Aktive visuelle Wahrnehmung funktioniert nicht beim Xiaomi 15

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wenigschreiber

Ambitioniertes Mitglied
75
Ich habe diese Option eingestellt, die bewirken soll, dass das Gerät nicht gesperrt wird, wenn es erkennt, dass ich auf den Bildschirm schaue.

Funktioniert aber nicht. Nicht bei längeren Telefonaten, nicht beim Betrachten einer Webseite. Nach einigen Minuten wird der Bildschirm verdunkelt und ich könnte das Timeout neu starten.
Mache ich dies nicht, ist er kurz darauf dunkel und das Handy gesperrt.
Beim X15U funktioniert es. Habe zum Test beide miteinander telefonieren lassen und so platziert, dass der Blickwinkel gleich ist.
Sonstige Einstellungen insbesondere hinsichtlich Energiesparmodus sind identisch. Aber gut möglich, dass ich etwas übersehen habe.
Einen Unterschied gibt es natürlich: Das X15 hat Android 16, während ich beim X15U noch bei Version 15 bin.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel. Gruß MSSaar
Also, wenn Gesichtsdaten gespeichert sind, funktioniert das gut. Ich hatte es am Anfang auch aktiviert, aber vergessen, dass dafür auch Gesichtsdaten nötig sind, um zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@weberbeis
Was meinst du mit "Gesichtsdaten gespeichert"? Unlock damit ist auf keinem der beiden aktiviert.
Das hat wohl auch nichts damit zu tun.
Ich sehe auf den Bildschirm und er geht nicht aus. Mein Gesicht haben beide nicht kennen gelernt. Ob irgendwie im Hintergrund, entzieht sich meiner Kenntnis.
Noch nicht getestet, aber wird wohl so sein, wie es jeder kennt: Handy wird mit tollem Bild in einer größeren Runde weiter gereicht, beim 10. ist da Handy gesperrt. Glaube beim X15U nicht, da jemand drauf schaut

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mein Gesicht unter "Gesichtsdaten" gespeichert habe, bleibt der Bildschirm an. Auch wenn ich die Entsperrung per Gesichtserkennung deaktiviert habe.
Ich kann mich auch irren, aber so funktioniert es bei mir.

Anhänge

• Screenshot_2025-10-27-21-55-31-391_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2025-10-27-21-55-31-391_com.android.settings-edit.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 11
@weberbeis Gesichtsdaten wurden nie gespeichert, auch nicht zum Test.