5GHz-Kanäle (Custom-) ROM abhängig?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
182
Ich habe bis jetzt kaum 5GHz genutzt, aber nun gibt es eine Reihe an Problemen. Die Auto-Kanal-Funktion kann nicht immer genutzt werden.

List of WLAN channels - Wikipedia
U-NII-2A funktioniert in der Regel
U-NII-2C funktioniert nur teilweise
U-NII-3 funktioniert in der Regel
U-NII-4 ist tw. verboten, aber Kanal 173 sollte doch funktionieren

Also die Automatik bei der Kanalwahl kann ich vergessen. 80MHz ist bei U-NII-2A brauchbar. Mit U-NII-3 funktioniert 80MH7, kann man aber vergessen, wenn man jeden AP einem eigenen Kanal zuordnen will, weil sonst der Platz ausgeht. U-NII-2C kann ich ja nicht verwenden. Somit muss ich 40MHz verwenden, gefällt mir nicht, wenn ein ganzer Bereich frei ist.

Für mich gibt es die Vermutung, es ist kein Handy-Problem, sondern ein Custom-ROM-Problem. Crdroid funktioniert mit allen Kanälen, Das abgespecktere ArrowOS funktioniert mit U-NII-2C nicht. Leider wird Crdroid beim Apollo nicht mehr gepflegt und hate auch Bugs, sodass ich mir was anderes gesucht habe.

Irgendwelche Meinungen dazu?

Wenn du 5 GHz nutzen möchtest, aber Autoswitch nicht vernünftig funktioniert nutze doch unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz WLAN. Auch ein fester Kanal und eine eigene feste interne IP für das Gerät kann helfen.
Hier im Board wird auch von Geräten berichtet die ohne "Bastel-ROM" Probleme mit Autokanal und Autoswitch haben.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer und Anz
Fulano schrieb:
nutze doch unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz

Tue ich ja, aber alles ist kompliziert.

Fulano schrieb:
Auch ein fester Kanal und eine eigene feste interne IP für das Gerät kann helfen.

Genau das ist eingestellt. Aber mir gehen die Kanäle aus. Jeder AP im Haus hat einen eigenen Kanal. Problem ist dass ich die Kanalbreite auf 40 reduzieren muss um 3 Kanäle unterzubringen. Ich sehe keine Nachbarn, also kann ich maximal nutzen.

Ich weiß auch nicht, ob ich bei Mesh veerschiedene Kanalbreiten nutzen kann. Ich bin vorerst dabei alles ohne Mesh zu optimieren und dann umzustellen auf 802.11s

Es ist auf jeden Fall kein Verlass, wenn eine Internet-Verbindung mit 1 Handy funktioniert, dass es auch mit dem anderen funktioniert.

War gestern am verzweifeln. Stunden vorher problemlos funktioniert. Plötzlich habe ich mit diesem Handy keine Internetverbindung, bin aber am Router angemeldet. Gleiches Modell und ROM nochmals, alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: