Ambient Light Sensor/Proximity Sensor Problem

M

marenghi

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich poste ein Problem mit dem Ambient Light/Proximity Sensor meines Redmi Note 4 X (Global Version, deutsch) hier, weil es mE ein allgemeines (Software-)Problem bei verschiedenen Xiaomis ist, deshalb auch Besitzer anderer Xiaomis interessieren und hoffentlich helfen wird. Es scheint ab und zu bei verschiedenen Xiaomis aufzutreten und die Problembehandlung ist nur rudimentär in Foren zu finden. Ich hoffe, es wird hier für den dt.sprachigen Bereich also gebündelt.

Problem: Zu dunkle autom. Helligkeitsregelung bei moderatem Licht, also zB in Räumen. Bessere Regelung bei starkem Licht. Problem tauchte plötzlich auf, evtl aber nach einem Miui-update (gabs eines vor paar Tagen?).

System: Miui Global 9.6; Stable 9.6.3.0 (NCFMIFD).

Bisherige Maßnahmen: Im Entwickler Menü: ALS/PS Test: Beide bestanden, Sensordaten ändern sich korrekterweise bei Abdeckung (bei ALS von 54;0;0;0 auf 0;0;0;0) mit Hand. Soweit ich weiß bedeutet das also wsl keinen Defekt am Sensor selbst.

Häufiger Tipp in Foren ist, den Sensor neu zu kalibrieren. Leider gibt es auf meiner Testseite bei diesem OS keinen Kalibrierungsbutton beim Test (das war/ist anscheinend bei einigen OS-Versionen/Modellen anders.)

Ein einzelner Tipp wies darauf hin, dass man nicht updaten sollte mit Screen Lock, zB durch ein flip case. Tatsächlich habe ich ein flip case und möglicherweise teilweise mit geschlossenem flip case letztes Mal das Miui geupdatet.

Ideen?

[Wenn keine anderen: Würde gerne ein Systemupdate der aktuellen Version nochmal ausführen, diesmal dann ohne Screen Lock/geschlossenem flip case. Wie mache ich das? Wenn ich vorher unter "System und Geräte" --> "weitere Einstellungen" -->"sichern und zurücksetzen" --> "Lokale Sicherungen" durchführe - kann ich dann werksreset und diese Einstellungen danach laden?]

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

I
  • Gesperrt
  • Ich2024
Antworten
1
Aufrufe
262
MSDroid
MSDroid
Morbidi
Antworten
36
Aufrufe
878
Morbidi
Morbidi
A
Antworten
27
Aufrufe
666
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten