Audio übertragen / Auracast

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elan71

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen
Im Bluetooth-Menü ganz unten in den erweiterten Einstellungen gibt es einen Menü-Punkt "Audio übertragen".
Was sind die Voraussetzungen das das funktioniert? Es kann empfangen und gesendet werden.
Handelt es sich hier um Auracast?
Das Ultra sucht eine Übertragung in der Nähe, aber reklamiert ich habe Kopfhörer die nicht kompatibel sind. Mein Kopfhörer kann aber Auracast.
Das Ultra findet auch meinen Auracast-Sender nicht.
Hat jemand schon mal die Bluetooth-Funktion Audio übertragen ausprobiert und erfolgreich zum laufen gebracht?

elan71 schrieb:
Handelt es sich hier um Auracast?
Ja, davon gehe ich aus.

elan71 schrieb:
Das Ultra sucht eine Übertragung in der Nähe, aber reklamiert ich habe Kopfhörer die nicht kompatibel sind. Mein Kopfhörer kann aber Auracast.
Das Ultra findet auch meinen Auracast-Sender nicht.
Genau so geht es mir bei meinem 14T auch.

elan71 schrieb:
Hat jemand schon mal die Bluetooth-Funktion Audio übertragen ausprobiert und erfolgreich zum laufen gebracht?
Meinen 80-Euro-Over-Ear Kopfhörer Creative Zen Hybrid Pro habe ich für 20 Euro Aufpreis in der Version "Classic" gekauft, bei der außer einem ansteckbaren Bügelmikrofon auch ein USB-C-Stick dabei ist, der entweder eine Ultra-Low-Latency- (ULL) Bluetooth-Verbindung mit einem Kopfhörer aufbauen kann oder eben einen Auracast-Stream an theoretisch beliebig viele Kopfhörer (oder sonstige Empfänger) innerhalb seiner Bluetooth-Reichweite senden kann.

Was dieser kleine USB-Stick kann, sollte ein Handy auch können, das Auracast-fähig ist.

Die Auracast-Funktionen im Xiaomi-Bluetooth-Menü scheinen noch nicht ausgereift zu sein. Eine Auracast-Assistant-Funktion, mit der man aus verschiedenen Aurast-Streams einen für den mit dem Handy verbundenen Kopfhörer aussuchen kann, habe ich vergeblich gesucht.

Ich erwarte, dass Xiaomi eine Liste derjenigen Kopfhörer veröffentlicht, die von diesem Bluetooth-Menü als kompatibel akzeptiert werden.

Außerdem hoffe ich, dass möglichst bald ein Update für die Bluetooth-Software kommt.

Schöne Grüße
Kostnix

Ich verstehe Xiaomi nicht. Warum kompatibel? Das Handy ist "nur" das Steuergerät, der Kopfhörer muss Auracast können, das ist alles.
Mit HyperOS2, kann ein QR-Code für ein Auracast-Kanal generiert werden. Ich muss das mal mit einem weiteren Handy ausprobieren.
Ich bin gespannt.....

Ich verstehe Xiaomi nicht. Warum kompatibel? Das Handy ist "nur" das Steuergerät, der Kopfhörer muss Auracast können, das ist alles.
Die 14er Xiaomis sind ja sogar alle selbst Auracast-fähig, um so mehr sollten sie sich theoretisch mit jedem Auracast-fähigen Kopfhörer verbinden können.
Dass sie sich nicht verbinden, könnte Hardware-Gründe haben, für viel wahrscheinlicher halte ich Software-Ursachen. Als dahinterliegende Gründe können auch Marketing-Überlegungen in Frage kommen. Möglicherweise verbindet sich die Xiaomi-Software nur mit Xiaomi-Kopfhörern.

Deshalb hoffe ich darauf, dass irgendjemand eine universelle Auracast-App entwickelt, mit der sich viele Handys mit möglichst allen Auracast-fähigen Kopfhörern (und sonstigen Empfängern) verbinden können.

Ich benutze das System earis MAX von Humantechnik. Die Kopfhörer sind sehr gut. Zusammen mit dem Empfänger am TV, kann ich TV schauen mit einer Latenz von 43ms. Das klappt super. Jeder in der Familie, der einen Auracastfähigen Kopfhörer hat, kann mithören.
Eigentlich kann jede Bluetoot Hardware ab Version 5.3 die Auracast-Protokolle verarbeiten. Aber nur, wenn die Hersteller die Software dazu machen, oder freigeben. Das Samsung S23 und S24, Pixel 9 und die neusten Sony können alle Auracast. Schade macht Xiaomi da nicht mit. Ich denke die Nachfrage ist noch zu klein.
Wie gesagt, ich versuche mal mit dem Xiaomi QR-Code eine Verbindung herzustellen....

Ich habe außer dem USB-Stick von Creative noch den USB-Stick FlooGoo FMA 120 als Auracast-Sender. Die Creative Kopfhörer können sich problemlos mit dessen Auracast-Stream verbinden.

Beim Xiaomi 14T komme ich im Menüpunkt

Einstellungen/Bluetooth/Weitere Einstellungen/Audio übertragen/Übertragungen in der Nähe

nur zu der Meldung "Nicht mit kompatiblen Kopfhörern verbunden. Kann keine Übertragun..."
Ich kann also damit noch nicht einmal feststellen, ob es Auracast Streams in Reichweite gibt.

Gibt es denn überhaupt schon Auracast-fähige Kopfhörer von Xiaomi? Ich habe keine gefunden.

ich versuche mal mit dem Xiaomi QR-Code eine Verbindung herzustellen....
Der QR-Code würde einem nur ersparen, den im Xiaomi angezeigten vierstelligen alphanumerischen Verschlüsselungscode zum Entschlüsseln per Hand einzutippen.

Es funktioniert, das 14 Ultra kann man als Auracast - Sender konfigurieren. Funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich nur noch meine Kopfhörer steuern können.....