ANT+ mit Brustgurst Polar H10 an Xiaomi-Smartphone testen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
182
Ich habe zu diversen Xiaomi Modellen bereits Threads erstellt, ob diese ANT+ unterstützen. Letztlich fand ich dann bei XDA einen allgemeinen Hinweis, dass bei Xiaomi ANT+ unter Android 11 nicht funktioniert.

Ich frage mich, ob es vielleicht doch funktioniert. Bei der Polar Beat in Verbindung mit einem Brustgurst Polar H10 gibt es die Einstellung ANT+ aktiv und 2x(!) BLE aktiv.

Wie finde ich heraus, on nun ANT+ oder BLE verwendet wird? Ich vermute, dass für ANT+ auch Bluetooth aktiv sein muss.

Das Problem ergibt sich bei allen Handys, zum Testen verwende ich RN3+ Kate mit Havoc 4.8 (Android 11), aber bei anderen Handys ist alles gleich.

linuxnutzer schrieb:
Wie finde ich heraus, on nun ANT+ oder BLE verwendet wird? Ich vermute, dass für ANT+ auch Bluetooth aktiv sein muss.
Indem du dir diesen Brustgurt kaufst und selbst an deinen Xiaomi mit Android 11 testest, ob deine Vermutung
linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich, ob es vielleicht doch funktioniert.
zutrifft?
Du erwartest sicher nicht, dass das ein anderer für dich tut.

• Danke
Reaktionen: Fulano, Raz3r und Xanoris
linuxnutzer schrieb:
Bei der Polar Beat in Verbindung mit einem Brustgurst Polar H10 gibt es die Einstellung ANT+ aktiv und 2x(!) BLE aktiv.

TheMissingLink schrieb:
Indem du dir diesen Brustgurt kaufst

Ich habe den ja.

TheMissingLink schrieb:
und selbst an deinen Xiaomi mit Android 11 testest

Genau das ist ja das Problem.

ANT+ kann man deaktivieren und der Puls wird via BT übertragen.

2(!) x BLE kann man auch deaktivieren, aber nicht 1x.
also 2xBLE deaktiviert und ANT+ aktiviert funktioniert auch.
Daraus kann man aber IMHO nicht schließen, dass ANT+ verwendet wird.

AFAIK muss für ANT+ BT aktiviert sein. Wie soll ich also testen?

Ich glaube, ich habe eine indirekte Lösung gefunden. Es gibt da die App myWorkouts Heart Rate Monitor Sport GPS Tracker - Apps on Google Play (myWorkouts Herzfrequenz GPS Sport Tracker von wellcrafted). In dein Einstellungen kann man BT und ANT+ aktivieren, darf aber beides nicht gleichzeitig, möglich ist es aber, dann wird aber nichts übertragen und es poppt eine Fehlermeldung auf.

Screenshot_20220510-001125_myWorkouts.png

Stellt man nur ANT+ ein bzw. sucht man, so sieht man:

Screenshot_20220509-235433_myWorkouts.png

ANT+ wird also nicht gefunden. Ich habe nun kein Xiaomi mehr vor Android 11 und kann nichts anderes probieren.

Den Bug, den ich meine, kann man hier nachlesen:
Ant+ Radio Support broken after Android 11 Update

Zuletzt bearbeitet:
Womit geklärt wäre, dass der Hinweis auf XDA nach wie vor Gültigkeit hat und ANT+ ab Android 11 nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und Xanoris
Zurück
Oben Unten