Akkuschutz: Nur bis 80% laden ohne Funktion

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
QuickNikHB

QuickNikHB

Ambitioniertes Mitglied
46
Moin zusammen,

hat noch jemand das Problem, das plötzlich die Akkuschutzfunktion nicht mehr geht?
Im Menü ist bei mir aktiviert, das der Akku nur bis 80% laden soll, dieses hat auch bis Sonntag funktioniert und nun plötzlich lädt es trotzdem bis 100% auf.
Und ja , habe schon diverse Neustarts mit ein und ausgeschalteter 80% Funktion gemacht.

Hat jemand eine Idee???

Anhänge

• IMG_20250226_071702.jpg
    IMG_20250226_071702.jpg
    179 KB · Aufrufe: 144
Gleiches Problem hier seit 2 Tagen. Vor 2-3 Wochen schon mal, da half aus- und wieder einschalten. Das bringt im Moment keine Abhilfe mehr.

Kann ich bestätigen
Nach dem ersten großen Update
Ich habe daraufhin eine Art Rekalibrierung des Akkus durchlaufen lassen
Zunächst voll bis 100 Prozent
Dann.. eigentlich nicht so gut...leerlaufen lassen bis Selbstabschaltung
Gerät aus
Akku auf 100 Prozent vollgeladen
Akkuschutz nochmal geprüft und bestätigt
Gerät aus
Nach Neustart war alles ok

@Didi1970 Ok, klingt nach einem Plan, werde es mal am Wochenende ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Mettloof
Es hat funktioniert! Nach einmaliger Gesamtentladung und dann auf 100% laden geht jetzt wieder die Akkuschutzfunktion.

Danke für den Tipp!!!

Nachtrag:
Wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist...was sich alle paar Tage spätestens immer mal anbietet...dann lud das Handy nunmehr wieder bis 100 Prozent, voll auf.
Möglicherweise funktioniert die Sache nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Hallo, habe das selbe Problem bei meinem 14T. Ist mir gestern erst aufgefallen, da ich sonst immer bis 70% lade. Also gestern mal wieder mehr geladen und da waren es auf einmal 89%. Da ich die App Battery Bot Pro auf dem Handy hab und die Ladezyklen aufgezeichnet werden, hab ich mal nachgeschaut, ob da noch ein Zyklus drauf ist, bei dem es noch funktioniert hat. Aufgefallen ist mir dann folgendes. Bei 80% war die Ladespannung bei 4,44 Volt. Gestern bei 80 % 4,30 Volt und bei 89% 4,42 Volt. Es sieht für mich so aus, als ob das Handy die Prozentangabe nicht als Wert heranzieht, sondern die Ladespannung. Wahrscheinlich stimmt die Prozentanzeige nicht mehr, wenn man immer nur wie ich bis 70% lädt oder auch immer nur bis 80%. Im extremsten Fall, wäre dann selbst bei 100% Akkuanzeige, das Handy nicht mal zu 80% voll. Wie seht ihr das, ist das plausibel?

Anhänge

• 80%.jpg
    80%.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 51
  • 89%.jpg
    89%.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 40
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Scheint irgend eine superintelligente Kennlinien-Korrektur zu sein.
Das 80% Ding mal abschalten und 100% laden, dann auf 0 dann wieder 100 usw.... Wird sich mglws korrigieren.

Ich bin neu beim X14U, kann mir jemand genau erklären was es mit den beiden Optione bzgl. des Akkuschutzes zu tun hat? Irgendwie verstehe ich das nicht genau mit den 80% wird der nie zu 100% geladen oder wie muß ich mir das vorstellen.
Danke schon mal

@CyberMolch Betreibst du deinen SP Akku stets zwischen 20% und 80%, hält er bis zu 10x länger. Einen Akku nach Schnelladung stets über Nacht bei 100% am Lader zu lassen garantiert die kürzeste Lebendauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CyberMolch