Zugriff auf das Systemverzeichnis funktioniert beim Xiaomi 14 nicht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MatePro2

MatePro2

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo Gemeinde,
neues Handy: viele Fragen.

Bei meinem alten Huawei P 30 Pro konnte ich auf das Systemverzeichnis zugreifen, wenn ich das Handy an den PC angeschlossen hatte. Es gab auch so eine Suite, die das Ganze etwas einfacher machte.

Schieße ich das X 14 an den PC an, dann wird mir das Systemverzeichnis überhaupt nicht gezeigt. Auf dem Handy selber auch nicht. Nur über den "Total Commander" kann ich das Systemverzeichnis anzeigen. Zugreifen kann ich aber auch nicht.

Ich hatte mir eine Xiaomi PC Suite (Ver. 3.2.2.) geladen. Die funktionierte aber nicht. Ich konnte das Handy nicht verbinden. Also: gibt es eine PC Anwendung für das X 14 und wie kann ich am PC auf das Systemverzeichnis zugreifen?

Sachdienliche Hinweise nehme ich mit Freuden an.

Schönen Abend und schöne Woche.

Anhänge

• Screenshot_2024-03-17-19-52-06-647_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg
    Screenshot_2024-03-17-19-52-06-647_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_2024-03-17-19-53-19-158_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg
    Screenshot_2024-03-17-19-53-19-158_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Dan99
MatePro2 schrieb:
wie kann ich am PC auf das Systemverzeichnis zugreifen?
via ADB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte auch reichen, weil außerhalb deines internen Speichers - wenn überhaupt - nur Leserechte vergeben sind. Viel mehr kann man im Systemverzeichnis nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum frage ich?
Beim HUAWEI konnte ich die Themes anpassen, indem ich die entsprechende Date auf den PC geladen und angepasst hatte. Beim Xiaomi gibt es im Systemverzeichnis den Ordner MEDIA und dort den Ordner THEME. Den will ich anpassen. Das geht nicht, weil nur Leserechte? Ich kann dort nicht zugreifen? Ernsthaft?

@MatePro2 Dein erster Screenshot zeigt das Systemverzeichnis. Dort hast du definitiv nur Leserechte. Der andere zeigt deinen internen Speicher. Dort hast du Lese- und Schreibrechte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MatePro2 schrieb:
Beim Xiaomi gibt es im Systemverzeichnis den Ordner MEDIA und dort den Ordner THEME.
Welcher Pfad? /system? Im Verzeichnis /root (Screenshot) ist er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme schon mit dem TC bis zum eigentlichen Pfad. Nützt alles nichts. Ich muss den Inhalt auf den PC bringen, um ihn zu bearbeiten. Aber das klappt alles nicht. Habe einige Apps auf dem PC ausprobiert. "Dr. Fone“ und noch zwei Andere. Auf dem Handy alle Berechtigungen erteilt (Entwicklermodus) und dennoch keinen Zugriff auf die Systemordner. Das ist echt frustrierend...

Screenshot_2024-03-17-23-54-48-027_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg

MatePro2 schrieb:
Ich komme schon mit dem TC bis zum eigentlichen Pfad. Nützt alles nichts.
Klar kommst du bis dahin. Aber nur lesend. Selbst mit dem TC kannst du dort ohne offenen Bootloader/Root nichts ändern. Sogar mit Root wäre es schwierig.

Aber wofür Zugriff über PC?? Du könntest doch auch die geänderte Datei am Handy ersetzen, wäre es denn möglich. Kopieren, am PC bearbeiten und zurück aufs Handy.

... habe ich auch gedacht. Ich kann aber nichts in den entsprechenden Pfad kopieren. Geht einfach nicht.
Beim P30 war das komplett simpel. Über die "PC App" (Hi Suite) Handy angestöpselt und vollen Zugriff gehabt. Ohne Root.
Hier bin ich offensichtlich völlig ausgesperrt. Es ist natürlich nicht wirklich ein richtiges Drama. Hätte aber schon gerne meine Icons vom P30 auf das X 14 transferiert.
So'n Kram...
Aber wie schon in einem anderen Post gesagt: das sind Luxusprobleme. Das Teil funktioniert ansonsten super. Die Super WP. Ein Augenschmaus. Das Handy ist super schnell, schick, macht coole Fotos und: ich kann sogar damit Telefonieren. Wenn's noch meinen Touch mit meinen Icons hätte...

@MatePro2 Vielleicht kann man die Themes mit einer App anpassen?

Ja, es gibt eine App, die suggeriert, dass sie das könnte. "ChaoMe Theme Editor". Man kann die Icons zum ändern auswählen - nur wird nichts geändert. Das liegt wohl an HyperOS. Vorher war das sicher möglich. Alle anderen App's, die ich ausprobiert habe, ändern immer das komette Thema. Das Anpassen von einzelnen Icons oder von Gruppen von Icons ist nicht möglich.
Im ThemeManager bei Huawei konnte man, nachdem ein Theme ausgewählt und installiert war, einzelne Icons auswählen und ändern. Ach ja...