Automatische Updaterei

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PeterH.

Ambitioniertes Mitglied
7
Ich hab mir jetzt nen Wolf gesucht. Aber ich finde die Stelle nicht,
an der man die automatische Updaterei der apps abschalten kann.
Hat das diese MIUI-Oberfläche gar nicht? Ich hab zu oft erlebt,
daß nach einem update irgend ein Programm nicht mehr so lief
wie vorher. Deswegen will ich das ggfs. ablehnen können.
Gruss
Peter

Ist das eine prophylaktische Frage? Wenn nicht, welche Apps z.B. meinst du?
Ich frage, weil ich bislang nichts von automatischen Updates am System bemerken konnte (decuro Rom 45.0.0).

Vermutlich sind die Autoupdates vom playstore gemeint. Hat aber nix mit MIUI zu tun.

Prophylaktische Frage? Ja und nein. Ja natürlich, man will ja was unterbinden. Nein,
denn ich rede konkret von dem im Miui mitgelieferten Updater. Ständig bekomme ich
eine Meldung "Updater beendet"!? Ich hab keine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten.
(Playstore hab ich abgeschaltet, ist klar)
Gruss
Peter

bei mir kam noch nie Updater beendet...

Wenn du den MI Appstore meint: Settings und dort gibt es da Einstellung Auto-Update with WLAN (mehr oder weniger ja das gleiche wie im Playstore).

Zuletzt bearbeitet:
PeterH. schrieb:
Ständig bekomme ich eine Meldung "Updater beendet"!?
DAS hört sich für mich aber jetzt so an, als ob der blaue Updater versucht zu laufen, aber immer wieder abstürzt.
Starten tut der automatisch, ist aber als Systemapp von der integrierten Rechteverwaltung ausgenommen, laßt sich also mit Boardmitteln nicht verhindern.
Kannst du den denn manuell überhaupt starten?

Hallo,
ja, den Updater kann ich manuell starten, er denkt dann ein wenig über die Umwelt,
sich oder was weiß ich nach und beendet dann.
Selbst verwendet hab ich den nur einmal, um das decuro-rom von der lokalen
sd-karte zu installieren. Er kann übers Netz gar nichts finden.
Was mit ein Grund ist, ihn abzuschalten. Oder bin ich da aufm falschen Dampfer?
Ich such den Fehler an sich immer bei mir zuerst.
Gruss
Peter

Der ursprüngliche Beitrag von 20:10 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

@kokurya

Isch 'abe aber gar kein Mi-Konto.
Mit wem oder was nimmt der da kontakt auf (also wenn überhaupt)?

Kann es sein, dass das decuro Rom 37 läuft? Bei dem kenne ich auf dem Redmi auch den Bug, dass nach dem Start grundsätzlich "updater beendet" auftaucht. Außerdem gibt es noch "Video beendet", obwohl gar kein Video gestartet wurde...

Habe dann den miui-updater mit SD-maid eingefroren.

Nein, ab Händler war da V36 drauf (komplett in deutsch und gerooted!).
Ich hab dann V45 Decuro auch in deutsch installiert mit eben diesem Updater.
Auftauchen tut die Meldung, wie du richtig sagst, nach einem Start aber auch
ab und zu nach Entsperrung des Displays.

Die V45 habe ich hier auch drauf. vom Updater habe ich noch nie eine Meldung erhalten, bzw. wenn ich manuell suchen lasse, findet er auch eh nix ;) Von daher: wenn sonst alles rund läuft auf deinem Phone, würde ich den auch schlicht deaktivieren, wie Anjoe schon schrieb.

Edit ergänzt zwengs Vollständigkeit - aus dem MiMarket kann man auch ohne Konto (freie) Apps installieren ;) Die Meldungen vom MiMarket bezüglich Updates sind aber auch eindeutig zu erkennen.

Keks66 schrieb:
Die Meldungen vom MiMarket bezüglich Updates sind aber auch eindeutig zu erkennen.

Die habe ich bisher noch nicht bemerkt. Oder sind das wohl die in gutem chinesich kommenden Meldungen mit rotem Logo, die ich bisher der MiBand-App zugedacht hatte? :confused2:

Stelle gerade fest, daß der auf dem 1S gar nicht drauf ist - jedenfalls finde ich ihn nicht.
Ich hatte nur gezwungener Maßen auf dem Redmi 2 etwas von dort installiert (weil kein G-Store vorhanden), ich erinnere, daß der Market eher orange ist und die Benachrichtigungen ebenso.
Unter der Decuro Rom mit Playstore hatte ich den aber auch nicht mehr genutzt, von daher - nix mehr gesehen ;)

Wenn du die Benachrichtigung länger gedrück hältst, kann du doch "App Info" auswählen, dann solltest du erfahren, obs vom Band kommt oder von wo sonst.