Beschädigt ein Displayschutz den Fingerabdrucksensor bei Xiaomi Smartphones?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.755
Es scheint Meldungen zu geben, nach denen der Fingerabdrucksensor unter dem Display auf vielen Xiaomi Modellen unbrauchbar wird, wenn man einen Displayschutz aufbringt. Das führt dazu, dass man keine neuen Fingerabdrücke registrieren oder das Gerät nicht mehr entsperren kann. Gründe dafür können ein zu dickes Glas und Lücken zwischen Display und Displayschutz sein, dessen Material könnte sogar für die Fehlfunktion sorgen.

Abhilfe schaffen könnte ein festerer Druck auf das Display schaffen, dieser Ansatz ist aber alles andere als perfekt.

Xiaomitime schlägt 2 andere Möglichkeiten vor:
  1. Kompatibles Panzerglas auswählen
  2. Nutzung von hochwertigen Schutzfolien
Kann das jemand hier bestätigen oder gibt es keine Einschränkungen mit dem Fingerabdruck bei Verwendung eines Displayschutzes von Drittherstellern?

"Most Xiaomi users are facing an annoying problem..."

Das halte ich für ziemlich übertrieben. Die meisten Folien/Gläser werden schon funktionieren. Was natürlich sein kann ist, dass man die Fingerprints nach dem aufbringen (oder Entfernen) einer Folie löschen und neu einrichten muss. Zumindest beim Oneplus 6T war das bei mir auch so, dass eine Folie die Erkennung beeinflusst hat, wenn der Finger vor dem Aufbringen der Folie eingerichtet wurde. Aber dass es gar nicht gehen soll, kann ich mir kaum vorstellen. Die Sensoren sind allgemein seit dem Oneplus 6T sicher nicht schlechter geworden.

MSSaar schrieb:
Es scheint Meldungen zu geben, nach denen der Fingerabdrucksensor unter dem Display auf vielen Xiaomi Modellen unbrauchbar wird, wenn man einen Displayschutz aufbringt.

Werden Xiaomi Geräte nicht mittlerweile mit vorinstalliertem Displayschutz ausgeliefert? Bei meinem 14T Pro war das bspw der Fall.

Kann Ich nix von betätigen. Egal ob Poco oder Redmi Geräte, Ich hatte da immer ein Panzerglas drauf sofern es machbar ist Poco X7 hust Edge Display 🤢 nicht. Und hatte noch nie Probleme mit dem Printer im gesagt zu Samsung, Oneplus oder Pixel 6a die Dinger haben sich so gut wie nie entsperrt mit (meinen) Fingern.
Vor allem hat Xiaomi doch eh auf jedem Gerät selber ne Folie drauf.
Ich halte das für Geschichten, weil ein Aufreger gesucht wird.

Panzerglas ist nen Ding, wo ich sage: Absolut unnötiger Kram, den keiner braucht. Ne vernünftige Folie reicht schon. Vorallem brauchst du dann kein Panzerglas, wenn du ne vernünftige Hülle drum hast.

• Danke
Reaktionen: Rider-
Ich würde sagen, das soll man jedem selber überlassen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
VampirKing schrieb:
Ich halte das für Geschichten, weil ein Aufreger gesucht wird.
Das ganze stimmt schon.
Das Problem tritt bei den Ultraschall Fingerabdrucksensoren wie bspw Xiaomi 15, Poco F 7 Pro etc auf wenn ein relativ dickes Panzerglas montiert ist.
Bei den Optischen Fingerabdrucksensoren gibt es das Problem in Verbindung mit einem Panzerglas weniger.

• Danke
Reaktionen: bbfh, chrissilix und VampirKing
Okay gut da kann Ich nicht mitreden, hab nur Geräte mit Optischen und noch nie ein Problem gehabt bei den Xiaomi Geräten.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Eine Positivliste wäre nicht schlecht.

Von meinem Geräte, wo es funktioniert?

@VampirKing genau.

Folie auf meinem 14 U und keinerlei Probleme

Meine Erfahrungen bei Xiaomi sind schon bissl älter - da hatte ich idT etwas mehr Fehlversuche.
Aktuell liegen die Erfahrungen eher beim Moto G85. Mit ner Schutzfolie oder einem Panzerglas, welches vollflächig verklebt wird (separater Kleber in Ampulle) klappt das super, genau wie ohne Displayschutz. Ein Glas, welches nur außen einen Kleberand hatte, war es richtig schlecht. Daher ist mein Fazit: Die taugen bei FPS im Display nix...

Ich kann von 2 Geräten berichten:

Hatte auf meinem Xiaomi Mi 10 eine Folie von "Die Folie" drauf und nie Probleme. Auf meinem jetzigen 14T Pro hab ich die Folie drauf gelassen, die ab Werk drauf war. Sehe keinen Bedarf das unbedingt zu wechseln und funktioniert halt.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Mein X14 - gekauft Nov 24 - kam auch schon mit Panzerglas, das allerdings nicht sauber aufgebracht ist: da ist eine kleine Blase, verursacht von einem Staubkörnchen o.ä. Stört mich aber nicht wirklich.
Fingerabdruckleser funktioniert.

Gibt es eigentlich spezielle xiaomis wo der Fingerabdrucksensor besonders zuverlässig oder unzuverlässig ist?

@Foto59 eine Übersicht kenne ich nicht. Notebookcheck gibt in ihren Tests immer an, wie gut der Fingerabdruck erkannt wird.

Zurück
Oben Unten