Ausschaltmenü erscheint nicht bei Langdruck auf die Powertaste beim Xiaomi 15 Ultra

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solomon_Kane

Solomon_Kane

Neues Mitglied
3
Offensichtlich habe ich ein Montags-Gerät erwischt - es macht nicht, was es soll, und macht, was es nicht soll

1. Drücke ich die Power-Taste, sollte es auf Standby gehen. Tut es nicht. Das Display wird zwar dunkel, aber sofort taucht die PIN-Eingabe auf und bleibt permanent an.
2. Nach 30 Sekunden Inaktivität sollte der Sperrbildschirm erscheinen und das Gerät in den Standby-Modus gehen. Pustekuchen - es passiert das gleiche, wie unter Punkt 1.
3. Als Folge von Punkt 1 und 2 gehen fast alle persönlichen Einstellungen verloren: Icon-Anordnung auf dem Display, Display-Einstellungen, installierte Apps, Fotos und Videos, etc. Einfach alles weg, also quasi Werkseinstellungen. Das einzige, was bleibt, sind die vergebene 6-stellige PIN und der eingerichtete Fingerabdruck-Scan.

Und jedesmal dieses dämliche Intro über die ach so tolle Kamera, dessen Abschaltung sich nirgendwo finden lässt - oder ich bin blind. Und so toll ist die Kamera gar nicht. Mein drei Jahre altes OnePlus macht 64MP. Und im direkten Foto-Vergleich fällt das Schaumi durch. In den EXIF-Daten taucht es als Marke/Modell erst gar nicht auf.
Und entgegen der Herstellerangaben: Keine Option für Panorama, Langzeitbelichtung, Supermond - jedenfalls nicht im Auslieferungszustand - oder ich hab eine falsche Software-Version (?) . Eine Zeitlupen-Funktion ist gar nicht erst vorgesehen.

Und als ob das noch nicht genug wäre, wackelt das irgendetwas im Bereich der Kamera, wenn man das Phone auch nur leicht schüttelt.

Immerhin funtionieren die Entwickleroptionen, was den Frust allerdings nicht mildert.

Mein Fazit: Für über Tausend Euro habe ich etwas besseres erwartet und darum geht es zurück.

• Haha
Reaktionen: Kevin6791
Doofe Frage.. Ist vielleicht der Vorführmodus aktiviert? Ist das Gerät neu gewesen?

Zu dem Thema wackeln.. Ja das Handy klappert ist aber normal. Liegt an den Kameras hinten. Optische Bildstabilisierung etc. normal sollte das klappern leiser werden sobald du die App der Kamera öffnest.

Zu den Modis.. wenn du in der App bis musste du einfach von unten nach oben ziehen, dann sollten die erwähnten Modis auftauchen.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-13-09-14-30-601_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2025-05-13-09-14-30-601_com.android.camera.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@Kevin6791 Ok, die Kamera-Einstellungen hab ich gefunden, danke. Und ja, das Teil ist brandneu, der "Demo-Modus" in den Einstellungen (Entwickleroptionen) ist abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts:
Im Handbuch Kapitel 14 (Seite 166) heißt es:

Das Telefon ausschalten
1. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis das
Funktionsmenü angezeigt wird.
2. Tippen Sie auf Einschalten.

Das Phone lässt sich aber nicht ausschalten und das Funktionsmenü erscheint erst gar nicht, egal, wie lange die Power.Taste gedrückt und/oder gehalten wird. Stattdessen erscheint die Gemini-Seite oder es macht, beim Drücken und Halten der Taste, einen Neustart. Es dreht sich also im Kreis.
Und auf "Werkseinstellungen" lässt es sich nicht zurücksetzen, da der Button "Alle Daten löschen" ausgegraut (inaktiv) ist. Auf den Werkseinstellungen kann es aber auch nicht stehen, da meine 6-stellige PIN oder der Fingerabdruck immer noch abgefragt werden und die eSIM noch registriert ist.

Müll für über 1.100 €

@Solomon_Kane

Zum Ausschalten/Neustarten musst Du die Volume + und den Powerbutton gleichzeitig drücken....

• Danke
Reaktionen: Solomon_Kane
@venacephalica Nein du kannst auch länger den Powerbutten drücken, erst komm Gemini und dann das andere Menü. Normalerweise.

@Kevin6791 bei mir muss ich das so machen, weil ich sonst Ewigkeiten warten muss bis sich da was tut...

Hier ist die Einstellung:
1000002304.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica
3 Sekunden 😁🤭

• Danke
Reaktionen: Wenigschreiber und Solomon_Kane
@Borsti1966
kannst dort den Assistenten für den Power Button auch ausstellen, wenn für Dich das besser passt :]

@venacephalica
Mich stören weder Gemini (zumal ich 3 Monate dazu bekommen habe) noch 3 Sec.

@Borsti1966

Irgendwie verstehe ich jetzt dein Problem nicht 🤔 Hattest Du nicht geschrieben :
Solomon_Kane schrieb:
Weiter gehts:
Im Handbuch Kapitel 14 (Seite 166) heißt es:

Das Telefon ausschalten
1. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis das
Funktionsmenü angezeigt wird.
2. Tippen Sie auf Einschalten.

Das Phone lässt sich aber nicht ausschalten und das Funktionsmenü erscheint erst gar nicht, egal, wie lange die Power.Taste gedrückt und/oder gehalten wird. Stattdessen erscheint die Gemini-Seite oder es macht, beim Drücken und Halten der Taste, einen Neustart.

Müll für über 1.100 €
Ist nun zumindest das Problem gelöst? 😁

@venacephalica
Keine Probleme 😉 klassischer Fall von Missverständniss
Die Ein Aus Taste lässt sich frei belegen Gemini ausschalten....

• Danke
Reaktionen: Solomon_Kane und venacephalica
@Borsti1966
Vielen Dank. Offensichtlich war ich zu blöd, um das selbst zu finden.
Dennoch geht das Teil zurück. Es behält die Einstellungen für den Startbildschirm nicht (Icons, Widgets etc.) und Fotos/Videos sind auch futsch. Und dann ständig dieses nervige Intro nach dem Entsperren :1f620:.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
Da ist irgend eine Einstellung falsch gesetzt. Schau doch mal ob es noch eine Möglichkeit gibt das Gerät zu reseten.

@Solomon_Kane kann man alles ausstellen wenn man sich nur paar Minuten damit beschäftigt...
Rest kann ich null nachvollziehen. Keine deiner Probleme treten bei mir auf.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Philipp-ZH
Genesis3000 schrieb:
@Solomon_Kane kann man alles ausstellen wenn man sich nur paar Minuten damit beschäftigt...
Rest kann ich null nachvollziehen. Keine deiner Probleme treten bei mir auf
Sorry, aber herablassende Kommentare dieser Art sind nicht hilfreich und zudem recht überflüssig. Und niemand will wissen, ob meine Probleme bei Dir auftreten.

• Haha
Reaktionen: Genesis3000
Sorry aber dein Kommentar klingt einfach viel zu sehr nach "beschäftige mich nicht damit, ist trotzdem blöd das Gerät" und auch gar nicht danach wie wenn du überhaupt Hilfe möchtest sondern dich einfach nur darüber zu beschweren. Eine Fragestellung klingt nämlich anders, vielleicht würde dir dann auch jemand helfen.

Kategorie: "Elektroauto ist der größte Schrott. Habe versucht es zu laden und es geht nicht."

Solomon_Kane schrieb:
Und dann ständig dieses nervige Intro nach dem Entsperren
Schon allein sich darüber zu beschweren zeigt das einfach. Also Beispiel: Ich entsperre mein 15 Ultra mit Finger auflegen und bin Instant ohne Animation direkt am Homescreen. Schneller geht es nicht, ganz ohne Tricks.

Zuletzt bearbeitet:
@Solomon_Kane
Sorry aber ein wenig hat Genesis3000 schon Recht! Das 15U gleich als Müll zu bezeichnen weil etwas nicht sofort funktioniert finde ich schon sehr befremdlich!
Ich denke auch es sind Einstellungsprobleme! Aber klar, Deine Sache schicke es zurück wenn Du Dich damit nicht beschäftigen willst!
Ein Handy dieser Preisklasse soll ja auch Spaß machen....
Aber Dein Ton und Auftreten würde ich noch einmal überdenken 😉

• Danke
Reaktionen: Wenigschreiber, Philipp-ZH und Genesis3000
@Borsti1966

Der User ist sowieso fort, wenn sein Xiaomi 15 U zurückgeschickt ist. Gar nicht die Bühne geben, wenn solch ein "Müll" kommt.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
Zurück
Oben Unten