GPS-Symbol steht dauerhaft in Statusleiste des Xiaomi 14

R

roadrunner321

Erfahrenes Mitglied
55
Seit einiger Zeit bleibt bei mir das GPS-Symbol permanent in der Statusleiste stehen. Nach einem Neustart verschwindet es erst einmal, kommt dann aber nach ein paar Stunden wieder. Es liegt an keiner App, habe das in den Standorteinstellungen geprüft. Bin mir sicher, dass es an den Google Play Diensten liegt - lösche ich dort den Cache oder deaktiviere diese kurz, verschwindet das Symbol auch sofort. Nach Aktivierung der Dienste kommt das Symbol aber nach einiger Zeit wieder und bleibt dann auch erneut dauerhaft in der Statusleiste stehen. Hat da jemand zufällig einen Tipp?

Danke und viele Grüße in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Dennoch scheint eine App/Service darauf zuzugreifen , denn das Symbol erscheint nur dann , wenn eine App das GPS Signal ( FINE_LOCATION) angefordert und verarbeitet hat.
Da nutzt auch Cache-Löschen.

BTW : Die Google Locations-Services verarbeiten immer GPS - das ist auch nicht abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Tipp, wie ich vorgehen kann, um das Problem zu lösen?
 
Du musst leider selbst im Ausschlussverfahren herausfinden , welche deiner Apps dies auslöst.

Es stellt aber m.E. kein "Problem" dar, sondern ist deinen Wünschen geschuldet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an einer App :) würde allen Apps nach und nach die Standort Freigabe dauerhaft entziehen.( Nicht zulassen) Dann wirst du sehen , der grüne Punkt wird verschwunden sein.

Eine App wird sicher auf immer zulassen stehen. Oder auf nur wenn App geöffnet , und die App sich im Hintergrund befindet .

Kannst es im Berechtigungsmanager erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy Das dachte ich auch. Aber ich finde sie nicht. Das Symbol war nach einem Neustart fünf Tage weg, jetzt kam es wieder. Hatte zunächst alle Apps geschlossen, da die meisten Apps ja nur bei aktiver Benutzung auf den Standort zugreifen dürfen. Das kann man ja alles im Berechtigungsmanager sehen. Ich habe nur ein paar Apps, die dauerhaft auf meinen Standort zugreifen dürfen (z.B. meine Wetter-App, eine Katastrophenwarn-App, etc.). Diese sind ja auch noch mal separat aufgelistet. Habe diesen nach und nach die Berechtigung entzogen, das Symbol ging aber nicht weg.

Es geht bei mir auch nicht um den grünen Punkt, der leuchtet nicht dauerhaft - sondern immer nur, wenn tatsächlich ein Zugriff stattfindet. Da passt alles. Ich rede von dem GPS-Symbol, das bei mir dauerhaft in der Statusleiste steht, was eigentlich nur länger der Fall ist, wenn man z.B. mit Maps navigiert. Schließt man Maps dann, geht das Symbol normalerweise auch sofort weg. Bei mir steht es aber immer dauerhaft da.
 
Hatte zunächst alle Apps geschlossen, da die meisten Apps ja nur bei aktiver Benutzung auf den Standort zugreifen dürfen.
Das bedeutet nicht unweigerlich , dass eine App geöffnet und im Vordergrund sein muss.
Auch Services der App dürfen dann den Standort im Hintergrund verarbeiten.

Denn auch ein Service ist eine "aktive Benutzung" der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das wusste ich nicht. Dann werde ich das nächste Mal tatsächlich jede einzelne App, die auf den Standort zugreifen darf, nach und nach abschalten.
 
Das ist eine so sinnlose Funktion ...

Wenn man Maps benutzt oder Dating Apps, dann ist so oft das Akkusymbol und das Empfangssymbol weg... Es interessiert mich nicht, dass die Apps zugreifen, es ist ja gewollt, es muss mich nicht ständig drauf hinweisen und alles Relevante, was ich mehr brauche (Empfang!?) ausgeblendet wird

Wenn es da mal eine Lösung gibt, wär das echt toll
 
Es interessiert mich nicht, dass die Apps zugreifen, es ist ja gewollt, es muss mich nicht ständig drauf hinweisen und alles Relevante, was ich mehr brauche (Empfang!?) ausgeblendet wird
Da es sich aber um eine sicherheitsrelevante und datenschutzrechliche Funktion handelt , muss dies nach DSVGO resp. GDPR ausgewiesen werden.
Die Sinnhaftigkeit ist daher nicht beim Hersteller, sondern in der Gesetzgebung zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Also ich möchte schon angezeigt bekommen ob Apps im Hintergrund auf Micro, Cam oder GPS zugreifen. Schon allein um ungewollten Einhalt zu gebieten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
164
Aufrufe
7.439
vanguardboy
V
F
Antworten
5
Aufrufe
249
firmchen
F
I
Antworten
0
Aufrufe
233
IgnusVegan
I
Zurück
Oben Unten