Berechtigungen für Vollbildschirmbenachrichtigungen werden auf dem Xiaiomi 14 Ultra immer wieder zurückgesetzt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Ehrenmitglied
22.235
Ist es ein weiterer Bug in HyperOS?

Vollbildschirmbenachrichtigungen sind dazu da, bei gesperrtem Bildschirm Anrufe von Messengern wie WhatsApp, Signal, Telegram, Threema, etc. entgegenzunehmen.

Auf dem 14 Ultra wird diese Berechtigung bei mir nach einiger Zeit immer wieder zurückgesetzt

Dies macht sich daran bemerkbar, dass die betroffenen Apps melden, dass ihnen der Zugriff fehlt, obwohl dieser bereits erteilt wurde.

Bsp. Signal:

Screenshot_2024-07-14-10-13-34-277_org.thoughtcrime.securesms-edit.jpg

Bsp. Threema:

Screenshot_2024-07-14-09-47-44-184_ch.threema.app-edit.jpg

In den Geräteeinstellungen habe ich bei jeder dieser App an beiden Stellen deaktiviert, dass Berechtigungen bei Nichtnutzung der App entzogen werden dürfen:

Screenshot_2024-07-14-10-06-20-682_com.miui.securitycenter-edit.jpg

Screenshot_2024-07-14-10-07-22-348_com.google.android.permissioncontroller-edit.jpg

Hintergrund-Autostart ist auch aktiviert:

Screenshot_2024-07-14-10-25-48-073_com.miui.securitycenter-edit.jpg

Hat das Problem sonst noch jemand?

Falls ja, deutet dies tatsächlich auf einen Bug hin.
Falls nein, wie kann man dieses Problem beheben?

-----------------------

Außerdem würde mich interessieren, wie man über die Einstellungen auf diese Berechtigung zugreifen kann bzw. wo man diese findet. Mir ist es bisher nur über die Meldung des jeweiligen Messengers gelungen, diese aufzurufen.

Ja, das ist ein extrem nerviges Problem. Einer der ganzen Fehler in HyperOS...Ich habe es schon über die Service-App gemeldet. Es wird angeblich bearbeitet.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Du solltest es auch über die Service-App melden. Dann geht es vielleicht schneller.

• Danke
@friscoboi Braucht man dafür ein Xiaomi Konto?

Ich denke, ja. Aber ich habe es ja auch schon gemeldet. Trotzdem krass, dass sie es in 1.0.9 noch nicht korrigiert haben. Es ist ein grundlegender Fehler.

• Danke
Zurück
Oben Unten