Vorteile Quad-Kamera gegenüber Triple-Kamera?

squarepusher

squarepusher

Neues Mitglied
6
Hallo Leute.

Das X14U kommt ja mit einer Quad-Kamera. Genau wie das Oppo Find X7 Ultra.
Die meisten anderen Flaggschiffe wie Honor Magic6 Pro, Vivo X100 Pro/Ultra, OnePlus 12, Sony Xperia 1 V/VI kommen ja alle mit einer Triple-Kamera aus.

Die zusätzliche Kamera ist eine Telefoto-Kamera. Welche Vorteile hat diese zusätzliche Kamera gegenüber den Geräten, die nur drei Linsen haben?
Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, sonst würden sie nicht den Aufwand betreiben eine zusätzliche Linse einzubauen.

Danke für Antworten.

-squarepusher
 
Hey
ganz einfach.
Wenn eine Telekamera x3 hat und die andere x5 hast du eben zusätzlich den dreifachen optischen Zoom.
Möchtest du 3 Fach zoomen kannst du auf die optische Vergrößerung zurückgreifen.
In diesem Fall die x3 Linse.
Hast du keine x3 Linse dann zoomt er in den Haupt-Sensor und vergrößert rein Softwareseitig.
Bei x5 würde dann erst die Telellinse mit x5 übernehmen.
Banal gesagt.
In dem Fall bietet dir dir die zusätzliche Linse den 3 fachen Zoom nativ in dem Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na noch mehr Brennweite für noch mehr optische Zoom Vielfalt und somit teilen sich die verschiedenen optischen Zooms auf mehrere Kameras auf und bilden so einen nahtloseren, qualitativ besseren Übergang als "nur" 3 Kameras.
Hab aber rumoren hören das das Samsung S25 wohl mit 3 Kameras kommen wird statt jetzt mit 4.

Wo ich nicht Bescheid weiß, da werden sich sicher bald welche melden, ich hab gelernt beim 14U das auch Porträts mit einer größeren Brennweite gemacht werden bzw das ein usecase ist, kannte ich nicht aber bin auch kein Fotoexperte.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Ja Fotoexperten nutzen oft 60-135mm Brennweiten für Portraitaufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
Ist halt die frage, ob an und für sich bei 50 megapixel nicht das reincropen von 3x ausreicht. Habe es selbst nicht getestet, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede sehr groß sind. Im low light ist meist die Main Cam (weitwinkel) die Lichtstärkste wo oft mit der 3x Linse nicht mehr viel geht. Davon ab, schaden tut es nicht.
 
Ist halt genau der Punkt, wenn gecroppt wird bedeutet das zwangsläufig geringere Auflösung und dann wird es unharmonisch wenn es ne Serie von Bildern der selben Szene ist.
 
squarepusher schrieb:
Die zusätzliche Kamera ist eine Telefoto-Kamera. Welche Vorteile hat diese zusätzliche Kamera gegenüber den Geräten, die nur drei Linsen haben?
Ein optisches Teleobjektiv bietet die volle Qualität des Sensors. Ein Digitalzoom ist nur eine Hilfskrücke.
 
@BerlinPhoto Ja okay, das leuchtet ein mit dem Teleobjektiv. Aber wofür dann genau zwei? Sorry, aber ich habe es immer noch nicht genau verstanden mit den zwei Teleobjektiven.
 
Das eine ist noch mehr Tele als das andere.
Beide Brennweiten erzeugen einen Zoom der als "Tele" bezeichnet wird weil sie sher groß Zoomen.
 
  • Danke
Reaktionen: squarepusher
squarepusher schrieb:
Aber wofür dann genau zwei? Sorry, aber ich habe es immer noch nicht genau verstanden mit den zwei Teleobjektiven.
Kein Problem. Bei einer Systemkamera mit Wechselobjektiven, montiert man das für die Szene passende Objektiv. Das hat klassisch eine feste Brennweite. So muss man manchmal häufig einen Objektivwechsel vornehmen. Daher wurden Zoom-Objektive erfunden, die eine variable Brennweite haben. z.B. 28-200mm. Das erspart die Wechselei, hat aber gegenüber Festbrennweiten einige Nachteile. Zoomobjektive sind bei SPs noch nicht so verbreitet und da man bei SPs die Objektive nicht wechseln kann, baut man mehrere Kameras mit Festbrennweiten ein. Je mehr, je flexibler ist man und braucht weniger Digitalzoom. Es ist also so, als wenn man mehrere Systemkameras mit Festbrennweiten um den Hals hängen hätte. Je mehr, je besser, nur wird es schnell zu unhandlich. So ist es auch bei SPs. Mit zu vielen Kameras wird es zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Trans_Am und squarepusher
@BerlinPhoto Danke für die Erklärung. Jetzt kann sogar ich es verstehen. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
263
Trans_Am
Trans_Am
T
Antworten
1.020
Aufrufe
48.741
Tronic1
T
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
535
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten