Hyper OS ausgeliefert)
Xiaomi Sound Speaker
Xiaomi Smart Camera 3 Pro
...

Fernseher:
Xiaomi TV S Pro 65″, 75″, 85″
(Mini-LED TV, neu vorgestellt zusammen mit dem Xiaomi 14)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Redmi Geräten glaube ich nicht so recht. Die wurden schon immer sehr stiefmütterlich behandelt. Zumal durch den recht kurzen Support die meisten sowieso bald auslaufen Oder bereits ausgelaufen sind.
 
JohnyV schrieb:
Das mit Redmi Geräten glaube ich nicht so recht.
Abwarten und 🍺 trinken 😜
Siehe dieser Link, einfach mal nach unten scrollen...
Twitter und Co bieten ebenfalls schon reichlich Infos darüber, wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in das Thema nicht weiter vertieft, aber das neue System wird sicherlich ab Android 14 laufen. Xiaomi hat aber tatsächlich vor ein paar Monaten noch neue Redmi Modelle mit Android 11 auf den Markt gebracht…
 
Und???
Das dicke Update wartet doch offenbar schon 😂
 
Genau so etwas habe ich erwartet:

"
Xiaomi said it won't be updating any devices with unlocked bootloaders, no matter if they are running HyperOS or MIUI 14. In addition, HyperOS devices will be harder to unlock. Right now, to unlock a Xiaomi phone, the company requires you to submit an application via their Windows app and wait one week until you can finally unlock the bootloader. Chinese HyperOS users will be required not only to wait out the one-week period, but also gain level 5 on their community forums. Users outside of China will have to wait for an official Xiaomi announcement on how the new unlocking process will work.

Of course, if you lock back your device, you will immediately receive your next HyperOS update.

Xiaomi is also introducing a new limit - only three device unlocks per year will be allowed. That's once again a China-specific limitation, but Xiaomi may decide to extend it to other markets as well.

Xiaomi cites security concerns when asked why it's imposing such strict measures and barring users from unlocking their smartphones."

Quelle: GSMarena

Übersetzung:
Xiaomi sagte, dass sie keine Geräte mit entsperrtem Bootloader aktualisieren werden, egal ob sie HyperOS oder MIUI 14 verwenden. Darüber hinaus werden HyperOS-Geräte schwieriger zu entsperren sein. Um ein Xiaomi-Telefon zu entsperren, müssen Sie einen Antrag über die Windows-App stellen und eine Woche warten, bis Sie den Bootloader entsperren können. Chinesische HyperOS-Nutzer müssen nicht nur die einwöchige Frist abwarten, sondern auch Level 5 in den Community-Foren erreichen. Nutzer außerhalb Chinas werden auf eine offizielle Ankündigung von Xiaomi warten müssen, wie der neue Entsperrungsprozess funktionieren wird.

Wenn Sie Ihr Gerät zurücksperren, erhalten Sie natürlich sofort das nächste HyperOS-Update.

Xiaomi führt auch ein neues Limit ein - nur drei Entsperrungen pro Jahr werden erlaubt sein. Dies ist wiederum eine China-spezifische Einschränkung, aber Xiaomi könnte sich entscheiden, diese auch auf andere Märkte auszuweiten.

Xiaomi führt Sicherheitsbedenken an, wenn man es fragt, warum es solch strenge Maßnahmen ergreift und die Nutzer daran hindert, ihre Smartphones zu entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Übersetzung hinzugefügt
Old news, das Thema geistert bereits seit Wochen durchs Netz. War ja auch abzusehen, dass Xiaomi die bisherige Einstellung zum Thema Bootloader Unlock und root nicht halten kann /wird, finde ich.
 
Da Xiaomi mit dem Update den Bootlader sperrt wäre es interessant zu wissen wie es nach dem Update mit entsperren BL aussieht. Bleibt der entsperrt oder wer er kocked und geht nicht wieder auf
 
Ich schätze, dass das alles kein Problem ist, wenn man vorher unlocked ist. Dann lädt man sich einfach das komplette ROM runter und flasht es mit nem Flashtool.
 
Ich denke, so einfach wird es nicht werden....

Exclusive: Your Xiaomi phone won't get HyperOS updates if you unlock the bootloader

"Frühere Betriebssysteme wie MIUI 14 können weiterhin entsperrt werden, aber Nutzer erhalten keine Xiaomi HyperOS-Updates mehr, wenn sie ihre Geräte in einem entsperrten Zustand lassen", teilte uns das Unternehmen mit.
Die chinesische Marke stellte in einer weiteren E-Mail klar, dass HyperOS-Updates nicht verfügbar sind, wenn Sie den Bootloader Ihres Telefons entsperrt haben, unabhängig davon, ob Sie MIUI 14 oder HyperOS verwenden. Das Unternehmen sagte jedoch, dass Sie HyperOS-Updates erhalten werden, wenn Sie sich entscheiden, Ihr Gerät wieder zu sperren. Dies gilt für alle Xiaomi-Geräte außerhalb von China.

Zitat Ende 🍺
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
464
mirida
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.824
Hopoint
Hopoint
Otherguy1989
Antworten
0
Aufrufe
169
Otherguy1989
Otherguy1989
Zurück
Oben Unten