Woran sieht man beim Xiaomi 14 Ultra, ob die AI der Kamera tatsächlich aktiv ist und ein Motiv erkennt?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
20.021
Wenn ich mit eingeschalteter AI fotografiere, weiß ich nicht, ob die Kamera überhaupt ein Motiv erkennt, da mir kein Symbol oder ähnliches anzeigt wird (z. B. beim Hund oder bei Speisen). Auch bei den Fotos selbst erkenne ich keinen Unterschied zwischen AI an oder aus.

Wenn ich im Dunkeln oder im Makromodus fotografiere, wird ein entsprechendes rotes Symbol angezeigt. Das ist aber unabhängig davon, ob die AI an- oder ausgeschaltet ist.

Wie kann man also erkennen, ob die AI der Kamera für das aktuelle Motiv verwendet wird oder nicht?
 
Ich habe festgestellt, dass sich das Aktivieren von AI auf das Foto insgesamt auswirkt und nicht selektiv, bzw. Motivabhängig dann eben doch. Der Effekt schwankt je nach Bildinhalt. Bei Landschaft z. B., wird recht speziell nachgeschärft. Bei Gesichtern eher auf die Augen. Mir persönlich ist es zu viel Wundertüte, da ich vorher nicht weiß was bei Herauskommt. Im Telebereich erscheint ab 20x oben rechts ein Symbol das die AI Nutzung anzeigt in dem es grün wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und jandroid
BerlinPhoto schrieb:
Im Telebereich erscheint ab 20x oben rechts ein Symbol das die AI Nutzung anzeigt in dem es grün wird.
Also gibt es eine aktive Anzeige nur im Telebereich ab 20x und sonst nicht?
 
@jandroid Kommt drauf an wie man es interpretiert. Wenn du im Menü AI einschaltest, dann wird der Button rot. Das ist die Anzeige, dass AI aktiv ist.

Das ASIP von Xiaomi greift tief ins System ein. Ein Artikel darüber: Xiaomi Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Das erscheint doch erst ab 30x Zoom 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Welches Symbol soll das sein? Bei mir wird weder bei 20x noch bei 30x ein grünes Symbol angezeigt. Außer natürlich der Sucher, mit dem man das Bild einfangen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Wenn dieses Symbol grün wird, dann erfindet ASIP Inhalte dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-13-09-06-49-794_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2024-05-13-09-06-49-794_com.android.camera.jpg
    379 KB · Aufrufe: 44
@BerlinPhoto Ich würde sagen, dass du falsch liegst.
Ich kenne dieses Symbol von anderen Smartphones. Die beiden Rechtecke sind ein Hilfs- bzw. Suchfenster, damit man das Objekt besser einfangen kann, wenn man stark hereinzoomt. Das kleine Symbol rechts oben in dem großem Rechteck* weist darauf hin, dass man das Gerät ruhig halten soll und nicht zu stark wackelt. Werden die Symbole grün, bedeutet es, dass man das Gerät ruhig genug hält, um das Motiv ohne Verwacklung aufzunehmen. Bleiben sie weiß, bewegt man das Gerät zu stark.

(*Das kleine Symbol soll wohl ein Smartphone darstellen, der Punkt in der Mitte das angepeilte Motiv sowie die Balken rechts und links der Hinweis auf Verwackeln)

Meiner Meinung nach hat das nichts mit der AI zu tun. Wäre ja auch unlogisch, wenn der AI-Hinweis nur bei herangezoomten Objekten angezeigt wird. Unlogisch wäre außerdem, wenn Xiaomi ein bekanntes Symbol für andere Zwecke verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Meine von mir hier verbreitete Info, hatte ich auf meine Anfrage hin, vom Support erhalten. Ich werde das nun mal genauer Testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Ich würde auch sagen AI ist in diesem fall aktiv wenn unten links das AI symbol erscheint. Einfach deren Zoom enhancement. AI im menü zu aktivieren brachte bei mir bisher nur etwas andere farben.
Screenshot_2024-05-13-10-19-21-094_com.android.camera.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und jandroid
@Macblack91 Danke, das Symbol hatte ich gesucht. Das ist für die AI. Wird sogar auch mit angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Macblack91 schrieb:
...wenn unten links das AI symbol erscheint.
Ah... ab 30-fach. Daher habe ich das nicht im Hinterkopf gehabt, ich nutze eigentlich nur 10x und 20x nur im Notfall.
Thx...
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Das eingekreiste Symbol = AI aktiv
Ab 30x Zoom

Das Symbol bei @BerlinPhoto ist eine Orientierungshilfe bei hohen Zoomstufen, ab 20x und das kleine Symbole daneben irgendwas mit Stabilisierung, aber keine Ahnung, ob OIS aktiv bedeutet oder Hinweis, dass man ein Stativ nutzen soll.(Verwacklungsgefahr)?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-13-10-57-28-603_com.android.camera~2.jpg
    Screenshot_2024-05-13-10-57-28-603_com.android.camera~2.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf Häh, hast du die vorherigen Beiträge nicht gelesen? War doch schon alles beantwortet. :D

@all
Seltsam, dass die AI erst ab 30x anspringt bzw. erst dann die Anzeige kommt. Welchen Sinn macht das?
Ist unter 30x die AI nicht aktiv oder ist sie aktiv und wird nur nicht angezeigt?
 
Man ja den "Zauber" der AI, wenn man sich direkt nach dem Schuss das Foto in der Galerie anschaut, dann sieht man noch die Kantenglättung usw. also, was die AI da veranstaltet

@jandroid

Hatte mit dem vorherigen Posting schon angefangen, aber dann vergessen es abzuschicken und dann ohne zu gucken, ob da Folgebeiträge sind, auf "Antworten" geklickt.
Daher also die Antworten zuvor nicht gelesen.
Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und jandroid

Ähnliche Themen

renown87
Antworten
7
Aufrufe
642
Robinccc
Robinccc
Win2-0-Nutzer
  • Win2-0-Nutzer
Antworten
7
Aufrufe
743
Droid89
Droid89
H
Antworten
4
Aufrufe
204
Trans_Am
Trans_Am
Zurück
Oben Unten