[Anleitung] Installiere Third Party Theme auf jede Stock Rom und jedes Xiaomi Handy

F

Firedance1961

Gast
Update 21.03.2019
Theme-Installer-Mod-Cleaner, unten im Anhang hinzu gefügt einfach flashen im twrp und die Schriftart wie auch die Standard Theme wird einfach zurück gesetzt.

Update 10.03.2019

Schriftarten Beispiel zum Download hinzu gefügt, sowie den Stock fonts Ordner um alles wierder auf Stock zu bringen.

Viele kennen es, ohne Custom Rom ist es unmöglich sich eine Theme von Drittanbietern zu installieren. Es gibt immer mal wieder Patches allerdings setzt sich das Gerät dann nach eine Weile von alleine zurück auf die Standard Theme. Und hier setzt grob gesehen mein Script an. Einzige Vorraussetzung ist ein entsperrter Bootloader und ein installiertes twrp.

Legende: alles in schwarzer Schrift ist Anleitung. Alles was blau ist gehört zum besseren Verständnis und ist als zusätzliche Erklärung zu sehen

Installation

Vorrausetzung:

Euer Bootloader ist entsperrt und ihr habt twrp installiert.

Anleitung:

1. Downloaded den Mod und entpackt ihn auf eurer Festplatte am PC. Am besten erstellt ihr einen extra Ordner mit dem Namen Theme, dort kopiert ihr den entpackten Ordner hinein. Kopiert auch eure Lieblingstheme in den neu erstellten Ordner.

2. Jede Theme Datei hat die Endung mtz. Zum entpacken der Datei ändert ihr die Endung mtz in zip um, nun könnt ihr die Theme entpacken.
Ihr seht dort einige Dateien ohne Endung sowie zwei, oder drei Ordner,Preview (hier sind die Bilder drin, die im Theme Manager angezeigt werden) Wallpaper (hier befinden sich die Hintergründe für den normalen und dem Sperrbildschirm) und fonts (wenn eure Lieblingstehme eine eigene Schriftart hat, so befindet sich hier der Font dafür, er hat in der Regel bie Bezeichnung "Roboto-regular.ttf" Denkt daran, um diesen font im System komplett zu haben muss dieser mehrfach umbenannt werden. Siehe auch Punkt 5. Hat eure Theme keine eigene Schriftart existiert der Ordner fonts auch nicht.

3. Kopiert nun alle Dateien, aus eurem entpackten Lieblingstheme (keinen Ordner) in folgendes Verzeichnis; Theme-Installer-Mod/system/media/theme/default. Anschließen löscht ihr die Datei description.xml

4. aus eurem Theme Ordner kopiert ihr bitte aus dem Ordner "Wallpaper" die Datei......default_lock_wallpaper nach Theme-Installer-Mod/system/media/lockscreen und die Datei .....default_wallpaper, nach Theme-Installer-Mod/system/media/wallpaper.

Ihr findet die zwei Bild Dateien später unter Einstellungen-Hintergrund-Vorinstalliert auf eurem Handy.

5. Das gleich macht Ihr mit den Schriften. Sofern ihr in eurer Lieblingstheme den Ordner fonts habt, oder einen eigenen installieren wollt kopiert die darin enthaltenen Schriften nach Theme-Installer-Mod/system/fonts.
Wenn eine Theme mit einem eigenen Font normal über den Theme Manager installiert wird so benötigt das System nur die Roboto-Regular.ttf. Diese eine Schrift wird tief im System hinterlegt und für alles verwendet, es sei denn eine App sagt, sorry ich verwende meine eigenen Schriften. Um nun das System so zu ändern wie es eine Installation tun würde, müsst ihr eure Lieblingschrift mehrfach umbenennen. Ein Beispiel Ordner ( Architects Daughter) so wie ein Ordner mit den Stock schrift ist unten angefügt.

6. Wenn alles kopiert ist packt die zwei Ordner "META-INF und system wieder zu einer zip Datei kopiert diese dann auf euer Handy und flasht sie anschließend im twrp.

Fertig und nur noch am Handy den Hintergrund und den Lockscreen Hintergrund einstellen und eure Theme ist komplett installiert.

Eure Lieblingstheme ist nun die Standard-Theme. Wenn ihr aus dem Store zum testen eine andere Theme ausprobiert, braucht ihr anschließend nur wieder die Standard-Theme unter Einstelllungen-Theme im Handy auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gsowner, Scum, MSDroid und 3 andere
Super, danke!
Das wird in einer ruhigen Minute ausprobiert :thumbup:
 
Update 10.03.2019, Anleitung für fonts geändert sowie ein Beispielordner und ein Stock-fonts Ordner hinzu gefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Nachtrag zum Update vom 20.03.2019. Der Link zur Anleitung vom Custom Mod wurde hinzu gefügt. China DEV komplett in deutsch, zertifizierter Playstore usw.
 
Update 21.03.2019, Cleaner Mod huinzugefügt, Theme und Schriftart wird auf Standard zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe das Problem das wenn ich dark mode einschalte bleiben nur noch die icons übrig vom theme,
dark mode benötige ich für die status bar pulldown und die apps notes,gallery, rechner,uhr,telefon ,sms.
Sobald der darkmode eingeschaltet wird bügelt er alles drüber ausser den icons.
Am besten wäre wenn ich den dark mode etwas anpassen könnte. Aber wie?
 
@gsowner der Darkmode kann nicht angepasst werden. Er ist auch noch nicht komplett die vermutung liegt nahe, das er erst in Miui11 komplett integriert ist. Abgesehen davon gibt es Probleme wenn nicht die Stock Theme genutzt wird. Wo ist das Problem grundsätzlich eine dunkle Theme zu verwenden?
 
Danke, weisst du wo das 24h wallpaper vom mi9 im mi8 versteckt ist? Ich finde nur die Vorschau für die Einstellungen in system/Media/dynamic_video/ es sollten mehrere c.a 10 mp4 Dateien.
Das Ziel ist es die aus der Beta in die Stable einzubauen doch irgendwie sind die zu gut versteckt!?
 
@gsowner verstehe die Frage nicht ganz, "vom MI9 im MI8 versteckt"?????
 
Ich möchte das 24h Wallpaper von der Beta in die global einfügen. Die 10 mp4 Dateien sind in system/private-app/miuisystemui.apk
Ich kann die apk nicht tauschen da sonst bootloop, wenn ich die in die global miuisystem.apk einfüge dann zeigte in den Einstellungen 24h Wallpaper es speichert es aber nicht.Was mache ich falsch?
 
das funktioniert auch nicht.
 
Kann doch nicht so schwer sein die datein sind ja alle da, ich weiss nur nicht was ich wo tauschen muss.
 
du hattest dir die Antwort schon selbst gegeben.
 
@Firedance1961
Firedance1961 schrieb:
Update 21.03.2019
Theme-Installer-Mod-Cleaner, unten im Anhang hinzu gefügt einfach flashen im twrp und die Schriftart wie auch die Standard Theme wird einfach zurück gesetzt.

Wo finde ich den "Theme-Installer-Mod-Cleaner"? Ich sehe hier keinen Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spunkypumper da gibt es nichts mehr schau mal von wann das alles ist
 
Hallo zusammen,

für Eure Information:
Die Anleitung hier ist nicht mehr aktuell und wird auch zukünftig nicht mehr aktualisiert werden.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und Xanoris

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.178
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.415
Xiaomi-User
X
U
Antworten
1
Aufrufe
317
wald66
W
Zurück
Oben Unten