Unterordner in native Galerie-App möglich?

Z

Zultra

Ambitioniertes Mitglied
28
Hi Leute,

hatte noch nie ein Xiaomi. Ist es möglich, in der nativen Galerie-App Fotos in Ordner und Unterordner zu sortieren?
 
Hallo,

mal grundsätzlich, eine Galerie, wie der Name schon sagt, zeigt bestimmte Dateien an, die auf dem Telefon vorhanden sind. In dem Fall vermutlich Fotos und Filme.
Um den Verzeichnisbaum zu ändern, benötigst Du einen Dateimanager, also grundsätzlich, z. B. auch für die Erstellung von Unterordnern, in dem Fall im standardmäßigen Bilderordner, geht auch woanders, je nach Geschmack. Diese werden dann in der Galerie angezeigt, abhängig von der App und Einstellungen, meistens nur wenn schon ein Foto darin vorhanden ist.
 
Naja, du kannst ja in der Galerie Bilder markieren und in ein neues Album verschieben. Damit hast du die Bilder in einem eigenen Ordner und sie werden so auch in der Galerie angezeigt...
 
@Zultra Geht mit der eigenen Gallery App von Xiaomi leider nicht, hab ich auch schon versucht. Unter "Albums" werden alle Ordner angezeigt, wenn man diese zuvor auf dem PC erstellt hat und die Ordner rüberkopiert hat. In der App selber können aber keine Unterordner erstellt werden um diese dort "rüberzukopieren"
 
  • Danke
Reaktionen: Zultra
@YaMu Also mit meinem Mi 11 hab ich das gerade nochmal probiert und so gemacht wie beschrieben - bei mir geht das.
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
@YaMu Ich hab die Xiaomi.eu Rom drauf. Soll das echt daran liegen? Muss ich heute gleichmal bei nem Kumpel schauen, der hat die Global drauf...
 
Hab das gerade nochmal geprüft (14 Ultra, Globales ROM). Ich kann in der Galerie-App Bilder auswählen und diese dann einem Album zuordnen. Das Album wird allerdings nur logisch angelegt, es wird also kein neuer Ordner dafür erstellt.

Ein bisschen unfertig wirkt das Feature insofern, weil ich zB auswählen kann die Bilder beim Anlegen der Galerie zu verschieben oder zu kopieren - das macht ja wenig Sinn, wenn sie am gleichen Speicherort bleiben ;)

Nachtrag: mein Fehler, es wird doch ein Ordner angelegt - allerdings nicht unter /DCIM/.... sondern unter /Pictures/Gallery/owner/....
 
Zuletzt bearbeitet:
@lauxmueller Ich bin mir sicher mit dem 13 Ultra ging es bei mir damals auch, hatte aber auch die EU Rom drauf und nun nutze ich das 14 Ultra mit der Globalen Version. Habe 76 Ordner mit Bilder auf der Startseite in der Gallery App und wäre toll Unterordner zu erstellen. Wäre dankbar wenn du die Vergleiche mit deinem Kollegen machen könntest und hier eine Rückmeldung bei Gelegenheit schreiben kannst. Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel Ja so wie du es beschrieben hast, sollte es gehen. Ich habe aber 76 einzelne Ordner vom PC aufs Handy kopiert und diese werden alle auf der Startseite in der Gallery App angezeigt. Ich kann aber nicht Unterordner erstellen mit z.B "Ferien 2024" und mehrere Ordner mit Bildern in diesem Unterordner verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YaMu Alles klar, schau ich mal. Wird aber erst heute Abend oder Morgen, eher seh ich den nicht...

Könnt natürlich auch bei meiner Frau schauen, die hat das Redmi Note 10pro mit der Global... :1f648:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YaMu
@YaMu hab meinen Beitrag nochmal korrigiert, ich hatte nur an der falschen Stelle nachgeschaut :D
 
@YaMu Ich hab gerade geschaut, auch bei der Global geht das so, wie oben von mir und auch von s3Axel beschrieben. Die Alben sind an in der Galerie sichtbar und im Ordner Pictures etwas versteckt...

@Zultra Das wäre also die Antwort und Lösung für dich...
 
  • Danke
Reaktionen: YaMu und Zultra
Danke für eure Antworten 😊 Gehen auch Ordner in Ordner?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
218
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
Antworten
37
Aufrufe
2.276
Partybooper
Partybooper
D
Antworten
3
Aufrufe
203
s3axel
S
Zurück
Oben Unten