Teilweise ruckelige Erfahrung auf dem Xiaomi 14T

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WWolf

WWolf

Dauer-User
606
Hallo,
habt ihr auch eine teilweise ruckelige Benutzeroberfläche? Im Standard Launcher zBspl. von Google Discovery wieder zum ersten Homescreen oder in der Gallery beim Durchscrollen der Bilder oder beim hinzufügen von Widgets beim Durchscrollen der Android Widgets.

Jetzt mal ehrlich, die CPU mit GPU und der RAM sollten doch locker ausreichen um alles super flüssig darzustellen.. Wird wohl wie so oft bei Android Geräten an der Software liegen, denk ich.

Nervt mich dieser Scheiss schon wieder..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Bin gerade vom 12T aufs 14T umgestiegen und finde es noch etwas schneller, benutze aber auch den Nova Launcher.
Eventuell hast du noch was in den Einstellungen falsch

• Danke
Reaktionen: WWolf
Hi,
hast du auch die 2.0.105.0 Firmware drauf? Meine mit der alten Firmware war das nicht mit dem geruckel.

Ich hatte diese Version schon von Anfang an, soll ja irgendwann die 2.2 kommen

Sprichst du von richtigen Rucklern oder eher leichten Mikrorucklern? Denn letztere habe ich beim 14T Pro immer wieder random mal und würde ich klar HyperOS zuschieben. Größtenteils läuft alles fluffig und smooth und dann hier und da nen Mikroruckler. Einfach nicht so ganz poliert wie bei anderen OS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genau das, finde das macht das gute Gesamtbild kaputt. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ja. Ich fürchte, da wirst du nicht viel machen können. Es gibt viele, die das nicht sehen und die dürfen sich echt glücklich schätzen, aber ich nehme sowas sofort wahr. Da arbeiten andere besser.

Komme vom iPhone 14+ , da gibst sowas nicht. Muss mich wohl damit abfinden.. Nervig, 399€ ist auch nicht nichts..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Pinterest nervt das extrem, manchmal geht's manchmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in den Einstellungen nach Animation sucht gibt es noch paar Möglichkeiten zum Optimieren

Da werden die Animationen nur verkürzt, das entfernt das Mikro-Ruckeln allerdings nicht.

Was ich bei Xiaomi nach wie vor erstaunlich finde und so bei keinem anderen Hersteller wahrnehme, ist, dass manche Apps einfach random mit 60hz laufen statt 120hz. Da muss dann manuell nachgeholfen werden. Mal ist es Youtube, mal ist es Google Photos. Das hat sich mir noch nie erschlossen. Lässt sich fixen, aber warum das ab Werk der Fall ist - keine Ahnung.

• Danke
Hab die FPS Anzeige auch an, hab ich auch schon gesehen, sehr sehr merkwürdig. Hast Recht, fixen tun die FPS nichts, denke das liegt am Speicher oder Software oder beidem. Auch wenn ich die Arbeitsspeicher Erweiterung aus mache, hat das null Effekt. Also wieder 12+12 angemacht.

Am stärksten merke ich es beim scrollen auf Pinterest. Kann aber auch nicht am Download liegen, weil das auf dem Xiaomi Launcher auch ist von Zeit zu Zeit. Auch da am schlimmsten von Discovery auf den ersten Homescreen.

Zurück
Oben Unten