[ANLEITUNG] Erstinstallation einer xiaomi.eu-ROM auf einem Xiaomi-Smartphone

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ANLEITUNG] Erstinstallation einer xiaomi.eu-ROM auf einem Xiaomi-Smartphone im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
F

Firedance1961

Lexikon
Die Probleme und die gebrickten Xiaomi-Geräte häufen sich.

Android 12
Für manche Handys gibt es kein TWRP für Android 12, weswegen xiaomi.eu eine Script-Installation über ADB integriert hat. Einziger Nachteil, ADB kann kein "format data", was aber unbedingt erforderlich ist.

Die meisten Probleme entstehen, wenn man, von der Stock-ROM ausgehend, eine xiaomi.eu-Weekly flashen will.

Die Lösung:
  1. Aufrufen des TWRP für Android 11 über den Befehl: fastboot boot twrp.img
  2. "format data" ausführen, reboot in fastboot (BOOTLOADER)
  3. anschließend am PC die windows fastboot first install with format data.bat ausführen.

Android 11
Wenn auch für Android 11 kein TWRP verfügbar ist, setzt man sein Handy auf Werkseinstellungen zurück und startet es danach in das erforderliche Menü, indem man die Power- und die Leiser-Tasten gedrückt hält.

!!!ACHTUNG!!!
Die Installation der Datei "super.img" dauert. Das 5-8 GB große Image wird in ca. acht Teile geteilt und installiert. Dies dauert, je nach System, ca. 30 - 50 Sekunden pro Teil.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass einige User den Vorgang abgebrochen haben. Das führt aber unweigerlich zum Brick, habt also Geduld.

Ein Pc mit AMD Ryzen macht hier schonmal Probleme, ebenfalls darf mit "cmd" nicht die 64-bit-Powershell verknüpft sein (blauer Hintergrund), sondern nur die 32-bit Eingabeaufforderung (schwarzer Hintergrund).


Die .bat-Datei muss man außerdem immer als Admin ausführen.


Besonderheiten bei Rollback auf Android 11

Wie schon erwähnt, gibt es kein funktionierendes TWRP unter Android 12. Doch was macht man, wenn man zurück zu Android 11 möchte? Egal welche ROM das Ziel sein soll, so würde ich immer den sicheren Weg gehen, auch wenn es 5 Minuten mehr Arbeit ist.

Wer also von Android 12 zurück möchte, mit dem ziel eine Custom-ROM von xiaomi.eu (Android 11) zu flashen, sollte die letze stable.tgz zuerst flashen, dann die CN-Stock-ROM und dann die gewünschte xiaomi.eu-ROM mit TWRP.

Wer zurück zur Global-ROM möchte, sollte ergo die letzte global.tgz flashen.

Die Anleitung und Download-Links findet man hier: https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Raz3r
HW-Frischling

HW-Frischling

Experte
Firedance1961 schrieb:
...Die .bat-Datei muss man außerdem immer als Admin ausführen.
Endlich mal jemand, der sich dazu äußert. Damit erübrigt sich meine Frage...!
 
Ähnliche Themen - [ANLEITUNG] Erstinstallation einer xiaomi.eu-ROM auf einem Xiaomi-Smartphone Antworten Datum
3
14
21