Sammelthread für Bug Reports und Feature Anfragen zum Xiaomi 15 Ultra

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UltraUu schrieb:
Unser Galaxy Rock01 hat sein Schayomayo keine 24 stunden geduldet.
Naja, der ist aber auch im Samsung-Universum zu Hause, da wird kaum fremde Materie geduldet 🤣

• Haha
Reaktionen: Hangul und UltraUu
Nichts schrieb:
Belichtungsmessung hat nix mit KI zu tun. Und doch auch eine 5k Profikamera wird bei Matrixmessung nicht alle Details retten da Prioritäten gesetzt werden müssen.

Okay dass ich Situationunabhängig (aber unter Sonne) bis auf -1 Belichtungskorrektur runter gehen muss ist allso normal.
Ehrlich gesagt musste ich bisher bei keinem Smartphone so stark regeln.
Aber gut macht trotzdem Spaß :laugh:))

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@UltraUu Wie erwähnt ist das RAW nicht wie gemessen belichtet sondern heller, weil die Software nicht klar kommt, das JPG ist wie gemessen/im Histogramm angezeigt belichtet. Um das fürs RAW zu kompensieren muss man eben noch etwas weiter runter.

Bei Sony z.B sind die RAW Bilder wirklich Pech Schwarz !

Zuletzt bearbeitet:
Bug:
Die JPGs im ProMode bei DNG+JPG sind echt mies.
Komplett unbrauchbar, sieht es als hätten sie einfach ein zu hart komprimiertes Vorschaubild aus dem DNG extrahiert. Aber selbst dafür ist es zu mies.

Anhänge

• badjpg.jpg
    badjpg.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache derzeit mangels Matching Profile (Testphase) nur im Foto Modus Bilder..
um den originalen KameraJPEG Look zu erhalten.
Ansonsten machts.. halt echt keinen Sinn. 🤷‍♂️

KI habe ich in den Einstellungen komplett deaktiviert.
HDR wird auch nur kontrolliert eingesetzt.
Eine Bildbearbeitung ist dank der internen Xiaomi Prozessierung zumindest für mich nicht nötig.
Nur Belichtung und Kontrast passe ich gelegentlich an und das reicht.
Bis jetzt fahre ich gut damit.

Hoffentlich hilft dir das auch.

Edit:
Aber JPGSs ziehe ich aus dem Promode ganz sicher nicht mehr.
Aber sag mal ist das ein Fehler oder ist es das gewollte kameralook 🤔 ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuesten Galerie App und dem Editor sind die drei KI Plugins weg. Selbst wenn ich die Updates wieder deinstalliere, bleiben sie weg.

Also bei mir hängt sich immer die Anzeige unter Einstellungen / Akku auf.
Wie man sieht habe ich nur noch 48%, aber der grüne Balken steht irgendwo bei 80%.

Auch die zeitliche Anzeige passt irgendwie nicht mit dem Nutzungsverhalten überein.

Erst ein Neustart behebt das Problem mit dem grünen Balken aber danach hängt es sich auch irgendwann wieder auf.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-22-10-38-51-135_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-04-22-10-38-51-135_com.miui.securitycenter.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 43
@Genesis3000 Cache löschen, beenden erzwingen. Oder die neuste Version der Security App via APK Mirror ( seit gestern online) updaten. Oder ganz aus gehen lassen das Teil und dann ohne einschalten zwei Stunden am Strom lassen.

Kamcho84 schrieb:
Was hat denn die Security App mit den Einstellungen zu tun? Also würd mich nur interessieren.
Den Cache löschen, beenden erzwingen hilft auch eben nur temporär wie der Neustart des Geräts.

Aktuelle Version auf meinem Gerät: 10.6.5 - 250318.1.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Genesis3000 Batterie ist ein Bestandteil der Security App. Versuch es mal mit der 10.7.6-250407.1.1

• Danke
Reaktionen: Nichts
Kamcho84 schrieb:
Ist dieses updaten am Store vorbei insofern sicher das der reguläre Weg dann noch geht (Verknüpfung mit Store bleibt erhalten)? Bei verändertet Signature wäre die App dann künftig vom Store getrennt. Hätte ich bei so einer System App bissl Schiss.

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
Ich mache es in der vierten Generation :1f606: ( Mi 11U, 13U, 14U 15U) via APK oder MemeOS Enhancer. Aktualisiere aber natürlich nur Globale Versionen der Apps. Die Security App für Global endet mit der 1.1 am Ende und ist seit gestern neu im APK Mirror.

Aber immer daran denken, ein Bug ist es nur, wenn alle den gleichen Fehler haben!

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
Kamcho84 schrieb:
Mit der neuesten Galerie App und dem Editor sind die drei KI Plugins weg. Selbst wenn ich die Updates wieder deinstalliere, bleiben sie weg.
Nachdem ich die Galerie App auf 4.2.0.15-global ( komplett neues Design) und den Editor auf 1.10.0.5-global aktualisiert hatte, fehlten mir die KI Plugins. Die drei "Punkte" waren einfach nicht da und unter KI hatte ich lediglich den Himmel zur Wahl.

Mit Hilfe des Xiaomi 15er Forums hab ich die Lösung für die, die nicht bis HyperOS 2.2 ( was die Galerie betrifft) warten wollen. Der Übeltäter bei mir war der DNS adguard. Einmal deaktivieren und schon kann man die Plugins downloaden. Danach wieder nach Belieben den dns adg. aktivieren.

Fehlende KI Features auf dem Xiaomi 15? (Xiaomi 15)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@countrytom den Fehler gibt es oft. Die Anzeige muss meine ich kalibriert werden. Aus gehen lassen das Gerät und dann zwei Stunden laden lassen. Aber der Fehler kommt immer wieder. Bei mir ist der Fehler mit den letzten Versionen der Security App nicht mehr aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren bei euch die Videoeffekte in WhatsApp bei Videoanrufe ?

Bei mir nicht ,kann es in den Einstellungen aktivieren aber es wird nicht angezeigt bei einem Videoanruf

@Kamcho84 nach wie vor ist das Problem vorhanden. Trotz neuester Security App Version.

Da das Problem bei mir vorher bestand und dann auch nach einem Werksreset gehe ich von einem Bug aus.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-23-14-27-23-404_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-04-23-14-27-23-404_com.miui.securitycenter.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 33
Ist bei mir tatsächlich auch vorhanden. Hatte mich wohl mit dem 14U vertan. Da hab ich das Problem nicht mehr gehabt zuletzt. Stört mich aber persönlich wenig.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-23-16-54-39-540_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2025-04-23-16-54-39-540_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
Also bei mir lief das mit der Anzeige jetzt wieder richtig. Bin auf den heutigen Ladevorgang gespannt.

Mal eine Frage in die Runde bzgl der Kicker App und dem fehlenden Benachrichtigung Icon auf dem Sperrbildschirm. Wer kennt da eine Lösung? 13 Ultra, 14 Ultra und jetzt auch. Das Icon fehlt. Ich checks nicht.

Zurück
Oben Unten